1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 6690 Cable stürzt ständig ab
Bumblebee2
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe eine Fritzbox 6690 Cable von Vodafone. Die lief jahrelang problemlos. Seit ca. zwei Wochen crasht sie aber regelmäßig.  Meine Geräte verlieren die WLAN-Verbindung. Danach hilft nur Stromstecker ziehen, kurz warten und wieder einstecken. Das ist extrem nervig, wenn man gerade in einem Call ist.

Ich vermute, das passiert seit dem Update auf Firmware 8.02. Von AVM gibt es bereits eine 8.03, u.a. mit "Stability improved" als neuem Feature. Ich habe die Hoffnung, dass damit die Probleme vielleicht gelöst werden.

Wann wird diese Firmware von Vodafone endlich freigegeben???

21 Antworten 21
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@Bumblebee2  schrieb:

Meine Geräte verlieren die WLAN-Verbindung. Danach hilft nur Stromstecker ziehen, kurz warten und wieder einstecken.

kannst du in diesem Zustand noch das Webinterface erreichen?

Nein. Ich habe es auch mit einem alten Laptop und per Kabelverbindung versucht, aber ohne Erfolg. Deshalb konnte ich auch bisher nicht nachschauen, ob es Einträge im Event-Log gibt, weil das nach dem Neustart weg ist.

dann könntest du noch einen Werksreset probieren

danach aber kein Backup einspielen, da du den Fehler dann möglicherweise wieder übernimmst

haegar2609
SuperUser
SuperUser

Hallo @Bumblebee2 das hatte ich auch mal, nicht so oft wie du und etwas anders, aber meine FB lief damals auch sehr instabil. Letztendlich stellte sich heraus, das es das Netzteil war. Da deine 6690 eine Mietbox ist, bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als über den Kundensupport eine Ersatz 6690 zu ordern, da Vodafone keine Netzteile extra verschickt oder du schaust im Handel nach einem passenden Netzteil. Die sind nicht so wahnsinnig teuer und du hast dann immer eine Ersatz Netzteil zur Hand, sollte es dann doch die Fritzbox selber sein.

Grüße haegar2609

Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!
Bumblebee2
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@haegar2609 Danke für den Tipp. Ich habe aber immer noch die Firmware im Verdacht. Nachdem die Box das erste mal gecrasht war und ich sie neu gestartet hatte, habe ich mich direkt im Web-Interface eingeloggt und sie hat mich mit einem freudigen "Hey, ich wurde übrigens auf Firmware 8.02 aktualisiert" begrüßt. Genau seit der Zeit spielt sie verrückt.

@haegar2609  schrieb:

Hallo @Bumblebee2 das hatte ich auch mal, nicht so oft wie du und etwas anders, aber meine FB lief damals auch sehr instabil. Letztendlich stellte sich heraus, das es das Netzteil war.

ein defektes Netzteil hatte ich auch schonmal, allerdings hat die Fritzbox bei dann einfach neu gestartet

@Bumblebee2 das ist natürlich auch möglich. Sollte es sich auf die Firmware verdichten, kommst du um einen Tausch der 6690 nicht herum. 

Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!

@RobertP @Bumblebee2 wenn das Netzteil einen Schuß hat, dann können die Fehler vielfältig sein. Ein Reboot der FB gehört auch dazu, aber insgesamt läuft sie dann halt nicht mehr stabil.

Tatsächlich bei mir das gleiche Problem - werde jetzt eine neue Box bestellen in der Hoffnung dass noch die alte FW drauf ist... diese dann von Vodafone freischalten lassen und hoffen das hilft. Bin auch seit dem FW Update ohne Internet (Bootloop) und es gibt kein Image von der alten FW , AVM möchte es mir auch nicht schicken, aber auch nicht zugeben dass es an der Firmware liegen könnte.

Hattest du dein Problem lösen können?