Frage
Antwort
Lösung
am 12.04.2025 11:01
Hallo,
meine Vodafone Station verliert nach jedem Neustart die Einstellungen (IP-Range, Passwort, SSID, usw) .Alle Parameter sind wieder auf der Werkseinstellung. Das passiert wenn man im Konfigurationsmenu auf Neustart klickt, der Router ist also noch nicht einmal vom Strom getrennt.
Das ist absolut lästig, dann wieder alle Einstellungen nachzuziehen! Das ist jetzt schon der zweite Router bei dem das so eintritt.
Was kann man da machen, bzw. ist das ein generelles Problem dieser Routerfamilie?
Thomas
am 12.04.2025 11:20
@thomas-en schrieb:ist das ein generelles Problem dieser Routerfamilie?
kommt öfter vor
probiere einen vollständigen Werksreset, dazu Reset mit einer Büroklammer für 20 Sekunden gedrückt halten
am 15.04.2025 13:17
Hallo,
>probiere einen vollständigen Werksreset, dazu Reset mit einer Büroklammer für 20 Sekunden gedrückt halten
ok, kann ich machen. Dann noch einmal alle Einstellungen nachziehen und hoffen, dass nach dem nächsten Neustart noch alles da ist.
Ein Backup der Einstellungen mit Restore-Möglichkeit sieht dieser Router ja leider auch nicht vor oder habe ich das in dem Einstellungsmenu wohl übersehen?
am 15.04.2025 13:32
@thomas-en schrieb:Dann noch einmal alle Einstellungen nachziehen und hoffen, dass nach dem nächsten Neustart noch alles da ist.
genau
ein Backup der Einstellungen ist bei der Vodafone Station nicht möglich
15.04.2025 14:48 - bearbeitet 15.04.2025 14:49
Der Router erfüllt wirklich nur die absoluten Mindestanforderungen und ist auch noch verbuggt.
Ich will ja hoffen, dass das Nachfolgemodell der Sercomm DG4278VF, mit WI-FI 7 da besser wird.
Gruß Kurt