Frage
Antwort
Lösung
am 24.03.2025 18:15
seit dem Austausch der Fritzbox 6490 (Mietgerät) durch 6591(Eigenes Gerät) und der Einrichtung mit neuem Modem Installationscode funktioniert IP-Telefonie nicht mehr. Ich habe die Telefonnummer im Menü der FritzBox schon einmal gelöscht und mit den SIP-Daten neu hinterlegt. Es erscheint jedoch ständig die Meldung: "1 Rufnummer aktiv, davon keine registriert".
In der Diagnose wird angezeigt: "Anmeldung der Internetrufnummer +49XXX war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403"
Das Internet funktioniert ohne Probleme, nur eben die Telefonie nicht. Ein Reset des Router schaffte auch keine Abhilfe.
Router: FRITZ!Box 6591 Cable (Eigenes Gerät) Art.-Nr.: 2000 2857
Zweck der Übung Umstellung des Tarifs auf Giga zuhause Cable Max1000 das kann die 6690 nicht
am 24.03.2025 19:51
Was kann die 6690 nicht? Natürlich kann die einen 1000er-Tarif. Weiterhin, bei Kabel gibt es kein Modem Installationscode.
Versuche mal folgendes:
Gruß Kurt
am 24.03.2025 19:59
Oben steht 6490, die kann das in der Tat nur bedingt.
am 24.03.2025 20:03
Ich hatte mich auf folgendes bezogen:
Router: FRITZ!Box 6591 Cable (Eigenes Gerät) Art.-Nr.: 2000 2857
Zweck der Übung Umstellung des Tarifs auf Giga zuhause Cable Max1000 das kann die 6690 nicht
Gruß Kurt
am 24.03.2025 22:28
bei einem Wechsel der Fritzbox gibt es auch neue SIP Daten
auch darf man beim Wechsel kein komplettes Backup der vorherigen Fritzbox einspielen
am 26.03.2025 09:11
kein Backup eingespielt, mit den neuen Sip Daten die beim Aktivieren der Box angezeigt/gepeichert wurden versucht. Heute morgen neues Sip Passwort erzeugt danach konnte ich eine Rufnummer (scheinbar, grüner Punkt) freischalten, telefonieren hat nicht funktioniert nach Neustart der Box grüner Punkt an der Rufnummer wieder weg. Ereignismeldung FritzBox
"Anmeldung der Internetrufnummer +496831891150 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403"
Mit der Service Hotline telefoniert Fehler 403 wäre zuviele Geräte (welche?) angemeldet max. 3 möglich ich solle im Portal nicht verwendete Geräte löschen. Dort sehe ich nur eine (Mietbox die noch nicht angekommen ist), meine 6591 hätte ich dort erwartet
auf meine Rückfrage ich hätte recherchiert das bei Fehler 403 das Sprachkennwort zurückgesetz werden muß, wußte Sie nicht was gemeint ist
26.03.2025 09:53 - bearbeitet 26.03.2025 10:09
@bs2025 schrieb:Dort sehe ich nur eine (Mietbox die noch nicht angekommen ist), meine 6591 hätte ich dort erwartet
wieso bestellst du ein Mietgerät wenn du eine eigene Fritzbox verwenden möchtest?
prüfe nochmal diese Einstellungen:
am 26.03.2025 19:00
zu Mietgerät: CableMax 1000 konnte man nur mit Mietgerät (da die 6490 das nicht kann) Online wie auch über Kundenservice abschließen abwahl der Mietbox war nicht möglich, habe die neuen Sip-Daten benutzt die Einstellungen werde ich morgen früh überprüfen bzw. nochmal die Anmeldung der Rufnummern durchführen, erstmal Danke an alle
am 26.03.2025 19:07
@bs2025 schrieb:CableMax 1000 konnte man nur mit Mietgerät (da die 6490 das nicht kann) Online wie auch über Kundenservice abschließen abwahl der Mietbox war nicht möglich
du hättest auf einen Access Only Vertrag umstellen müssen (Vertrag ohne Leihgerät)
am 27.03.2025 09:17
zu Access Only Vertrag deshalb habe ich 2x mit Kundenservice telefoniert und den Vertrag nicht online abgeschlossen beide Mitarbeiterinnen konnten den Vertrag nicht anpassen
Telefonie funktioniert jetzt teilweise dank eurer Hilfe 3 von 7 Nummern sind registriert und funktionieren