Hoher Ping und niedriger Upload abends
Rorol
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

Seit Anfang diesen Monats habe ich extreme Probleme mit meinem Ping. Ab ca 18 Uhr geht der Ping hoch und schwankt zwischen 100 und 300 ms. Testet man zB um 13 Uhr ist der Ping bei stabilen 20-25ms. Gleichzeitig kann man beobachten, dass der Upload stark abfällt.

Rorol_1-1742760776418.png

Vor ein paar Wochen/Monaten lief genau die selbe Leitung mit genau dem selben Vertrag und ebenfalls der gleichen FritzBox noch perfekt.

Ich habe auch schon getestet, ob es an LAN/WLAN liegen könnte, aber das Ergebnis ist immer gleich. Auch wenn ich alle anderen Geräte aus dem Netz werfe ändert sich nichts.

Habe nun auch Pingplotter mal drüber laufen lassen. Hier das Ergebnis. Man kann die Lag-Spikes sehr gut erkennen. So kann man halt echt überhaupt nicht zocken.

Rorol_2-1742761442562.png

Ich danke direkt für jede Hilfe!

6 Antworten 6
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

Rückwegstörer kommen und gehen

poste mal die Signalpegel

Hier der Signalpegel

Rorol_0-1742838180530.png

Und die Kanäle

Rorol_1-1742838223677.pngRorol_2-1742838236006.pngRorol_3-1742838246866.png

wurde der Screenshot gemacht als das Problem gerade da war?

Rorol
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe die Screenshots gerade eben gemacht. Das Problem war da, wobei es auch schon deutlich schlimmer war. Pingplotter hat im selben Moment auch wieder Spikes um die 300ms angezeigt.

Rorol
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Vielleicht auch noch als zusätzliche Info: Vor einer Woche habe ich die Software der Fritzbox auf den neuesten Stand gebracht, in der Hoffnung dass das mein Problem löst. Leider hatte das SW Update nicht den gewünschten Effekt.

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

Pegel sind OK

sieht für mich nach einer Segmentüberlastung aus