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Lösung
am 23.03.2025 21:24
Hallo,
Seit Anfang diesen Monats habe ich extreme Probleme mit meinem Ping. Ab ca 18 Uhr geht der Ping hoch und schwankt zwischen 100 und 300 ms. Testet man zB um 13 Uhr ist der Ping bei stabilen 20-25ms. Gleichzeitig kann man beobachten, dass der Upload stark abfällt.
Vor ein paar Wochen/Monaten lief genau die selbe Leitung mit genau dem selben Vertrag und ebenfalls der gleichen FritzBox noch perfekt.
Ich habe auch schon getestet, ob es an LAN/WLAN liegen könnte, aber das Ergebnis ist immer gleich. Auch wenn ich alle anderen Geräte aus dem Netz werfe ändert sich nichts.
Habe nun auch Pingplotter mal drüber laufen lassen. Hier das Ergebnis. Man kann die Lag-Spikes sehr gut erkennen. So kann man halt echt überhaupt nicht zocken.
Ich danke direkt für jede Hilfe!
am 24.03.2025 09:39
Rückwegstörer kommen und gehen
poste mal die Signalpegel
am 24.03.2025 18:44
Hier der Signalpegel
Und die Kanäle
am 24.03.2025 19:08
wurde der Screenshot gemacht als das Problem gerade da war?
am 24.03.2025 19:24
Ich habe die Screenshots gerade eben gemacht. Das Problem war da, wobei es auch schon deutlich schlimmer war. Pingplotter hat im selben Moment auch wieder Spikes um die 300ms angezeigt.
24.03.2025 19:40 - bearbeitet 24.03.2025 19:41
Vielleicht auch noch als zusätzliche Info: Vor einer Woche habe ich die Software der Fritzbox auf den neuesten Stand gebracht, in der Hoffnung dass das mein Problem löst. Leider hatte das SW Update nicht den gewünschten Effekt.
am 24.03.2025 21:40
Pegel sind OK
sieht für mich nach einer Segmentüberlastung aus
am 06.11.2025 19:28
Habe genau das selbe Problem . Immer Abends genau die gleiche Uhrzeit. Schon mehrfach mit Vodafone telefoniert und Tickets geöffnet seitens Vodafone soll alles in Ordnung sein .....Geht mir aufn Keks... Und finde leider keine Lösung
06.11.2025 21:39 - bearbeitet 06.11.2025 21:39
Schau mal hier was "Pro_Clim" schrieb:
https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungen-im-Kabel-Netz/ping-proplem-jitter/td-p/3284459/page/2
"Hallo,
deine Beschreibung klingt sehr stark nach einem Problem, das aktuell bei einigen Vodafone-Kabelkunden auftritt – vor allem, wenn der Anschluss über ein sogenanntes harmonic CMTS läuft. Das ist das Netzgerät auf der Vodafone-Seite, mit dem sich dein Router (z. B. FRITZ!Box) verbindet.
Diese harmonic-Systeme machen derzeit bei vielen Anschlüssen Probleme im DOCSIS 3.1-Upstream. Das äußert sich genau so, wie du es beschreibst:
- hohe Ping-Spitzen und starker Jitter
- instabile Verbindung beim Online-Gaming oder in Sprachchats
- oft ohne dass der Techniker vor Ort etwas findet
- und unabhängig vom Router oder Kabel, weil die Ursache netzseitig liegt
Damit du prüfen kannst, ob dein Anschluss über so ein System läuft, mach bitte Folgendes:
1. Öffne im Browser http://fritz.box/#/cable/info
2. Scrolle ganz nach unten zu „Weitere Informationen“
3. Dort steht der Punkt „CMTS-Hersteller“
- Wenn dort „harmonic“ steht (oder „unbekannt“, falls du eine Labor-Firmware nutzt), ist dein Anschluss sehr wahrscheinlich betroffen.
Zusätzlich kannst du einen Speedtest über die Vodafone-Seite machen:
https://speedtest.vodafone.de/
Nach dem Test klickst du unten auf „Mehr Infos zur Messung“ – dort steht ebenfalls, welcher CMTS-Hersteller bei dir aktiv ist.
Wenn du magst, poste hier bitte:
- Den CMTS-Hersteller (aus der FRITZ!Box oder dem Speedtest)
- Deine Router-Modellnummer (z. B. FRITZ!Box 6660, 6670, 6690)
- Und eventuell ein paar Zeilen aus dem Ereignisprotokoll deiner Box
Damit können wir prüfen, ob dein Anschluss in das aktuelle Muster der harmonic-Probleme fällt. Wenn ja, sollte der Fall an die Netztechnik weitergeleitet werden – dort ist das Thema bekannt und wird derzeit untersucht.
...."
am 06.11.2025 22:06
bei mir steht auch harmonisch.....