Heute war der Techniker hier (nach ewigem hin- und her bei Unitymedia) und hat meine "alte" Vodafone Station getestet, die vor knapp 3-4 Wochen kam, mit seinem 5G Mobile, da lief der Speed ohne probleme mit 440Mbit/s, am PC kamen aber wie auch auf meinem iPhone nur 220 Mbit´s an, das am Mobile nicht mehr kommt war mir schon klar, da ja kein 5G, aber am PC ging ja immer alles.
Nach kurzem hin und her und meiner Frage wieso er es nicht am laptop versuchen würde, hat er sich im Auto ein Lan Kabel geholt und es erneut versucht .. siehe da .. selbe Problem wie am PC, Speed geht nicht über 220, Upload kann nicht gemessen werden und Ping war okay.
Neues Modem bekommen, wurde ausgepackt und angeschlossen, nach ca. 1h war es freigeschaltet, mehrere Speedtests nun gemacht und ... wieder max. knapp über 200Mbit´s.
Unitymedia angerufen und gefragt warum der Speed nun wieder so langsam sei, da meinte der Mann am Telefon, es kann bis zu 4 Stunden dauern bis ich meine volle Leistung erhalte.
Das komische ist, ich habe mit dieser Box das selbe Problem scheinbar, Speed zu langsam und bei Upload wird mir fast 200 Mbit´s angezeigt, beim Endergebnis dann 0%.
Da ich kein 5G Gerät habe, kann ich dies nicht testen. Allerdings ist der Speed mit mein iPhone über Wlan besser als der über Lan, da komme ich locker auf 249Mbits, mehr packt das iPhone nicht. Am PC durchgehend unter 200 Mbits inzwischen konstant.
Hatte hier schon jemand das Problem? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Box nun den selben defekt hat?
Mit der Connect Box hatte ich nie Probleme, keine abbrühe, keine langsamen Ladezeiten, kein wiederholtes refreshen von Seiten ... nichts ...
Aktuell in der neuen Box die ich bekam, kann ich nicht mal den Kanal wechseln um zu testen, ob der Speed dann besser wird.
Im Anhang ein Bild von den letzten Speed Tests, die in rot markiert sind die vom neuen Modem, die anderen noch die vom alten. Das andere Bild zeigt den extrem hohen Upload der nicht existiert, da es nur max. 40Mbit´s gibt bei Unitymedia.