Fritzbox 6490 lässt sich nicht aktivieren
Adam84
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich versuche seit 2 Tagen erfolglos eine FritzBox 6490 zu aktivieren. Kabelverbindung ist OK (LED leuchtet), ich komme auf den Aktivierungs-Server, gebe meine Kundennummer und Aktivierungscode (neu beantragt) ein, bestätige die AGBs.

Dann kommt immer nur "Es ist ein technischer Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es später noch einmal".

Es handelt sich um eine gebrauchte Retail FritzBox (Art. Nr. 2000 2778, also kein Leihgerät irgendeiner Art)

Ich habe anhand der Mac-Adresse prüfen lassen ob diese box noch auf jemand anders registriert ist, was aber angeblich nicht der Fall war. Hier im Forum habe ich bereits von einem Fall gelesen bei dem letztendlich die Box doch noch auf jemand anders registriert war.

Ich habe mich auch noch mit dem Verkäufer der FritzBox in Verbindung gesetzt, welcher mir gesagt hat, dass sein Provider Vodafone ist. Er war der Meinung dass bei erneuter Aktivierung die Daten beim alten Provider überschrieben werden.

Daraus schließe ich dass die fritzbox doch noch registriert sein muss.

Hoffe mir kann nun jemand weiterhelfen

26 Antworten 26
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Der Vorbesitzer muss nochmal kurz seine VF Leihbox anschliessen, dann wird die 6490 aus dem System genommen. Hat er die Leihbox nicht mehr, dann muss er bei VF anrufen und die Box aus dem System nehmen lassen. Das kann nur er machen.

Weitere Möglichkeit, es ist schon öfters vorgekommen, das der Aktivierungsserver kurzeitig nicht erreichbar war.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Adam84 

Hallo Adam84,

hast du die Aktivierung schon über einen anderen Browser versucht, den Browser-Cache gelöscht, die FB auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, mit einem Smartphone oder Tablet verbunden mit dem Wlan der FB die Aktivierung durchzuführen.

Gruss

Methusalem1

@Gelöschter User Nein das habe ich noch nicht versucht, werde ich aber gleich mal machen. Vielleicht bringt das was. Ich melde mich dann wegen dem Ergebnis 

@Gelöschter User Also die FB habe ich schon anfangs zurückgesetzt da ich sonst mit den Standardzugangsdaten nicht in die FB gekommen wäre. 

Habe die Aktivierung jetzt gerade mit dem Smartphone per WLAN versucht, aber auch da sagt er es ist ein technischer Fehler aufgetreten wenn ich auf "Moden aktivieren" klicke.

Ich habe den Verkäufer der FB nun gebeten bei VF anzurufen bzw. falls vorhanden sein Leihgerät nochmal anzuschließen. Bisher kam mal noch keine Rückmeldung. 

Adam84
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Gelöschter User Also der Vorbesitzer hat bei Vodafone angerufen und die Box abgemeldet. Es sollte in 1 Stunde funktionieren die Box zu registrieren. 2 Stunden später ging es aber dennoch nicht. Habe die Box erneut auf werkseinstellungen zurückgesetzt und nochmals versucht. Ebenfalls ohne Erfolg. Bin langsam echt am verzweifeln 

Stephan
Moderator:in

Hi Adam84,

hat der Vorbesitzer sein Leihgerät nochmal angeschlossen?

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Adam84
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Stephan Nein, das war umzugsbedingt nicht möglich, hat dafür aber bei Vodafone angerufen und die Box aus dem System nehmen lassen wie ich bereits geschildert habe.

Hab mich aber bei der vertragsabteilung noch angerufen weil ich in einem anderen Beitrag bei gleichem Problem gelesen habe, dass sein Vertrag die Kennung/ID (3-stellig) die eines Geschäftskonto hatte obwohl er eigentlich Privatkunde ist. Geschäftskunden ist es anscheinend nicht möglich ein anderes Gerät zu aktivieren.

Habe dies dann dem Herrn am Telefon mitgeteilt und er hat sich die Sache mal angesehen. Er hat dann anscheinend ein paar Sachen umgestellt und mir noch nen neuen Aktivierungscode geschickt. 

Da ich aber bereits gestern einen neuen von nem anderen Kollegen bekam war es dann komischer Weise der selbe den ich gestern bekommen habe. 

Ok, damit war das Gespräch beendet und er meinte dass es jetzt auf jeden Fall funktionieren muss.

Ergebnis: es ist immer noch alles beim alten 

Stephan

Hi Adam84,

dann wird es schwierig. So lange das Leihgerät nicht angeschlossen wird, um damit die 6490 aus dem System zu kicken, kann nur abgewartet werden, bis der Vertrag ausgelaufen ist.

Wir können da leider nichts für Dich tun. Wir dürfen nicht mehr einfach auf Zuruf Dritter irgendwelche Geräte aus noch aktiven Verträgen löschen.

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Stephan ich denke der Vorbesitzer kann das Gerät auch telefonisch aus dem System/Vertrag entfernen lassen, was ja wohl bereits geschehen ist, oder funktioniert das nicht mehr?

Manchmal ist es doch schlicht unmöglich, dass der Vorbesitzer das Leihgerät nochmal anschließt und in dem Fall muss es doch auch telefonisch gehen.

Hier hat einer anscheinend das gleiche Problem: Vorbesitzer hat die Box telefonisch entfernen lassen, aber sie wurde anscheinend nicht sauber aus dem System genommen. 

Ich kann ja einigermaßen verstehen, dass das Entfernen nicht auf Zuruf gemacht werden darf, aber es muss sich doch nachvollziehen lassen ob der Vorbesitzer eine telefonische Entfernung der Box vorgenommen hat. So ein Anruf wird doch sicher irgendwo vermerkt.