abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Station (Arris) Neustarts, Ping-Verluste
Klumbe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

seit Oktober 2018 habe ich die Vodafone Station und von Anfang an macht das Gerät einige Probleme:

  • Die LAN-Ports scheinen sich regelmäßig kurzzeitig abzuschalten (angeschlossene Geräte wie TVs melden kurz aufeinander folgend, dass das LAN-Kabel entfernt wurde und kurz darauf wieder eingesteckt wurde. Die besagten Geräte sind jedoch in Ordnung.
  • Teilweise massive Paketverluste (Ping) von ca. 10% (am Kabel, nicht WLAN - da ist es noch schlimmer), die nach einem Neustart des Routers aber meist für einige Zeit verschwinden.
  • Der Router startet sich jeden Tag mehrfach neu. Das ist besonders ärgerlich wenn man gerade arbeitet, streamt oder ein Online-Game spielt. Im Interface sieht man dann, dass die Zeit seit dem letzten Reboot sich geändert hat.

Gestern habe ich die Box (erneut) auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt um zu schauen ob das irgendeine Auswirkung hat. Leider hat sie sich relativ kurz darauf (innerhalb von 1-2 Stunden) wieder neu gestartet.

Das scheint besonders dann zu passieren, wenn man das Internet auch nutzt.

 

Die Firmware: AR01.01.117.01_091718_70.PC20.10

Leider hört man ja nicht viel gutes von der Box, aber zumindest soll die Firmware 1.02.xx einige Funktionen wie Gäste-WLAN oder DynDNS nachliefern. Wenn ich das richtig sehe wurde die Version ja vor einiger Zeit erneut freigegeben (zumindest scheinen einige dieses Update bekommen zu haben).

Bei mir ist es aber noch nicht angekommen.

 

 

Zusätzlich ist die Anliegende Bandbreite weit entfernt von dem, was sie laut Vertrag sein soll.

Das liegt aber vermutlich weniger and der Box.

Ich hatte bis vor kurzem 500MBit/s Down und 50MBit/s Up und habe nun auf CableMax 1000 gewechselt.

Aktuell komme ich wenn es richtig gut läuft knapp 400 Mbit/s down und 20 MBit/s up, im Schnitt ist es aber deutlich weniger. Nicht selten sind es auch < 100 Mbit/s down und < 10 Mbit/s up.

Seit Ende Februar bleiben auch die Peaks mit knapp 500 Mbit/s komplett aus.

Es ist schon Schade, dass der Ping teilweise deutlich höher als der Upload ist.

 

Gibt es einen Weg das neue Update (sollte es denn offiziell fertig sein) zu bekommen?

Eventuell werden die Probleme ja zumindest weniger.

 

Beste Grüße

Klumbe

56 Antworten 56
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Klumbe,

 

von ganz gut sind wir wohl noch ein bisschen entfernt. 😉

 

Die Signalwerte an Deinem Anschluss passen ganz gut, allerdings ist der Rückwegstörer wieder aktiv. Deshalb habe ich einen neuen Auftrag eingestellt, damit Du per SMS über den Abschluss informiert werden kannst.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Klumbe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Martin59 ,

 

Danke für den Auftrag. Dieser wurde nun auch abgeschlossen.

Geändert hat sich aber nichts.

Pingverluste auch schon Mal bis zu knapp 4%, Viele starke Einbrüche in der Geschwindigkeit und der Upload ist meist bei so 14 Mbit/s.

 

Ist der Rückwegstörer jetzt behoben und sehen die Werte soweit gut aus?

 

Beste Grüße

Klumbe

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Klumbe,

 

der Rückweg sieht soweit wieder gut aus, allerdings kommt es direkt am Modem zu einer Fehlerrate. Ich möchte gern einen Techniker beauftragen, der sich das vor Ort anschaut. Wenn das für Dich in Ordnung ist, dann brauche ich noch eine Handynummer, damit wir einen Termin vereinbaren können.

Ist die Hausanlage zugänglich?

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen wir gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

 

Viele Grüße

Marco

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @pRo-Marco,

 

ich weiß ehrlich gesagt nicht, was der Techniker im Haus noch groß machen soll.

Die Dose in meiner Wohnung und der Verstärker wurden bereits getauscht.

 

Versteh mich nicht falsch, gerne kann auch ein drittes Mal ein Techniker kommen,

aber ich möchte ihn natürlich auch nicht vergebens Kosten verursachen.

Die Werte sind ja auch im Vergleich zum Anfang mittlerweile sehr gut. In der Spitze habe ich auch durchaus schon Mal ca. 900 / 50 Mbit/s (das ist natürlich super), aber gerade der Upload liegt meist eher unter 20 Mbit/s.

 

Aber wenn auch eure Messung noch Probleme zeigt, ergibt es vielleicht doch Sinn.

Meine Handy-Nummer ist ja im Profil hinterlegt und das hat die letzen beiden Male gut funktioniert 🙂

 

Beim Zugang zu der Hausanlage sieht es so aus, dass man an den Verstärker recht einfach heran kann,

der Hausanschluss sich jedoch im Kellerraum einer Nachbarin befindet. Da mussten die Techniker bis jetzt aber nicht dran. Der letzte Techniker kannte sich hier im Haus auch prima aus und wusste besser wo alles ist als ich.

 

Kein Verdacht auf Corona vorliegend, Fragen vollkommen gerechtfertigt 🙂

 

Danke für die Mühen an dich und die Kollegen.

 

Beste Grüße

Klumbe

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Klumbe,

 

danke für Dein Verständnis und bleib Gesund. Den Techniker habe ich Dir beauftragt und der Termin wird mit Dir abgestimmt.

 

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Klumbe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Jens ,

 

danke dafür. Wünsche dir natürlich auch Gesundheit.

 

Der Techniker war am Dienstag da und hat das Modem getauscht.

Geändert hat sich dadurch aber nicht wirklich etwas.

 

Der Upload ist oft auch unter 10 MBit/s  und eher seltener Mal bei 20-30 und auch der Download knickt gerne Mal ein (das schwankt von 3 - 860 MBit/s mit einem Mittel von ca. 400 Mbit/s).

 

Weiterhin zeigen angeschlossene Geräte (Meist der TV) an, dass das Gerät nicht mehr angeschlossen ist (Kabel).

Pingverluste liegen jetzt meist < 1%, manchmal aber auch so bei 2-3%.

Das ist ja ganz ok.

 

Auch bei dem neuen Router scheint die Firmware auf Version 01.01.117.01.EURO festzuhängen.

 

Was sagen die Messungen von Vodafone aus? Der Techniker vor Ort war ja sehr zufrieden mit den Werten die an meinem Anschluss ankommen.

 

Beste Grüße

Klumbe

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hi Klumbe,

 

aktuell bekomme ich keine Werte angezeigt aber dass es online ist. Kann auch ein Auslesefehler bei mir sein.

Die Firmware passt soweit. Die Geschwindigkeiten sind alle per LAN auch so gering?

 

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Klumbe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Jens ,

 

da ich ausschließlich im LAN teste: Ja 😉

Ich habe einen Raspi 4, der für mich regelmäßig (alle 30 Minuten) prüft.

Hier sieht man die letzten 24h:

speedtest.PNG

Wie man sieht, liegt die Geschwindigkeit im Mittel zwischen 300 und 400 Mbit/s Downstream und der Upstream (schlechter zu erkennen) liegt im Mittel bei 12 Mbit/s.

Im WLAN kommen natürlich nochmal nur Fragmente davon an.

 

Der Seitenaufbau ist auch meist sehr träge (z.B. 3-5 Sekunden bis die erste Information von heise.de eintrifft und deutlich länger, bis sie fertig geladen hat - analog mit anderen Seiten). Gefühlt deutlich träger, als ich es noch von DSL 100 gewohnt bin.

Aber das ist jetzt subjektiv.

 

Zur Firmware: Wenn ich das richtig gelesen habe, ist die 1..02.37.xx doch schon seit April draußen.

Die Anschaffung einer Fritzbox 6591 ist aber weiterhin in Planung.

 

Beste Grüße

Klumbe

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi Klumbe,

 

die Störung hat leider nichts mit der Firmware zu tun. Aktuell gibt es leider wieder einen Rückwegstörer, der die Leistung einsacken lässt.

 

Ich habe dazu soeben einen Auftrag erstellt und an die Kollegen weitergegeben.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Klumbe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Martin59 ,

 

schon wieder? Der scheint wohl eher ab und zu nicht aktiv zu sein 🙂

Danke für den Auftrag.

 

Rückwegstörer, sehe ich das richtig und das ist ein Gerät, dass die Frequenzen für den Upload  überlagern?

Ist vermutlich schwieriger sowas aufzuspüren, da es ja im Prinzip jeder Haushalt sein kann, richtig?

 

Beste Grüße

Klumbe