Frage
Antwort
Lösung
am 09.05.2020 11:57
Hallo zusammen,
seit Oktober 2018 habe ich die Vodafone Station und von Anfang an macht das Gerät einige Probleme:
Gestern habe ich die Box (erneut) auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt um zu schauen ob das irgendeine Auswirkung hat. Leider hat sie sich relativ kurz darauf (innerhalb von 1-2 Stunden) wieder neu gestartet.
Das scheint besonders dann zu passieren, wenn man das Internet auch nutzt.
Die Firmware: AR01.01.117.01_091718_70.PC20.10
Leider hört man ja nicht viel gutes von der Box, aber zumindest soll die Firmware 1.02.xx einige Funktionen wie Gäste-WLAN oder DynDNS nachliefern. Wenn ich das richtig sehe wurde die Version ja vor einiger Zeit erneut freigegeben (zumindest scheinen einige dieses Update bekommen zu haben).
Bei mir ist es aber noch nicht angekommen.
Zusätzlich ist die Anliegende Bandbreite weit entfernt von dem, was sie laut Vertrag sein soll.
Das liegt aber vermutlich weniger and der Box.
Ich hatte bis vor kurzem 500MBit/s Down und 50MBit/s Up und habe nun auf CableMax 1000 gewechselt.
Aktuell komme ich wenn es richtig gut läuft knapp 400 Mbit/s down und 20 MBit/s up, im Schnitt ist es aber deutlich weniger. Nicht selten sind es auch < 100 Mbit/s down und < 10 Mbit/s up.
Seit Ende Februar bleiben auch die Peaks mit knapp 500 Mbit/s komplett aus.
Es ist schon Schade, dass der Ping teilweise deutlich höher als der Upload ist.
Gibt es einen Weg das neue Update (sollte es denn offiziell fertig sein) zu bekommen?
Eventuell werden die Probleme ja zumindest weniger.
Beste Grüße
Klumbe
am 31.08.2020 09:09
Hallo Klumbe,
also war fast einen Monat alles gut? Wie Martin schon gesagt hat, ist ein Rückwegstörer nicht einfach so ausfindig zu machen.
Daher hab ich einen neuen Auftrag dazu erstellt. Sollte dazu ein Techniker zu Dir kommen müssen, meldet er sich vorher bei Dir.
Grüße
Jens
am 31.08.2020 14:34
Hallo @Jens ,
nein, garnichts war gut. Ich hatte ja geschrieben, dass es ganz im Keller war.
Da ging fast garnichts mit Ping-Verlusten von über 10%.
Da sieht es wenn überhaupt jetzt schon wieder besser aus als letzte Woche.
Der Upload ist jedoch meist fast weg und die Verbindung bricht auch schon Mal weg.
Einen Techniker braucht man mir aktuell denke ich nicht ins Haus zu schicken.
Die letzten Beiden haben schon ganz klar sehen können, dass hier alles in Ordnung ist (zu dem Zeitpunkt war es ja besonders schlecht).
Man sieht ja auch, dass die Modulationsrate im Upload sinkt:
Ich dachte auch da wäre jetzt Mal ein Langzeitmonitoring angesetzt worden, aber da habe ich mich wohl getäuscht.
Beste Grüße
Klumbe
am 02.09.2020 12:33
Hallo Klumbe,
dafür ist der Auftrag noch offen und hoffentlich passiert damit mal etwas. Ich drück die Daumen. ![]()
Grüße
Jens
am 09.10.2020 18:24
Hallo @Jens ,
leider nein. Da passiert garnichts.
Video-Konferenzen (oder auch nur Ton) kann man nur durchführen wenn man in der Lage einen Satz zu verstehen wenn jedes zweite Wort fehlt.
Die Woche waren die Ping-Verluste auch wieder toll super (etwa 8%).
Normale Download tangiert das nicht soo schlimm, aber surfen, (Video-)Telefonie oder Online-Gaming geht garnicht. Die Verbindung ist auch regelmäßig Mal kurz weg (oft mehrfach am Tag).
Da ist einfach Rotz auf der Leitung, siehe folgende Modulationsraten:
Da fährt man ja fast besser dauerhaft einen LTE-Hotspot zu verwenden.
Es macht einfach keinen Spaß.
Beste Grüße
Klumbe
am 12.10.2020 12:29
Hallo Klumbe,
der Auftrag wurde geschlossen, weil der Störer nicht mehr aktiv war.
Wann gab es nach Abschluss des Auftrags weitere Fehler?
Grüße
Jens
am 12.10.2020 17:12
Hallo @Jens ,
uff. Die Frage sollte eher lauten, wann es wirklich gut war.
Das wäre auch einfacher zu beantworten.
Generell gilt natürlich, dass es schwankt und es auch Mal ab und an ganz ok ist (nie wirklich "super").
Ich frage mich, wie lange da so eine "Langzeitauswertung" wohl ist. Vermutlich war es zwei-drei Tage Mal ok und dann hat man schnell das Ticket geschlossen.
Aber nehmen wir Mal exemplarisch den Zeitraum vom 06.10. bis zum 09.10.:
Anmerkung: Dauerping von jeweils 10.000 Paketen, somit kann man links die Prozentquote ablesen wenn man den Punkt ignoriert.
Der Peak in der Mitte liegt bei 98 %, was schon 2% Verlust bedeutet und bei dem Videotelefonie schon sehr problematisch ist. Der tiefste Wert liegt bei 88% und da ging fast garnichts mehr (von stark gecachten Anwendungen wie VoD Mal abgesehen - aber auch diese brechen damit regelmäßig ab).
Das ist jetzt auch nur ein Beispiel, häufig liegen die Werte so bei 96%, was einfach schon sehr schlecht ist.
Wie immer gilt, dass die Werte ausschließlich über 1Gbit/s Kabel abgenommen werden und damit kein WLAN in die Messung involviert ist.
Da Speedtests häufig über UDP laufen und da der Upload nicht so eine große Rolle spielt, sieht das ein wenig besser aus, auch wenn ich ein Mittel von 400/20 Mbit/s bei 1000/50 auch nicht besonders gut finde, zumal wie Tiefpunkte sehr häufig so weit unten sind, dass zusammen mit den Verlusten dann einfach kaum noch was geht:
Ich gucke zwar nicht immer nach, aber in der Regel sackt dann immer die QAM-Modulation für den Upload komplett ab.
Wenn ihr weitere Daten braucht, bitte melden. Wie gesagt, der Ping-Test läuft 24/7 und der Speedtest jede halbe Stunde.
Beste Grüße
Klumbe
am 13.10.2020 11:30
Hi Klumbe,
dann verstehe ich nicht, warum Du erst einen Monat später Dich meldest. 😞
Ich hab Dir nun einen weiteren Auftrag erstellt. Eine Info bekommst Du per E-Mail. Lass uns hier wissen, wenn der Auftrag abgeschlossen wurde, wie der Stand bei Dir ist. 😉
Grüße
Jens
am 14.10.2020 15:19
Hi @Jens ,
das ist ganz einfach: Weil ihr gesagt habt, dass ein Langzeitauftrag läuft und das nicht so einfach zu finden ist.
Also habe ich mich erstmal in Gedult geübt.
Noch ist keine Info-Email eingetroffen.
Beste Grüße
Klumbe
am 15.10.2020 16:25
Hey,
die Mail ging am 13.10 an Deine GMX Adresse.
VG Wallace
am 19.10.2020 16:35
Hi @Wallace ,
danke für den Hinweis.
Da ich mich hier mit einer anderen Email-Adresse einlogge und die Email selbst zusätzlich noch in den Spam-Ordner gewandert ist, habe ich sie auf Anhieb nicht gefunden. Der Fehler lag also auf meiner Seite.
Ich hoffe, dass das Ticket dieses Mal etwas bringt (vorallem langfristig).
Beste Grüße
Klumbe