abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

Deisenhofen: Ausfall TV über Kabel

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone- Router, DHCP deaktivieren
Bofrostmann
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ich habe mit meinem Anschluss einen 'sagemcom fast5460' geliefert bekommen.

Diesen möchte ich rein als Modem nutzen, da ich eine eigene Fritz!box besitze, welche ich als Router konfigurieren möchte.

Leider kann ich die Option zur Deaktivierung des DHCP nirgends in den Optionen finden. Wie deaktiviere ich DHCP am Router?

 

Weiter habe ich allerdings das Problem, dass bei der Verwendung der Fritzbox nach dem Router die Verbindungsgeschwindigkeit massiv eingeschränkt wird. Im Download maximal 17mbit von gebuchten 50mbit. Bei der Verbindung direkt zum Router kommen die 50mbit an.

Die Fritzbox ist eine 4040, welche im LAN Gigabit- fähig sein sollte.

 

Danke schonmal für eure Ideen/ Tipps.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo Konstantin,

 

die 50 MBit/s sollte die 4040 eigentlich ohne Probleme schaffen. Ich wüsste jetzt nicht warum das hinter der Fritzbox so gedrosselt ist und der Wert so niedrig ist. Probiere das doch einfach erstmal mit dem Bridge-Mode aus, vielleicht hat sich das Thema dann ja auch schon erledigt wenn der Kabelrouter nicht mehr als DHCP Server fungiert. 

Du kannst den Bridge-Modus ja auch jederzeit wieder deaktivieren ... 🙂

 

Ich hatte vorhin nur vergessen zu erwähnen das die Deaktivierung des Homespots, wenn erforderlich, bis zu 7 Tage dauern kann. Also nicht wundern wenn du ihn deaktivierst und der Bridge-Modus sich (noch) nicht sofort aktivieren lässt.

 

Du kannst dich ja wieder melden wenn sich das nicht gebessert hat, aber auch bei Erfolg wäre ein Feedback ganz nett.

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 Antworten 13
Argantho
SuperUser
SuperUser

Hallo @Bofrostmann 

 

Herzlich Willkommen in der Community ... 🙂

 

Das kannst du Online konfigurieren.

Dazu brauchst du nur über das Kundenportal bei den Interneteinstellungen den "Bridge-Modus" zu aktivieren.

Danach arbeitet das leihgerät als reines Modem, ohne DHCP und auch ohne WLAN. Diese Aufgaben übernimmt dann die 4040. Nur die Telefonie, die bleibt beim Leihgerät. Bevor du den Bridge-Modus aber aktivieren kannst musst du nur vorher (wenn aktiviert) den Homespot im Kundenportal deaktivieren.

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Hallo Dieter,

 

danke für die schnelle Antwort!

Bevor ich die Umstellung jetzt angehe, würde ich gerne noch das Problem mit der Geschwindigkeit klären. Hast Du hierzu auch eine Idee?

 

Vielen Dank schonmal,

 

Gruß

Konstantin

Hallo Konstantin,

 

die 50 MBit/s sollte die 4040 eigentlich ohne Probleme schaffen. Ich wüsste jetzt nicht warum das hinter der Fritzbox so gedrosselt ist und der Wert so niedrig ist. Probiere das doch einfach erstmal mit dem Bridge-Mode aus, vielleicht hat sich das Thema dann ja auch schon erledigt wenn der Kabelrouter nicht mehr als DHCP Server fungiert. 

Du kannst den Bridge-Modus ja auch jederzeit wieder deaktivieren ... 🙂

 

Ich hatte vorhin nur vergessen zu erwähnen das die Deaktivierung des Homespots, wenn erforderlich, bis zu 7 Tage dauern kann. Also nicht wundern wenn du ihn deaktivierst und der Bridge-Modus sich (noch) nicht sofort aktivieren lässt.

 

Du kannst dich ja wieder melden wenn sich das nicht gebessert hat, aber auch bei Erfolg wäre ein Feedback ganz nett.

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Moin nochmal Dieter,

 

danke für den Tipp. Nach dem Umstellen des Routers in den Bridge Mode (Homespot ist nicht gebucht, deshalb ging das ohne Wartezeit) wollte ich in der Fritzbox das DHCP aktivieren und siehe da.. das war schon aktiviert. Wahrscheinlich hat das die Probleme verursacht. Jetzt tut alles so wie es soll.

 

Danke!

Super das es jetzt funktioniert.
Wenn du wieder eine Frage haben solltest dann öffne einfach einen neuen Thread.

Gruß
Dieter

Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

@Bofrostmann  schrieb:

... wollte ich in der Fritzbox das DHCP aktivieren und siehe da.. das war schon aktiviert. ...


Kleine Ergänzung: wenn du bei deinem vorherigen Test (ohne Bridge Mode), den fast5460 mit der FB 4040 verbunden hast (als Access Pint) und in der FB 4040 DHCP aktiviert hast, so war das vermutlich die Ursache für dein Geschwindigkeitsproblem.

In einem lokalen Netzwerk sollte es immer nur einen aktiven DHCP-Server geben.

Hallo @silberstein 


@silberstein  schrieb:

In einem lokalen Netzwerk sollte es immer nur einen aktiven DHCP-Server geben.


Jein ... 🙂

In diesem Fall hast du natürlich Recht weil es 2 Router sind die auch gleichzeitig als DHCP und DNS Server arbeiten und sich deswegen gegenseitig gestört haben können bzw. sogar gestört haben werden. Beide haben unterschiedliche Adressbereiche und geben sich selber in den Optionen als 003 (Standardgateway) und 006 (DNS-Server) in den Leases mit. Deswegen war ja auch in diesem Fall die einfachste und sinnvollste Lösung der Bridge-Mode. So ist Sichergestellt das nur die 4040 als DHCP- und DNS-Server arbeitet und der TN die ganze WLAN und LAN Konfiguration über die Fritzbox erledigen kann. Das war ja auch sein Anliegen in dem ersten Post (Leihgerät nur als Modem betreiben).

 

Jetzt aber muß ich dir widersprechen ... 😛

In einem lokalen Netzwerk sollte es normalerweise immer mehr als einen DHCP-Server geben wegen der Ausfallsicherheit. Aber dann müssen die Adressbereiche und die Adresspools aufeinander abgestimmt werden wenn kein DHCP Failover eingerichtet wurde.

z.B. ... ein kleines Netzwerk hat ca. 60 DHCP Clients:

DHCP-1

Bereich 192.168.1.0/24

Adresspool 192.168.1.51 -> 192.168.1.125  (75 Adressen)

DHCP-2

Bereich 192.168.1.0/24

Adresspool 192.168.1.126 -> 192.168.1.200  (75 Adressen)

 

Die Optionen 003 und 006 müssen natürlich auf beiden DHCP-Servern gleich konfiguriert sein.

Nur so kann man sicherstellen das in auch in diesem kleineren Netzwerk die Clients ein Lease bekommen wenn einer der DHCP Server ausfällt.

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

@Argantho  schrieb:

...

Jetzt aber muß ich dir widersprechen
... 

Gruß

Dieter


Danke für deine Infos. Interessieren würde mich warum das bei mir nicht richtig funktioniert (ein Link würde genügen)

Bisher Access Point mit meiner alten EasyBox 803 an der  Fritz!Box 7490 ( DSL-Anshluss) funktioniert einwandfrei.

- Der EB die IP 192.168.178.4 gegeben (eine noch freie IP außerhalb des DHCP-Bereichs der FB, der ist von 192.168.178.20 bis 192.168.178.200
- DHCP in der EB deaktiviert.
-Anschluss der EB über LAN-Kabel mit der FB (bei mir LAN1 der EB mit LAN2 der FB).
-Danach funktioniert Internet über WLAN der EB einwandfrei und mit der gleichen Geschwindigkeit wie über WLAN der FB


Neuer Test heute:

Einstellungen wie oben, nur in der EB das DHCP  aktiviert gelassen und für die EB den DHCP-Bereich von 192.168.178 5 bis 192.168.178.15 festgelegt (keine Überlappung mit dem DHCP-Bereich der FB).

Ergebnis:
Internet über WLAN der EB funktionierte zunächst nicht, nach einigen Versuchen ging es,  doch im Ereignislogbuch der EB war zu sehen, dass der PC, der über das WLAN der EB verbunden war eine IP aus dem DHCP-Bereich der FB hatte und nicht aus dem Bereich der EB wie es sein sollte.

 

Würde mich interessieren wie ich in meinem lokalen Netzwerk 192.168.178.0 einen einfachen Test  mit zwei DHCP-Servern einrichten könnte und wie die beiden Router  FB und EB verbunden werden müssen.

 

Hallo @silberstein 

 

Wenn man 2 DHCP Server in einem Netzwersegment verwendet kann man es eigentlich nicht steuern welcher Server das Lease vergibt. Immer der der als erster auf den Request antwortet darf auch das Lease an den Client verteilen. Die Prozedur für die Vergabe eines Leases heisst DORA.

Discover -> Ein Client schickt einen Broacast los um zu fragen ob es einen DHCP gibt

Offer -> Alle DHCP Server antworten auf die Anfrage

Request -> Der Client entscheidet sich für einen DHCP Server und bittet um ein Lease

Ack -> Der DHCP Server sendet das Leasepaket an den Client

 

Um sicherzustellen das ein bestimmter DHCP Server antwortet müsste man eigentlich auf einem Server einen Verweigernfilter (MAC Filter) einrichten und auf dem Anderen eine Reservierung. (das ist aber bei den Router nicht möglich) Ausserdem hätte man dann aber auch wieder keine Ausfallsicherheit .. 😉

 

Das Problem bei dir wird sein das die Fritzbox das komplette WLAN und LAN versorgen will und der Easybox einfach nur keine Chance lässt schnell genug zu reagieren. Schalte einfach mal den DHCP der Fritzbox aus und verbinde den Client neu mit dem Netzwerk (deaktivieren und aktivieren der Netzwerkkarte) oder "ipconfig /release" und "ipconfig /renew" in einer CMD ausführen. Damit löst du einen neuen Leaseerzeugungsvorgang aus. Dann sollte, wenn es funktioniert, der Client eine IP von der Easybox bekommen.

Dann kannst du wenigstens sehen ob die "Ausfallsicherheit" gegeben ist.

 

Das Problem an der ganzen Sache ist einfach nur das die beiden Geräte gleichzeit DHCP, DNS Server und auch noch Router sind. Die sind eigentlich mit einer solchen Konfiguration "überfordert". Deswegen war auch meine Empfehlung von Anfang an einen der beiden DHCP zu deaktivieren ... 😉

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS