1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internetgeschwindigkeit ist zu tief vom dem Router
Daniela_Andrea
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe ein Problem: Unsere Fritz Box 6490 hat ein Abo GigaZuhause 500 Kabel, nachdem wir von 250 ein Upgrade gemacht haben. Von Vodafone kommen über 500 Mbit/s ab Router kommen nur noch 5 Mbit/s, maximal 10 Mbit/s auf den Computer.

Ich habe schon 3-mal Werkseinstellung gemacht, x-mal Neustart und x-mal Spannung weg.

Kann mir jemand weiterhelfen ? Danke.

9 Antworten 9
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

alle Kanäle aus der Fritte posten, nicht vom Handy! LAN oder WLAN?

Der glubb is a Depp
Dimi_mon
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo.

Das haben wir seit gestern Abend auch.

LAN max. 25 Mbit/s statt 500 Mbit/s

Hermes1
Host-Legende
Host-Legende

Hallo @Daniela_Andrea ,

die Signalpegel findest du hier:

Fritzbox:

Benutzeroberfläche öffnen > Internet > Kabelinformationen > Kanäle

http://192.168.178.1

Gruß Hermes1

Hallo Hermes 1. Danke für deine Rückmeldung. Der Eingangspegel ist nicht das Problem, sondern die Verbindung zwischen FritzBox und Computer, die LAN-Verbindung und auch die WLAN-Verbindung.  Gruss Daniela

Ashampoo_Snap_Mittwoch, 24. Dezember 2025_14h20m53s.pngAshampoo_Snap_Mittwoch, 24. Dezember 2025_14h21m7s.png

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Das sind zwar nicht alle, aber man sieht auch schon so, dass da nichts passt. Hat der Verstärker Strom? 

Wenn ja, dann muss ein Techniker bei dir vorbeikommen.

Gruß Kurt 

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo Kurtler. Ich habe schon bei Vodafone gemeldet, aber keine Antwort bekommen. Ich geh mal davon aus dass das Modem einen Schlag hat, ist auch schon älter. Ich habe ein neues bestellt, da wir ev. später auf 1000 gehen.

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Auf das Modem/Router tippe ich da weniger. Entweder hat der Verstärker keinen Strom oder der hat den Geist aufgegeben:

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Das komische ist, dass es auf allen Geräten so kommt, 3 x Lapi, 2 x Tablett und Upload ist so wie er sein sollte bei 50 Mbit/s aber eben Download ab Modem nur 5 bis max. 10 Mbit/s. Nebenbei noch zu erwähnen, dass wir auch mit dem TV auf diesem Kabel ein paare Kanalausfälle haben, da kam einer von Vodafone heute und bestätigte das schlechte Signal beim TV, hauptsächlich auf den höheren Frequenzen, könnte das einen Zusammenhang haben ?