Frage
Antwort
Lösung
am
18.04.2018
09:21
- zuletzt bearbeitet am
18.04.2018
10:40
von
Lars
Ich versuche eine vpn Verbindung zwischen meinen Galaxy S7 und meiner Fritzbox herzustellen. Offenbar ist das ohne öffentliche ipv4 Adresse nicht möglich.
Edit: @TesaDieter Beitrag in passendes Board verschoben
am 18.04.2018 09:37
Die Aussage ist so nicht ganz richtig.
Du kannst zu deinem Heimnetz über IPv6 ein VPN aufbauen - nur leider unterstützt die FritzBox bisher ausschließlich den Aufbau von VPN-Verbindungen über IPv4. Hier würde es nur helfen, wenn du auf andere IPv6-taugliche VPN-Lösungen zurückgreifen würdest (z.B. OpenVPN auf einem NAS oder RaspberryPi) -oder- wenn du bei AVM Druck machen würdest, dass sie FritzVPN auch endlich IPv6-tauglich machen.
Eine Rückumstellung auf IPv4 hingegen wird nicht mehr durchgeführt, da die IPv4-Adressen mittlerweile sehr knapp sind. Sofern du wieder auf IPv4 zurück willst, musst du den Weg über einen Business-Anschluss mit der Zusatzoption "Feste IP-Adresse" wählen - natürlich zu entsprechenden Preisen. In Privatkundentarifen hingegen ist die Situation mit DS-Lite / ohne öffentliche IPv4 schon seit mehreren Jahren genau so vertraglich geregelt - es besteht dort kein Anspruch auf eine öffentliche IPv4 [auch wenn eine öffentliche IPv4 zumindest bis Mitte letzten Jahres in Ausnahmefällen noch gewährt wurde].
am 19.04.2018 08:08
am 20.04.2018 12:37
Hallo TesaDieter,
ist das Deine eigene Fritzbox oder ein Leihgerät von uns?
Viele Grüße, Manu
am 20.04.2018 18:33
am 22.04.2018 16:00
@TesaDieter@ schrieb:
Es ist ein Leihgerät.
Dann hast du nur die Möglichkeit den Zugriff über IPv6 zu realisieren! Oder auf einen Buisnessvertrag mit IPv4 als Vertragsbestanteil umzustellen!
am 24.04.2018 09:51
Hallo TesaDieter,
wie andreasabaad scjon schrieb, bleiben Dir eigentlich nur diese beiden Möglichkeiten. Auf IPv4 können wir nicht umstellen.
Viele Grüße, Manu