Frage
Antwort
Lösung
am 26.12.2025 12:55
Moin.
Ich hätte da mal ein Problem. Und zwar musste ich mittlerweile an unserer NEUEN Kabelbox 2x ein Werksreset durchführen damit im LAN/WLAN alles wieder funktioniert.
Wir haben im September umgestellt auf "Giga zuhause 250". Sollten auch eine neue Box bekommen, wurde aber nicht veranlasst.
Im Oktober häuften sich seltsame Phänomene in unserem Netz.
Prime über LAN funktionierte, Netflix über LAN nicht. Teilweise Einschränkungen im WLAN.
Meine Tapo-APP (Kamaras, Klingel etc.) war nur noch über WLAN zu erreichen, nicht mehr über das Mobilfunknetz
Was schwierig ist wenn man wissen will zu Hause passiert, wenn man mal nicht da ist. Ausserdem funktionierte der PC nicht über LAN. Handys funktionierten teilweise über WLAN. Als das nicht mehr tragbar war, auch nicht für meine Frau, da sie im HomeOffice arbeitet, haben wir eine Störung ausgelöst. Die Box wurde getauscht, da sie angeblich zu ALT ist.
Jetzt treten diese Phänomene wieder auf. 2x bis jetzt wieder. Ich habe keine Lust jedes Mal die Box dumm zu machen.
Es muss doch eine Ursache haben. Wenn wir an unserem Anschluss eine Störung suchen lassen kommt immer wieder der "Rückläufer" in unserem BK-Netz. Diese Meldung steht aber seit Wochen bei Vodafone. Ich kann mir nicht erklären was solch ein "Störer" mit meinem WLAN/LAN zu tun haben soll.
Bitte um Aufklärung. Vielen Dank.
am 26.12.2025 14:00
Poste mal ein Screenshot deiner Signalwerte - DOCSIS Status des Routers. Bitte dazu kein Smartphone verwenden.
Gruß Kurt
am 29.12.2025 12:11
am 29.12.2025 13:08
Rückweg sieht schon deutlich nach einem Rückwegsstörer aus, Störung gegenüber dem Kundenservice melden und hoffen auf Besserung.
Du erreichst den Kundenservice neben der Hotline vorzugsweise über WhatsApp: https://vod.af/VodafoneWhatsAppHilfe