Frage
Antwort
Lösung
am 29.08.2026 13:50
Hallo zusammen,
ich habe einen Vodafone Kabelanschluss in NRW. Ich habe mir zu Hause ein NAS (Netzwerkspeicher) eingerichtet, auf das ich dringend von unterwegs aus zugreifen muss.
Da mein Anschluss aktuell über DS-Lite läuft, funktioniert der Fernzugriff leider überhaupt nicht, da mir die öffentliche IPv4-Adresse fehlt.
Könnte ein Moderator hier bitte meinen Anschluss auf echtes Dual-Stack umstellen, damit ich eine eigene öffentliche IPv4-Adresse bekomme?
Vielen Dank vorab und viele Grüße!
am 29.08.2026 14:17
Hallo Olga14,
Du bekommst mit Dual Stack zwar eine öffentliche IPv4 Adresse, aber keine eigene Adresse. Du hast aber schon jetzt eine öffentliche IPv6 Adresse und damit sollte es auch gehen, wenn Du Dir einen Dyn-DNS Anbieter suchst, der einem Namen immer automatisch die aktuelle IP Adresse zuordnet.
Solltest Du eine Fritz-Box haben, dann melde die bei My-Fritz an und Du bekommst einen Namen (URL) , über den Du Deine Fritz-Box immer aus dem Internet erreichen kannst.
Viele Grüße Siegmar
am 29.08.2026 17:21
Hallo @Olga14 ,
in NRW ist es kein Problem deinen Anschluß auf Dual Stack umstellen zu lassen, nutze dazu eine dieser
Gruß Hermes1
am 29.08.2026 17:28
@Olga14 schrieb:Da mein Anschluss aktuell über DS-Lite läuft, funktioniert der Fernzugriff leider überhaupt nicht,
das funktioniert problemlos auch über IPv6