Frage
Antwort
Lösung
am 24.12.2019 08:08
Guten Tag,
ich habe zwei Fragen.
1. Unter welchen Bedingungen funktioniert IPv6 mit einem eigenen Modem?
2. Gibt es reine Modems (ohne oder mit abschaltbarer Routingfunktion), die mit dem Kabelnetz kompatibel sind? Falls ja, welche Modelle sind das?
Danke im Voraus für jede Antwort
DLEARFCN
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am 24.12.2019 10:20
Hi,
im Großen und Ganzen gibt es da nur das Technicolor TC4400. Mit diesen kann am dahinter angeschlossen Router dann auch ein IPv6 Prefix bezogen werden.
Beachte, dass auf dem Modem mind. die Firmware Version SR70.12.33 für den Betrieb an einem VF KD Anschluss installiert sein muss.
Grüße
am 24.12.2019 10:20
Hi,
im Großen und Ganzen gibt es da nur das Technicolor TC4400. Mit diesen kann am dahinter angeschlossen Router dann auch ein IPv6 Prefix bezogen werden.
Beachte, dass auf dem Modem mind. die Firmware Version SR70.12.33 für den Betrieb an einem VF KD Anschluss installiert sein muss.
Grüße
am 24.12.2019 16:44
Vielen Dank für die Antwort
Was hat es mit dieser Firmwareversion auf sich? Ist die von Anfang an drauf, oder muss ich die manuell einspielen? Falls manuell, wie geht das (oder wo finde ich eine Anleitung)?
Mfg
DLEARFCN
24.12.2019 17:40 - bearbeitet 24.12.2019 17:43
Hi,
wenn du ein Neugerät über Werner Electronic beziehst, ist die aktuellste Version (SR70.12.41) bereits installiert. Für ein Firmware-Update benötigst du eine CMTS und das jew. Firmwarefile. Der "Do it yourself" Ansatz fällt somit in der Regel weg 😉
Geräte mit einer niedrigeren Version als der SR70.12.33 können aufgrund eines Firmwarefehlers des Modems nicht provisioniert werden und eine Nutzung ist somit nicht möglich.
Mein Rat: Wenn du in Sachen Netzwerkeinstellungen/-konfiguration nicht fit bist, rate ich von einem eigenen Kabelmodem ab. In diesem Fall entweder mit einer Fritz!Box Calbe arbeiten oder mit dem Providergerät im Bridge-Mode arbeiten 🙂
Grüße
am 27.12.2019 16:07
@peter12_ schrieb:Mein Rat: Wenn du in Sachen Netzwerkeinstellungen/-konfiguration nicht fit bist, rate ich von einem eigenen Kabelmodem ab. In diesem Fall entweder mit einer Fritz!Box Calbe arbeiten oder mit dem Providergerät im Bridge-Mode arbeiten 🙂
warum? wo siehst du da den konfigurationstechnischen Unterschied?
Ob ich nun meinen eigenen Router hinter einem Vodafone Gerät im Bridgemode konfiguriere oder hinter dem TC4400 kommt doch auf's selbe hinaus.
Gruß Robert
am 27.12.2019 17:52
Hi,
du musst dich selbst um die Portfreigaben für die VoIP-Telefonie, den IP-Adressenbezug des. jew. Routers, Einrichtung der SIP-Rufnummern im SIP-Client kümmern. Bei einer Fritz!Box Cable übernehmen dies automatisch die Assistenten. Ebenso ist bei einem eigenen Kabelmodem ein Firmwareupdate nur über Umwege (eigene CMTS notwendig) möglich. Bei Fritz!Box Cable Modellen werden diese direkt über den Hersteller ausgeliefert und du erhälst bei Problemen durch diesen Support. Technicolor und andere Hersteller lehnen diesen grundsätzlich für Privatkunden ab.
Grüße
am 27.12.2019 21:13
Ich habe nicht von einer Fritzbox gesprochen. Meine Anmerkung bezog sich auf den Vergleich Providergerät im Bridge Mode und einem eigenen TC4400!
am 28.12.2019 14:31
Hi,
dann habe ich das falsch verstanden 😕
Im Grunde sehe ich den Support/die Unterstützung als großen Punkt an. Bei Nutzung des Providergerätes hast du diesen durch den Provider selbst, bei einer Fritz!Box durch den Hersteller. Beim Kabelmodem bist du auf dich allein gestellt. Von seitens der Konfiguration unterscheidet sich im Grunde nur die Telefonie, welche bei einem eigenen Endgerät noch separat eingerichtet werden muss.
Grüße
am 02.01.2020 12:41
peter12_ Danke für den Hinweis. Allerdings habe ich nicht vor, an diesem Anschluss zu telefonieren
DLEARFCN
am 04.01.2020 22:17
Noch eine Frage:
Funktioniert das Beziehen eines IPv6-Präfix auch in einem Businesstarif ohne Option feste IP?