Unterstützte Kabelmodems
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Guten Tag,

ich habe zwei Fragen. 
1. Unter welchen Bedingungen funktioniert IPv6 mit einem eigenen Modem?

2. Gibt es reine Modems (ohne oder mit abschaltbarer Routingfunktion), die mit dem Kabelnetz kompatibel sind? Falls ja, welche Modelle sind das?

Danke im Voraus für jede Antwort

DLEARFCN

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

im Großen und Ganzen gibt es da nur das Technicolor TC4400. Mit diesen kann am dahinter angeschlossen Router dann auch ein IPv6 Prefix bezogen werden.

Beachte, dass auf dem Modem mind. die Firmware Version SR70.12.33 für den Betrieb an einem VF KD Anschluss installiert sein muss.

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

im Großen und Ganzen gibt es da nur das Technicolor TC4400. Mit diesen kann am dahinter angeschlossen Router dann auch ein IPv6 Prefix bezogen werden.

Beachte, dass auf dem Modem mind. die Firmware Version SR70.12.33 für den Betrieb an einem VF KD Anschluss installiert sein muss.

Grüße

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Vielen Dank für die Antwort

Was hat es mit dieser Firmwareversion auf sich? Ist die von Anfang an drauf, oder muss ich die manuell einspielen? Falls manuell, wie geht das (oder wo finde ich eine Anleitung)?

Mfg

DLEARFCN

Hi,

wenn du ein Neugerät über Werner Electronic beziehst, ist die aktuellste Version (SR70.12.41) bereits installiert. Für ein Firmware-Update benötigst du eine CMTS und das jew. Firmwarefile. Der "Do it yourself" Ansatz fällt somit in der Regel weg 😉

Geräte mit einer niedrigeren Version als der SR70.12.33 können aufgrund eines Firmwarefehlers des Modems nicht provisioniert werden und eine Nutzung ist somit nicht möglich.

Mein Rat: Wenn du in Sachen Netzwerkeinstellungen/-konfiguration nicht fit bist, rate ich von einem eigenen Kabelmodem ab. In diesem Fall entweder mit einer Fritz!Box Calbe arbeiten oder mit dem Providergerät im Bridge-Mode arbeiten 🙂

Grüße

@peter12_  schrieb:

Mein Rat: Wenn du in Sachen Netzwerkeinstellungen/-konfiguration nicht fit bist, rate ich von einem eigenen Kabelmodem ab. In diesem Fall entweder mit einer Fritz!Box Calbe arbeiten oder mit dem Providergerät im Bridge-Mode arbeiten 🙂

warum? wo siehst du da den konfigurationstechnischen Unterschied? 

Ob ich nun meinen eigenen Router hinter einem Vodafone Gerät im Bridgemode konfiguriere oder hinter dem TC4400 kommt doch auf's selbe hinaus.

Gruß Robert 

Hi,

du musst dich selbst um die Portfreigaben für die VoIP-Telefonie, den IP-Adressenbezug des. jew. Routers, Einrichtung der SIP-Rufnummern im SIP-Client kümmern. Bei einer Fritz!Box Cable übernehmen dies automatisch die Assistenten. Ebenso ist bei einem eigenen Kabelmodem ein Firmwareupdate nur über Umwege (eigene CMTS notwendig) möglich. Bei Fritz!Box Cable Modellen werden diese direkt über den Hersteller ausgeliefert und du erhälst bei Problemen durch diesen Support. Technicolor und andere Hersteller lehnen diesen grundsätzlich für Privatkunden ab.

Grüße

Ich habe nicht von einer Fritzbox gesprochen. Meine Anmerkung bezog sich auf den Vergleich Providergerät im Bridge Mode und einem eigenen TC4400! 

Hi,

dann habe ich das falsch verstanden 😕

Im Grunde sehe ich den Support/die Unterstützung als großen Punkt an. Bei Nutzung des Providergerätes hast du diesen durch den Provider selbst, bei einer Fritz!Box durch den Hersteller. Beim Kabelmodem bist du auf dich allein gestellt. Von seitens der Konfiguration unterscheidet sich im Grunde nur die Telefonie, welche bei einem eigenen Endgerät noch separat eingerichtet werden muss.

Grüße

Gelöschter User
Nicht anwendbar

peter12_ Danke für den Hinweis. Allerdings habe ich nicht vor, an diesem Anschluss zu telefonieren Smiley (fröhlich)

DLEARFCN

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Noch eine Frage:

Funktioniert das Beziehen eines IPv6-Präfix auch in einem Businesstarif ohne Option feste IP?