Easybox 804 Error zu DNSExit
zerogotha
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ich habe ein Problem mit der Easybox 804 bei der Aktualisierung der IP zu dnsexit.com. Wenn ich meine aktuelle IP bei dnsexit per Hand eintrage kann ich über meine domain meine Geräte ganz normal erreichen. Also soweit ist alles richtig konfiguriert und die easybox macht mit Portmapping keine Probleme etc. So weit so gut.

 

Ich kann aber bei dnsexit.com meine IP nicht über die Easybox aktualisieren. Nur per Hand 😞 

 

Ich bekomme in der Easybox den DNS Status: error 

 

Ich hab meine Daten schon mehrmals neu eingetragen. Tippfehler ausgeschlossen, da Eintragung mittels Keepass. Ich denk dnsexit.com wird was bei sich im Protokoll geändert haben. Hat jmd auch das Problem?

 

MFG

4 Antworten 4
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@zerogotha  schrieb:

Ich denk dnsexit.com wird was bei sich im Protokoll geändert haben. Hat jmd auch das Problem?


dann teste doch mal mit einem anderen DYNDNS Anbieter 

zerogotha
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Die Alternative afraid.org funktionier. Aber das kann ja nicht die Lösung sein. Wenn Vodafone mit der easybox schon bestimmte Anbieter vorgibt , dann soll Vodafone dafür auch Sorge tragen das alle Anbieter funktionieren. Ich melde mich ja nicht bei allen an und switch dann durch ihre nachdem wer evtl. gerade funktioniert. Das dauert erstens ca. 24h und kann einfach nicht der korrekte Weg sein.

 

Mfg

Ich bezweifle, dass es von Vodafone ein Update geben wird, welches DNSexit wieder funktionsfähig macht.

Ich habe gleiches Problem, nutze aber weiterhin dnsexit, da es nach meiner Erfahrung der schnellste, beste und werbefreister Anbieter ist. Für die IP Updates ist mir die Easybox aber zu unzuverlässig geworden bzw. funktioniert nicht mehr. Erledigt jetzt ein Raspberry PI. 

 

Wer ähnliche (linux) Hardware hat (PI, oder manche NAS) und für wen das eine Lösung sein kann, kann per einfachem script bzw. Befehl die gut dokumentierte API von dnsexit aufrufen: 

 

wget -o /dev/null -O /tmp/wget-ddnsupdate -q -t1 -T 60 -4 "https://update.dnsexit.com/RemoteUpdate.sv?login=IHR-LOGINNAME&password=IHR-PASSWORT&host=IHRE-DDNS-DOMAIN&force=Y"

 

als script am besten in einer endlosschleife: 

 

#!/bin/bash

while true
do
[wget-befehl]

# Wartezeit 5 Minuten
sleep 5m
done

Eintrag in die /etc/rc.local für den autostart: 

/pfad/zum/script &

 

Grüße