abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

TC4400 Defekt oder falsch Provisioniert?
Anonym89363
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo zusammen,


Ich habe heute von der ConnectBox auf das TC4400 wechseln wollen. Ich habe bei der Hotline angerufen, meine MAC und Seriennummer durchgegeben. Laut Hotline sollte nach spätestens 2h alles laufen.


Leider liegt seit dem mein Internet brach. Ich bin ein wenig unerfahren was das TC4400 angeht. Ich weiß nicht wie ich den Status des Gerätes einsehen kann. Die Config-Oberfläche scheint immer nur für ein paar Minuten nach einem Neustart aktiv zu sein. Danach kriege ich im Browser einen Time-Out.


Mache ich was falsch? Ist das TC4400 defekt? Liegt der Fehler bei UM?


Hat hier jemand Erfahrung?


Verzweifelte Grüße, 

RockClimber

22 Antworten 22
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie
Hi,

du musst auf das Config File des Modems schauen 😉 Dieses muss wie folgt lauten: cust-own_120000_12000_ds_sip_wifi-on.bin

Das Modem selbst bekommt bei UM immer nur eine private IPv4-Adresse, keine IPv6 Adresse.

Die öffentlichen IP-Adressen erhält dann das hinter dem Kabelmodem angeschossene Gerät 🙂

Grüße
GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
Anonym89363
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Danke für dein Feedback. Jetzt weiß ich auf was ich zu achten habe. Im Namen meiner Config-Datei steht noch immer DSLite.

Eben meldete sich auch wieder der UM-Support via Twitter. Angeblich ist Dualstack aktiv. Ich habe ihm in meiner Antwort die Indizien zu DSLite geschickt und gebeten das Modem erneut zu provisionieren.
Anonym18095
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
@Rockclimber wenn der Dual Stack bereits gebucht wurde, dann ist ein Neustart notwendig, damit er auch aktiv werden kann.
Anonym89363
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Kleine Update: 

Ich habe heute bereits 4 mal mit UM telefoniert. Jedes Mal wollte man mein Modem neu provisionieren aber bis jetzt habe ich noch immer die falsche Config. 


Bei meinem letzten Anruf wurde ich zwischen Technik und kaufmännischer Abteilung hin und her gereicht. Angeblich hat die kaufmännische Abteilung irgendwas falsch gebucht. Die waren sich aber sicher nichts falsch gemacht zu haben und haben mich an die Technik zurück verbunden. Der Techniker will das jetzt intern klären und hat mich um Geduld bis 19 Uhr gebeten. Mal wird mir gesagt Dual Stack wurde auf das falsche Modem gebucht, dann würde ich angeblich noch die Config für meine alte CB kriegen und im System würde eine Fritzbox stehen und die Config würde nicht zum TC4400 passen. Anscheinend haben die selbst nicht so Recht eine Ahnung woran es liegt.  


Pünktlich zu 19 Uhr haben die mich wieder an der Strippe. 

rv112
Datenguru
Datenguru
Du musst das Modem neustarten damit es sich das aktuelle Configfile zieht. Das TC4400 wird im System immer als Fritzbox hinterlegt und deren Config funktioniert auch problemlos mit dem Modem. Bei mir hat das NOC mal das Modem als TC4400 hinterlegt, das gab dann aber nur Verwirrung bei den Mitarbeitern, weshalb ich es wieder als "Fritzbox" deklarieren ließ. 
Anonym89363
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Danke für die Info. Da spalten sich bei UM anscheinend die Geister ob der automatische Neustart funktioniert. Ich habe es zur Vorsicht immer neu gestartet. Ich habe auch schon Werks-Resets gemacht um sicher zu stellen, dass es nicht am Modem liegt. 


Leider hat es UM noch immer nicht hinbekommen das neue TC4400 korrekt zu provisionieren! Das ist langsam echt ein Armutszeugnis. :face_with_rolling_eyes:

Hemapri
Host-Legende
Host-Legende
Wann hätten die das machen sollen? Das Provisioning Team ist ert ab 02.01. wieder im Einsatz.

MfG
Anonym89363
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
@Hemapri: Seit dem 28. wird ja einer vom Provisioning Team anwesend gewesen sein.


Anonym18095
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
@RockClimber es kann helfen sich mal an den Online Kundenservice via Live-Chat (Webseite) oder Facebook-> UnitymediaHilfe (PN) / Twitter-> UnitymediaHilfe (DM) zu wenden. Vielleicht kommst du so eher zum Erfolg 🙂
Anonym89363
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Das hatte ich schon im alten Jahr getan. Auf beiden Kanälen... :joy: Aber erst heute hat jemand auf FB reagiert.

Und, oh frohe Kunde: Seit ca. 1,5 h habe ich einen Dual Stack. Das TC4400 und die USG arbeiten super zusammen. 


PS: Vielen Dank an alle die sich mit Ratschlägen und Informationen hier eingebracht haben. Ich danke euch.