Vodafone E-Mail & Cloud: Vorübergehende Einschränkungen beim IMAP-Abruf
Frage
Antwort
Lösung
am 05.02.2026 12:59
hallo zusammen,
ich betreibe an eienr 1000er Leitung eine eigene Fritzbox 6690 als ""Modem" und dahinter eine Unifi-Infrastruktur. Die Vodafone-Box wurde durch die FritzBox ersetzt, weil sie immer abgestürzt ist. Das Ganze läuft seit März 25 und anfänglich fehlerfrei.
So ab Ende 2025 hatte ich plötzlich immer wieder kurze Ausfälle und habe dazu Anfang Januar 26 einen Techniker im Haus gehabt, da die Leitung längere Ausfälle hatte. Auffällig dabei war, dass die Modemwerte außerhalb der Spezifikation lagen und viele nicht korrigierbare Fehler auftraten.
Der Techniker hat den vorhandenen Kabelverstärker ausgebaut , ein Dämpfungsglied eingebaut, die Erdungsbrücke erneuert (sie sei defekt) und gemeint, das Signal sei auch so stark genug. Auf den Hinweis der fehlerhaften Pakete oder der schlechten Signalqualität wurde gar nicht eingegangen. Ich war davon ausgegangen, dass der Verstärker falsch eingestellt sei, aber angeblich sei das ein alters Model, das die Frequenzen gar nicht könnte und sowieso unnötig wäre. Ich solle ggf. die Fritzbbox zurücksetzen.
Das habe ich gemacht und es wurde schlimmer.
Nach einem Neustart sind kurz alle 33 Kanäle verfügbar, verschwinden aber in den nächsten Stunden nach und nach, bis nur noch 18 Kanäle übrig bleiben. Die Anzahl der nicht-behebbaren Fehler ist noch größer geworden und die Modemwerte sind weiter deutlich außerhalb der Spezifikation. Im Zustand mit eingebautem Verstärker traten die Fehler nur bei wenigen Kanäle auf, jetzt quasi überall. Paketverluste treten auch verstärkt auf (merkt man im Homeoffice).
Was jetzt tun? Wenn der nächste Techniker auch sagt, dass an seien Gerät genügend Signal ankommt und wieder gar nicht auf das Problem eingeht? Oder liegt es an der Fritzbox selbst?
Danke schon Mal.
LG
Tobias
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 05.02.2026 13:13
Hallo @TobiasKo ,
wende dich mit deinem Problem an den
Hier gelangst du erst an TOBi. Nach den allgemeinen Abfragen, bitte ihn, dich dann an einen Mitarbeiter weiterzuleiten. Hier etwas hartnäckig und mehrfach die Bitte äußern. Nicht das Angebot eines Rückrufs annehmen, sondern um Weiterleitung bitten.
Er gibt dann nach und leitet dich an einen Mitarbeiter weiter. Das kann je nach Auftragsstand auch mal einige Stunden dauern, hier in Geduld üben.
Wenn du dann einen Mitarbeiter im Chat hast, erkläre diesem nochmals den Anliegen.
Gruß Hermes1
05.02.2026 13:05 - bearbeitet 05.02.2026 13:06
Die Pegel sind total daneben, hat der Verstärker Strom, kannste gleich wieder eine Störung melden! QAM 256 sind ca. 40db, und QAM 64 ca. 36 db! Und die 4 Sendepegel laufen auf QAM64 ca. 45db!
am 05.02.2026 13:08
Da ist ja kein Verstärker mehr. Der wurden durch den Techniker ausgebaut mit dem Hinweis, das sei a) ein altes Modell und nicht geeignet und b) die Pegel seien an seinem Gerät ausgezeichnet und so stark, dass gar kein Verstärker gebraucht würde. Ich muss das ja dann erstmal glauben... Ich weiß: Dummer Fehler.
am 05.02.2026 13:13
Hallo @TobiasKo ,
wende dich mit deinem Problem an den
Hier gelangst du erst an TOBi. Nach den allgemeinen Abfragen, bitte ihn, dich dann an einen Mitarbeiter weiterzuleiten. Hier etwas hartnäckig und mehrfach die Bitte äußern. Nicht das Angebot eines Rückrufs annehmen, sondern um Weiterleitung bitten.
Er gibt dann nach und leitet dich an einen Mitarbeiter weiter. Das kann je nach Auftragsstand auch mal einige Stunden dauern, hier in Geduld üben.
Wenn du dann einen Mitarbeiter im Chat hast, erkläre diesem nochmals den Anliegen.
Gruß Hermes1
am 05.02.2026 13:16
Prinzipiell sollte die Inhouse Dämpfung bei etwa 20dB liegen. Diese 20dB sollte ein bzw. der HAV erhöhen.
Es gibt sicherlich Konstellation, wo kein Verstärker notwendig ist. Zum Beispiel bei Mitversorgung durch Nachbarhaus o.ä.
Auch wurde früher genre, direkt neben dem HÜP eine MMD gesetzt oder das Modem direkt am HÜP angeschlossen, aber das sollte eigentlich nicht mehr gemacht werden.
Melde die Störung und warte ab, was der nächste Techniker macht.
am 05.02.2026 14:08
Ich melde mal die Störung. (Danke an @Hermes1) und schaue weiter. Danke Euch.