Vodafone E-Mail & Cloud: Vorübergehende Einschränkungen beim IMAP-Abruf
Frage
Antwort
Lösung
am 05.02.2026 13:15
05.02.2026 17:23 - bearbeitet 05.02.2026 17:23
Den Bridgemode aktivierst du ausschließlich selbst im Kundenportal!
am 05.02.2026 13:17
Vielleicht?
Du musst schon mehr liefern für eine Antwort
am 05.02.2026 14:26
Mein Netz: VF RouterModem Sagemcom Fast5460 -> eigener Router mit Openwrt.
Kabelanschluss 150/75 MBit (=neuer Vertrag).
Immer wieder sehr merkwürde Probleme (Seitenaufbau, Blockierungen). Vornehmlich mit iPad.
Apple macht aggressiv IPv6.
Problem also am eigenen Router.Versucht , IPv6 einzurichten. Funktioniert nicht, da kein Prefix Delegation(PD) , von VF gibst nur /64.
Aufgrund dessen wurde mir von der Hotline mitgeteilt, dass das VF-Modem veraltet sei und ich was Neues brauche. Bekam ein CommScope TG6442VF.
Alles mögliche am Openwrt probiert, kein Erfolg. Es gibt auch mit TG6442VF kein PD!
Exposed-Host hat das Problem auch nicht gelöst.
In der Zwischenzeit folgendes hierzu gefunden:
Vodafone‑Kabel: AFTR‑Gateway / DS‑Lite‑Fehler
Vodafone hat seit Jahren Probleme mit:
defekten AFTR‑Gateways
falsch gerouteten IPv6‑Netzen
gebrochenem ICMPv6‑Handling
MTU‑Problemen (häufigste Ursache!)
===================================
Wäre NAT66 am OpenWRT-Router die Lösung?
In diesem Zusammenhang frage ich noch zusätzlich, kann ich ein eigenes Modem/Router (z.B. FB 6660 Cable) kaufen, anschließen und betreiben Bekomme ich für Telefon/Fax die Daten, damit ich die direkt an der eigenen 6660 anschließen kann ? Auch dazu gibt es sehr viele negative Aussagen ( Geht nicht! )
am 05.02.2026 14:56
Im Bridge Mode gibt es keine IPv6.
Diesen solltest Du aktivieren, wenn du einen eigenen Router zusätzlich nutzt.
am 05.02.2026 16:42
Bridge-Modus am CommScope TG6442VF gibts nicht! Nur Exposed-Host, aber da gibt's auch kein PD.
Mein Netz: VF RouterModem Sagemcom Fast5460 -> eigener Router mit Openwrt.
Neuer Vertrag -> Kabelanschluss 150/75 MBit ist auch nicht die Lösung.
Immer wieder sehr merkwürde Probleme (Seitenaufbau, Blockierungen). Vornehmlich mit iPad.
Apple macht aggressiv IPv6.
Problem also am eigenen Router.Versucht , IPv6 einzurichten. Funktioniert nicht, da kein Prefix Delegation(PD) , von VF gibst nur /64.
Aufgrund dessen wurde mir von der Hotline mitgeteilt, dass das VF-Modem veraltet sei und ich was Neues brauche. Bekam ein CommScope TG6442VF.
Alles mögliche am Openwrt probiert, kein Erfolg. Es gibt auch mit TG6442VF kein PD!
Exposed-Host hat das Problem auch nicht gelöst.
In der Zwischenzeit folgendes hierzu gefunden:
Vodafone‑Kabel: AFTR‑Gateway / DS‑Lite‑Fehler
Vodafone hat seit Jahren Probleme mit:
defekten AFTR‑Gateways
falsch gerouteten IPv6‑Netzen
gebrochenem ICMPv6‑Handling
MTU‑Problemen (häufigste Ursache!)
===================================
In diesem Zusammenhang frage ich noch zusätzlich, kann ich ein eigenes Modem/Router (z.B. FB 6660 Cable) kaufen, anschließen und betreiben Bekomme ich für Telefon/Fax die Daten, damit ich die direkt an der eigenen 6660 anschließen kann ? Auch dazu gibt es sehr viele negative Aussagen ( Geht nicht! )
am 05.02.2026 16:46
Bei ex Kabeldeutschland gibt es für ALLE Standard Router (also nicht Fritzboxen, für die gibt es genau bei ex KD keinen Bridge Mode) sehr wohl den Bridge Mode.
am 05.02.2026 16:49
Bei der Nutzung eines eigenen Modems, erhälst Du die Zugangsdaten für die Telefonie via VoIP/SIP.
Beachte, bei der Nutzung einer eigenen Fritzbox gibt es ebenfalls keinen Bridge Mode, was für die Nutzung eines nachgeschalteten Router unvorteilhaft ist.
am 05.02.2026 17:11
Bridge‑Modus kann nur Vodafone aktivieren - sagen Sie doch das gleich !
Mit eigenem Modem/Router Fritzbox brauche ich den nachgelagerten Router nicht mehr, da mir die eigene FB die Optionen bietet, die mir VF nicht bietet.
VF Modem/Router ist was für Tante Frieda/Onkel Fritz, aber nicht für halbwegs Wissende Internetnutzer 😉
( ChatGPT dazu : Der TG6442VF hat keine Option im Webinterface, um den Bridge‑Modus selbst einzuschalten. Du musst den Vodafone‑Support anrufen )
Danke für die Unterstützung.
05.02.2026 17:23 - bearbeitet 05.02.2026 17:23
Den Bridgemode aktivierst du ausschließlich selbst im Kundenportal!
am 05.02.2026 17:45
Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.
Gruß Kurt