Frage
Antwort
Lösung
am 28.10.2023 13:33
Hallo, liebe Community!
Ich freue mich über jeden Rat und jede Unterstützung.
Ich habe folgendes Problem:
- Seit ein paar Wochen bricht bei uns daheim mehrfach täglich LAN und WLAN zusammen, immer nur für kurze Zeit, aber so, dass Homeoffice und Streaming kaum möglich sind.
- Bei Speed-Messungen haben wir innerhalb von Sekunden enorme Schwankungen (Download zwischen 0,02 und 289 Mbit/s; Upload zwischen 0,73 und 30 Mbit/s; Ping zwischen 17 und 77). Der Zeiger schlägt auch immer direkt in alle Richtungen wild aus. Laut Speedtest kommen an unserem Router über 250 Mbit/s an (meist gibt es jedoch Fehler bei der Messung), diese werden aber nicht vom Router an die anderen Geräte übertragen. (Protokoll als Bild im Anhang)
Bisherige Schritte von Vodafone:
- Router wurde getauscht, weil dieser als defekt diagnostiziert wurde: Das hat keine Änderung erbracht.
- Technikerbesuch: Dieser hat uns eine Rückwegstörung diagnostiziert, unser Nachbar 2 Straßen weiter habe wohl dasselbe Problem. Der Techniker hat den Verstärker getauscht und etwas an der Kabeldose gemacht. Auf die Frage, wie eine Rückwegstörung zustande kommt, habe ich keine Antwort erhalten. Ich weiß auch nicht, wie der Techniker die Ursache der Rückwegstörung ausfindig machen kann. Denn laut Vodafone-Artikel scheint das ja ein schwierigeres Unterfangen zu sein. Ergebnis: Das LAN scheint etwas stabiler zu laufen. WLAN bricht noch immer zusammen.
Selbst unternommene Schritte:
- Ich habe SSiD getrennt. Ergebnis: WLAN mit 5 ghz bricht recht schnell zusammen, selbst wenn ich direkt neben dem Router sitze.
Allgemeine Infos:
Meine Fragen:
Vielen lieben Dank für die Unterstützung.
VG nicole
Anhang:
28.10.2023 16:36 - bearbeitet 28.10.2023 16:40
Bei dir liegt ein Rückwegstörer vor. Melde das mal der Hotline.
Außerdem sind einige MSE Werte der DS Kanäle viel zu niedrig und die dBuV Werte zu hoch. Da muss ein Techniker vorbeikommen.
Gruß Kurt