1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upgrade von 200 mbit auf 1 gbit - grosse Herausforderungen
Marco1425
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

habe vor einigen Tagen meinen Vertrag auf 1GBit erhöht, leider seit dem nur Herausforderungen.

Als erstes hatte ich bei Online-Konferenzen beim Upstream mehrmals pro Stunde Schwierigkeiten - die Meetingteilnehmer haben mich über mehrere Sekunden nicht gehört, Bild eingefroren.  Im Downstream war alles stabil. (MS Teams).

In den letzen Tagen war nun mehrmals ein Techniker da, wir sind schon per Du 🙂 - er hat mehrere Impedanzen an das Kabel gehängt, meinte der Eingang sei stark assymetrisch. 

Verbesserung hat es leider nicht gebracht, die Aussetzer waren immer noch vorhanden. Nun hat er heute noch die Fritz-Box getauscht  - mit dem Ergebnis das die Verbindung noch genauso unstabil ist, leider zusätzlich der Upstream von 850 mbit auf ca. 70-100 mbit sich massiv verschlechtert hat.

Oha - Nun hab ich also als Resultat nach Upgrade von 200mbit auf 1 gbit und 4 Technikerbesuchen nur noch weniger als die halbe Geschwindigkeit wie vorher und dazu eine unzuverlässigere Leitung 😕

Habe alle Werte gemessen mit Rechner direkt an der Fritzbox, kein WLan, direkt mit Kabel Rechner-Box, oder auch eben über meine Infrastruktur mit Switch -  nie aber Wlan. Kabeldefekt, Wlan-Herausforderungen, andere Rechner etc. kann ich alles ausschliesen - hatte mit der 200er-Leitung auch nie Schwierigkeiten. 

War beeindruckt wie schnell immer der Techniker da ist, war auch ein super freundlicher Kontakt - jetzt müssten wir das nur noch mit dem Anschluss hinbekommen - ggf nehm ich auch meinen Alten wieder zurück...

• In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    Bayern 97762
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Internet + TEl 1000mbit
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • Fritzbox gesendet hattet ihr mir die 6660, der Techniker hatte heute die 6591 nun installiert
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.
    • Verbindung instabil, (upsttream) Geschwindigkeit seit Technikerbesuch zusätzlich viel zu gering (80 anstatt 1gbit)
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • Lan direkt
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • seit upgrade auf 1gbit
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. 
    • 1.png2.png
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt
    • Siehe beschreibung oben

Ich danke euch sehr für eure Hilfe

Marco

13 Antworten 13
Claudia
Moderator:in

Hallo Marco1425,

das ist natürlich nicht der gewünschte Effekt Deines Tarifupgrades :/. Schade, dass die Techniker bisher auch nicht helfen konnten. Ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen, sende mir dafür Deine Daten (Name, Adresse, Kundennummer, Geburtsdatum des Vertragsinhabers) und melde Dich anschließend wieder hier im Beitrag. Sende hier dann bitte noch aktuelle Messergebnisse und schreib die Uhrzeit dazu.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Claudia  ,

habe dir die Zugangsdaten per PM zugesendet.  Hatte heute den ganzen Tag wieder sehr starke Probleme bei zahlreichen Online-Konferenzen im Upstream und Downstream.

Wäre schön wenn Du Dir nochmal alles anschaust, ggf. würde ich versuchen wieder zurück zum alten Vertrag zu kommen, da gab es nie Probleme 😕

Liebe Grüße

Wallace

Hi Marco,

scheinbar gibt´s an Deinem Anschluss ein Problem mit dem OFDMA Channel. Ich habe ihn mal deaktiviert. Kannst Du bitte schauen ob´s was gebracht hat?

VG Wallace

PS. entschuldige bitte den Reboot. Geht leider nicht anders.

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi @Wallace ,

danke, dass Du Dir es angeschaut hast. Reboot hab ich gemerkt, war aber kein Thema... 

Gab bis jetzt keine Besserung, siehe Screenshot. Kann es nicht sein das die Fritzbox was hat? Mit der ersten hatte ich mehr speed, können wir die mal austauschen?

Liebe Grüsse

Annotation 2022-06-15 104313.jpg

Wallace

Ich kann´s nicht ausschließen, dass die Box einen weg hat. Der Rechner ist auch direkt per LAN Kabel an unserer FRITZ!box und es ist nicht eigenes dazwischen? Ich sehe im System 3 Geräte von TP-Link...

Kannst Du bitte mal das Tool TCP-Optimizer auf Deinem Rechner ausführen und schauen wie viel danach ankommt?

VG Wallace

TP-Link sind access-Points für die Smartphones, Rechner ist mit LAN direkt an der Box angeschlossen. Das ist es also nicht, ging ja vorher mit der 6660 auch mit 800-900 mbit...

TCP-Optimizer ging nicht besser danach...

Wallace

Alles klar. Dann mache ich den Tausch fertig. Okay?

VG Wallace

hi @Wallace , ja besten Dank, am besten auf die 6660 wenn möglich

Danke

Wallace

Hey,

ein Wechsel auf die 6660 ist leider nicht möglich und den würde ich Dir auch nicht empfehlen. Ich kann nur einen 1:1 Tausch durchführen. Kann ich den Tausch veranlassen?

VG Wallace