Frage
Antwort
Lösung
am 05.06.2025 23:14
Hallo zusammen,
ich wende mich an euch, da ich seit Längerem mit wiederkehrenden T3-Timeouts an meinem Vodafone Kabelanschluss kämpfe. Aufgefallen ist mir das Problem ursprünglich durch deutliche Lags beim Online-Spielen (Rocket League), die ich zunächst fälschlicherweise auf andere Mitspieler geschoben habe. Eine genauere Analyse der Logs meiner Fritz!Box zeigte dann aber die häufigen T3-Fehler, die sich durch kurze Aussetzer und Störungen beim Gaming bemerkbar machen.
Während die Internetverbindung für normales Surfen oder Streaming oft unauffällig funktioniert, treten diese T3-Timeouts unregelmäßig, aber persistent auf – manchmal mehrmals pro Stunde, dann wieder mit etwas größeren Abständen. Hier ein paar exemplarische Fehler aus den Logs der letzten Tage:
Zur Diagnose nutze ich eine eigene Fritz!Box 6660 Cable, da nur hier die T3-Fehler detailliert protokolliert werden. Ein Problem bei der Fehlersuche ist, dass bei einem Technikerbesuch die Vodafone Box angeschlossen werden muss, bei der ich dann keine Einsicht mehr in solche spezifischen Logs habe. Das macht es schwer, das intermittierende Problem vor Ort zu demonstrieren.
Die Diagnosedaten meiner Fritz!Box zeigen, dass die Downstream-Signalwerte (z.B. MER, Pegel) oft im optimalen Bereich liegen und kaum unkorrigierbare Fehler auftreten. Trotz dieser auf den ersten Blick guten Werte kommt es aber weiterhin zu den genannten T3-Timeouts. Die Leitung wurde in der Vergangenheit auch bereits zwei Mal von Technikern überprüft, das ist aber schon eine Weile her und die damaligen Ursachen sind mir nicht im Detail bekannt.
Meine Fragen an die Community und das Vodafone-Team:
Ich bin für jeden Rat und jede Unterstützung dankbar, da die Situation für mich als Gamer sehr frustrierend ist.
Viele Grüße
am 06.06.2025 06:27
alle Kanäle posten, als Screen , nicht vom Handy
06.06.2025 16:16 - bearbeitet 06.06.2025 16:18