1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Red200 und endlose Probleme, 5Ghz Netz bricht ständig ab
enrico80ch
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Community,

so langsam verliere ich Lust und Nerven. Aber noch einmal von Beginn an…

 

Zum 29.11 bin ich von Inet32 auf Red200 gewechselt.

Ich bekam hierzu einen Arris TG3442de Modem. Mit diesem gab es permanente Netzabbrüche und Verbindungsschwierigkeiten mit WLAN Druckern.

 

Vodafone hat daraufhin einen Techniker geschickt der das Modem dann in einen Sagemcom fast5460 (Firmware 6.1.2.31-IMS-KDG) getauscht hat. Mit dem Sagemcom stand das WLAN stabil aber das Webinterface war extrem langsam, Menüwechsel dauerten Minuten und hatte zudem Netzabbrüche zur Folge. Änderungen der Einstellungen waren somit nicht möglich.

 

Jetzt bekam ich dann schließlich Modem Nr. 3. Ein Compal ch7466ce (Firmware-Version 4.50.20.3). Es wäre ja zu schön gewesen wenn alles funktionieren würde. Nun bricht unregelmäßig das 5g netzt ab und ist nicht nutzbar. Ebenso reklamieren einmal bereits verbundene Geräte im 5g Netz das das bereits verifizierte Passwort nicht richtig sei. Eine Verbindung ist dann zeitweise nicht mehr möglich, erst nach manuellem Reset des Modems. Zudem schaltet das Modem sich irgendwann in der Nacht aus und wieder an. Das Obwohl keinerlei Zeitsteuerung oder Energiemodi aktiv sind. Außerdem oder auch deswegen bricht die Audio-Datenübertragung auf einen AV Receiver im 5g Netz zusammen.

 

Einen erneuten Werksreset, unterschiedliche Namen der SSID sowie verschiedene Passwörter sind genutzt und probiert. 

 

All diese Probleme hatte ich mit meiner alten kleinen hutzeligen 32er Leitung nicht, auch nicht mit dem alten Modem Arris tm602s/ce und meinem Netgear N900 Router.

 

Nach nunmehr 4 Wochen und bereits 3 Modem später habe ich keine Lust mehr rum zu doktern und permanenten Kontakt per Telefon, Community oder WhatsApp zu Vodafone aufzunehmen.

Ich bitte jetzt letztmalig um ein anständiges Modem, welches Dual Band fähig ist, keine Netzabbrüche setzt und ein nutzbares Webinterface besitzt.

 

Abschließend, weil noch nicht genug,  noch ein weiteres Ärgernis. Mit der aktuellen Dezember Rechnung habt ihr zudem noch den Kombirabatt gelöscht. Hierzu bedarf es ebenso Klärung.

Nochmal Danke für eine hoffentlich finale Lösung.

 

16 Antworten 16
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

 

du hast leider aktuell schon das "beste" WLAN-Standardkabelroutermodell (meiner Meinung nach), welche noch ausgegeben werden 😕

Ein Betrieb des Netgear Routers als WLAN-Access Point hinter dem Kabelrouter kommt nicht in Frage?

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Den Netgear habe ich leider vorschnell, da Vorfreude auf WLAN Modem,  nach Lieferung des Arris weitergegeben. Prinzipiel ist mir egal welches Modem ich habe, es soll nur endlich funktionieren - vollumfänglich.


@enrico80ch  schrieb:

Den Netgear habe ich leider vorschnell, da Vorfreude auf WLAN Modem,  nach Lieferung des Arris weitergegeben. Prinzipiel ist mir egal welches Modem ich habe, es soll nur endlich funktionieren - vollumfänglich.


Der compal ist wirklich der beste funktunierende Router bei Vodafone. Wenn aber alle Modems Abbruche und WLAN Probleme verursachen, könnte es auch sein das dein Router gestört wird, bzw ein stoerer auf deiner Leitung. Hast du dem 5ghz ein anderen WLAN Namen gegeben? Hast du mal 2. 4ghg ausgeschaltet, bricht es dann auch noch ab?

Ja das 2.4 und das 5Ghz Netz haben unterschiedliche Namen und auch Passwörter. Ich teste die kommenden Tage mal mit dem ausgeschalteten 2.4 Netz und schreibe dann noch mal die Erfahrung daraus.

Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo enrico80ch,

 

schau bitte mal, wenn nur ein WLAN aktiv ist.

Hast Du den Kanal schon geändert?

 

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Nachdem das WLAN am 31.12 & 01.01 ohne Probleme und ohnen Änderungen meinerseits funktionierte gingen heute dafür die Probleme wieder los. Immer wieder ist das 5GHz Netz nicht erreichbar oder sagt das die bereits verbundenen Geräte ein falsches Passwort hätten. Dann ohne Einwirkungen ein paar MInuten später funktioniert wieder alles bestens.... Die Kanalsuche ist in beiden Netzen auf Auto gestellt.

 

Helfen euch Ereignisprotokolle weiter? Oder Daten der Up bzw. Downstreamlogs? Dann mache ich Fotos der Logs.

 

Ich verzweifel echt.

Stell die Kanäle mal auf ein ein, der in der Umgebung nicht verwendet wird. Im Router kannst du benachbarte apns finden. Und dann sehen auf welchen Kanal sie Funken. 

Ich habe soeben einen festen Kanal eingestellt, aber auch dann ist das 5Ghz Netz eingeschränkt und die verbundenen Geräte können nicht wie oben beschrieben koppeln.

 

Mir kommt in dem Log etwas merkwürdig vor. Das 5Ghz Netz versucht immer auf 2.4 zu senden und umgekehrt das 2.4 Ghz auf 5Ghz Kanälen. Dabei kommt es zu Abbrüchen, oder sehe ich das falsch?

Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo enrico80ch,

 

sieht wirklich etwas komisch aus. Der Kanalwechsel hat also nichts gebracht?

 

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!