Vodafone E-Mail & Cloud: Vorübergehende Einschränkungen beim IMAP-Abruf
Frage
Antwort
Lösung
am 25.02.2026 18:02
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage an Euch, in der Hoffnung, dass hier User von Vodafone sind, die in die Systeme schauen können. Kurze Vorgeschichte:
Ich hatte fast 10 Jahre lang den Cable Max 1000 mit zuletzt einer 6690 Mietbox, soweit alles OK, die Werte waren all die Jahre lang top und ich konnte mich wirklich nicht beschweren. Dann hatte ich die offizielle Mitteilung von Vodafone gelesen, das ein Booster im Februar gestartet würde und das Netz modernisiert würde, in diesem Zusammenhang gibt es ja auch den neuen Tarif Gigazuhause 1000 mit bis zu 75 Mbit im Upload und ja wahrscheinlich werde ich den unterschied von 50 auf 75 nicht merken. Aber ich bin numal ein kleiner Nerd und möchte immer das was geht haben :). Also Tarif gewechselt und weil Vodafone immer sehr mit den Firmwareupdates hinterherhängt und auch Einstellungen kastriert, die Mietbox zurück und eine eigene 6690 gekauft. Box läuft und die Leitung und Telefonie alles OK. Nun habe ich in der Box gesehen, dass Vodafone wohl in meinem Segment arbeitet und auf Nachfrage wurde mir mittlerweile zweimal bestätigt, dass in meinem Segment DOCIS 3.1 in Senderichtung aktiv ist. Aber die Fritzbox zeigt weiterhin an Ihr Internetanschluss unterstützt DOCSIS 3.1 in Senderichtung nicht. Nun schiebt es die Vodafonetechnik auf die eigene Box, man könne nicht alles sehen und ich solle mich an AVM wenden! In meinen Augen völliger Blödsinn, die box ist knapp zwei Wochen alt und die "eigene Box Ausrede" funktioniert nicht weil:
1. Vodafone muss OFDMA am CMTS sehen – egal welche Box du hast
OFDMA‑Upstream ist ein Netzmerkmal, kein Endgeräte‑Merkmal.
Das CMTS weiß jederzeit:
Das ist völlig unabhängig davon, ob du eine Vodafone‑Box oder eine eigene 6690 nutzt.
Wenn OFDMA aktiv wäre, könnte Vodafone das im CMTS sofort sehen, ohne deine Box überhaupt anzufassen.
2. Die Fritz!Box zeigt nur an, was das CMTS vorgibt
Die 6690 kann OFDMA nicht:
Sie zeigt 1:1 das an, was das CMTS ihr signalisiert.
Wenn die Box sagt:
„Ihr Internetanschluss unterstützt DOCSIS 3.1 in Senderichtung nicht“
dann bedeutet das:
👉 Das CMTS sendet keinen OFDMA‑Upstream.
Das ist ein Fakt, kein Firmwareproblem.
3. Vodafone kann sich nicht „auf die Box schalten“ – aber das ist irrelevant
Sie brauchen das auch gar nicht.
Denn:
→ all das sieht Vodafone direkt im CMTS, ohne dein Modem zu öffnen.
Wenn sie sagen „wir können nicht prüfen, weil eigene Box“, dann heißt das übersetzt:
„Wir haben keine Ahnung, wie wir OFDMA‑Status im CMTS prüfen.“
4. Wenn OFDMA aktiv wäre, würde deine Box es IMMER anzeigen
Egal ob:
OFDMA‑Upstream wird immer angezeigt, sobald das CMTS ihn bereitstellt.
Dass du:
→ ist der ultimative Beweis, dass OFDMA nicht aktiv ist.
und ja dies ist KI Wissen
Ich habe gestern einen Werksreset gemacht und es hat nichts gebracht, ich habe eben die Box für 45 Minuten Stromlos gemacht, in dieser Zeit hätte das CMTS die Verbindung vergessen müssen und danach die neue Config ziehen müssen.
Ja die Leitung läuft, aber irgentetwas stimmt noch nicht, ist hier jemand der da mal reinschauen kann? Nähere Daten gerne per PN.
Gruss Frank
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 26.02.2026 08:37
Noch einmal zum Mitschreiben:
Bei Dir am Anschluss gibt es im Upstream zur Zeit KEIN DOCSIS 3.1 Kanal. Egal was irgendwer sonst erzählt, ob es KI ist, die Hotline, irgendein Techniker vor Ort (in der Regel einer Fremdfirma).
Bei dir sind 5 DOCSIS 3.0 Kanäle geschaltet und kein OFDMA.
@Sigi-DD es ist ohnehin nur Low-Split was VF mit Ausnahme der zwei Pilotprojekte nutzt.
25.02.2026 18:52 - bearbeitet 25.02.2026 19:04
Hallo tpfkarb1,
hier ist ein Kunden helfen Kunden Forum, da hat niemand Zugang zu VF. Melde das Problem am besten schriftlich über WhatsApp aus diesen Kontakten. Da meldet sich erst Tobi und fragt Deine Daten ab. Danach solltest Du darauf bestehen an einen Mitarbeiter weitergeleitet zu werden und Dich auch nicht auf einen Rückruf einlassen.
Viele Grüße Siegmar
PS.: wie viele DOCSIS3.0 Kanäle werden denn bei Dir im Upload angezeigt?
am 25.02.2026 18:55
Und was möchtest Du jetzt von uns wissen?
Poste deine Signalpegel und ja, es ist ja gut möglich das bei dir kein D3.1 Upstream verfügbar ist.
am 25.02.2026 19:47
Hallo seelo2010,
ich habe die Hoffnung auf Eure Einschätzung ob Vodafone mit der Aussage recht hat, das es an meiner 6690 liegen kann oder hier nur ein Vorwand ( eigene Box ) vorgeschoben wird. Gerne hier meine Kanäle
am 25.02.2026 20:01
Ist alles wie es sein soll, bei dir wird es keinen OFDMA geben.
am 25.02.2026 20:41
Jap, liegt an dem Upstreamkanal (EuroDOCSIS 3.0) auf 58,4 MHz. Solange der da ist, kann es keinen OFDMA geben, da der sich im selben Frequenzbereich befindet.
am 25.02.2026 20:57
Hallo tpfkarb1,
und Du hast bereits einen Vertrag über 75Mbit/s? Mit 5 DOCSIS3.0 Kanälen ist das nicht möglich. Für den höheren Speed im Upload müsste eigentlich auf das Frequenzraster mit "High Split" auf dieser Seite umgestellt werden.
Viele Grüße Siegmar
am 25.02.2026 21:02
@Sigi-DD Die Variante mit „High Split“ ist nicht nötig für die 75 Mbit/s im Upload. Die Varianten 3 oder 4 (beim Upstream) reichen aus, aber auch da sind es eben keine fünf EuroDOCSIS 3.0 - Kanäle mehr.
am 25.02.2026 21:25
etwas Off topic, aber das ganze KI Blabla in deinem Eingangspost hättest du dir sparen können 😉
am 26.02.2026 08:30
Guten Morgen zusammen,
Danke für Eure Antworten und ja KI ist nicht immer zielführend, aber nun zusammengefasst: Lt. Vodafonetechniker(zweimal bestätigt) ist in meinem Segment DOCIS 3.1/OFDMA in Senderichtung aktiv, aber in der Fritzbox wird angezeigt" DOCIS3.1 ist an Ihrem Anschluss nicht verfügbar" Dies wäre lt. Vodafone ein Bug in der Fritzbox, kann dies sein und habt Ihr dies schonmal gehört?
Gruss Frank