abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Massive Probleme – Upload bricht ein, 16QAM/32QAM statt 64QAM / Latenzprobleme
Citrox
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich hoffe auf Erfahrungen oder Unterstützung aus der Community, da ich seit Wochen keine Lösung über den regulären Support erhalte.

Anschlussdaten

• Kabelanschluss (ehem. Unitymedia-Altbestand)

• FRITZ!Box 6670 Cable

• Rückwegstörung seit Mitte Februar

• Ticket: Ebenfalls erstellt.

Problembeschreibung

Der Anschluss ist massiv beeinträchtigt:

• Upload bricht regelmäßig auf 5–35 Mbit/s ein

• Extreme Latenzspitzen unter Last (Bufferbloat)

• Videokonferenzen brechen ab

• Remote-Arbeit kaum möglich

• Online-Gaming unmöglich

Sobald minimaler Upload-Traffic anliegt, steigt der Ping drastisch an.

Technische Analyse (Upstream)

Die FRITZ!Box zeigt dauerhaft:

DOCSIS 3.0 Upstream:

• 3 von 4 Kanälen nur noch 16QAM (Soll: 64QAM)

• Power-Level 46–47 dBmV

DOCSIS 3.1 OFDMA:

• nur 32QAM (Soll: 64–256QAM+)

• ca. 41 dBmV

Downstream ist fehlerfrei.

Das deutet wahrscheinlich auf:

• Rückwegstörung (Ingress Noise)

• defekten oder falsch eingepegelten Hausanschlussverstärker (HAV)

• oder Störung am HÜP

Eigene Maßnahmen (Fehlerquellen ausgeschlossen)

• Koaxialkabel erneuert

• Hausinterne Verkabelung geprüft (Wohnung)

• FRITZ!Box geprüft

• Test unter direkter Verbindung

Problem bleibt unverändert bestehen.

Aktueller Stand

• Mehrere Störungsmeldungen seit 15.02.

• Ticket vorhanden

• Bisher keine Terminbestätigung

• Zusätzlich aktuell Login-Probleme im Kundencenter (Redirect-Loop)

Der Anschluss erfüllt die vertraglich zugesicherte Leistung aktuell nicht.

Fragen an die Community

1. Hatte jemand ähnliche Upstream-QAM-Einbrüche?

2. War bei euch der Hausanschlussverstärker die Ursache?

3. Wie lange hat es gedauert, bis es behoben wurde?

Ich bin für sachliche Hinweise dankbar.

Viele Grüße

7 Antworten 7
EgLe01
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, 

willkommen im Club 😌 

Bin von KabelBW, zu Unitymedia, dann zu Vodafone verkauft worden 😂

Du hast folgendes geschrieben 

DOCSIS 3.0 Upstream:

• 3 von 4 Kanälen nur noch 16QAM (Soll: 64QAM)

Persönlich kann ich dir nur folgenden Rat geben 

Bei mir sind die Rückkanal QAM Werte bis auf 4 gefallen, da läuft die Box dann nur noch im Notbetrieb...

Teste Täglich, mache Screenshot, beobachte , und das wichtigste kontrolliere deine offene Tickets täglich 😉 

Ich würde nun grob behaupten das du eine schwere Rückkanal Störung hast im Netzt, bzw. Segment wie es Vodafone selbst nennt.

Kenne das Problem selbst auch und das größte Problem dabei ist Vodafone selbst.

Es wird dir ein Techniker gesendet, der schraubt am Verstärker Rum, und wird vermutlich auch wenn seine Handy dann schöne grüne Werte bekommt, dann erstmal wieder gehen.

Mit viel Glück kommt ein Techniker der wirklich Messungen vornimmt?

Ggf. Wird dir gesagt wenn der Fehler wieder auftreten sollte, wird die Box getauscht 😉

Das sind die Standard 5 bis 10 Minuten Termine vor Ort 🤷

Wenn das bei dir so kommen wird, sei freundlich und frag ggf. nach ob du die Nummer von ihm haben kannst 😉

Falls du anschließend merkst das deine Rückkanal QAM Werte weiter sinken, 

Mache Screenshot und sende die dem Techniker selbst.

Wenn er nett ist , dir seine Nummer gegeben hat, wird er dann wahrscheinlich direkt bei Vodafone mit den Screenshots eine Segment Störung veranlassen.

Dein Ticket wird geschlossen und jetzt das Problem, es wird ein neues Ticket erstellt, auf das du leider nur Zugriff über Login von Mein Vodafone bekommst 🤷

Nach einigen Tagen mit gut Glück wird der Anschluss hoffentlich wieder funktionieren 👍

Wenn nicht, dann herzlich willkommen im Club der Vodafone Geschädigten, die sich freuen wenn sie die Möglichkeit haben zu einem anderer Anbieter zu wechseln 😂

Weil du selbst dann nichts mehr bewirken kannst und nur hoffen kannst nicht in diese Lage zu rutschen.

In meinem Fall sieht es nun so aus, Hotline kann nicht mehr Helfen.

Vodafone Techniker auch nicht mehr, und du bekommst nach zigmal nachfragen und weil du dann zu den unbequemen Kunden gehörst. 

2 Möglichkeiten 🤷

1. Möglichkeit von der Hotline,

kündigen sie ihren Anschluss und suchen sie eine Alternative 

2. Möglichkeit 

Du wirst dann eine SMS von Vodafone bekommen, das dein Netz erweitert werden muss, das kann aber Monate dauern 🤷

In meinem Fall siehe Screenshot, wirds wohl darauf hinauslaufen, einmal den extrem schlechten Support von Vodafone mit gemacht, 

Kann ich nur sagen, nie wieder freiwillig Vodafone Kunde werden 😞

Den Segment Fehler musste ich als Kunde nachweisen und konnte dies nur mit Hilfe der direkten WhatsApp des Techniker.

Aber für dich hoffe ich das es besser ausgehen wird, als bei mir.

Extreme Internet Störung seit Dezember.

Gute Kunde sind nur diejenigen die bezahlen und sich nicht beschweren 😜

Hey,

vielen Dank für deine ausführliche und hilfreiche Antwort! 🙏
Ich kann gut nachvollziehen, was du beschreibst – vor allem die Probleme mit den Rückkanal-QAM-Werten und den Standard-Technikerterminen bei Vodafone. Deine Tipps mit Screenshots sind sinnvoll, das werde ich definitiv so machen.

Bei mir ist es übrigens ein eigener Router und kein Leihgerät von Vodafone, das könnte ggf. den Verlauf etwas beeinflussen. Ich hoffe trotzdem, dass ich so wie du Schritt für Schritt die Ursache eingrenzen kann.

Dein Erfahrungsbericht ist wirklich wertvoll, besonders die Hinweise, wie man das direkt beim Techniker und über Screenshots an Vodafone weitergeben kann. Ich hoffe sehr, dass es bei mir besser ausgeht als bei dir, aber danke auf jeden Fall für die Warnung, worauf ich mich einstellen sollte.

Abermals danke für die Zeit, die du dir genommen hast, das alles so zu erklären!

Bin gespannt auf die anderen User, was die hier so berichten und sagen.

Ich hoffe für dich nur das Beste ganz ehrlich.

Ich habe schon ewig Probleme mit Internet, gefühlt seit mehrere Jahre, Netflix 4k schon vor 1,5 Jahren gekündigt, und auf HD runter.

Eigenes Netzwerk im Haus komplett umgebaut auf 2,5Gb LAN, mit WiFi 6 und neu seit Dezember WiFi 7.

Dann war ich am verzweifeln, und habe Geld für Ki ausgegeben, und nur durch den Einsatz der Ki konnte ich den Fehler selber eingrenzen.

Doch das größte Problem ist leider das du keine Screenshot usw. Direkt absetzten kannst.

Vodafone geht es nur um ihre Messung, wenn der Download volle Bandbreite beim speedtest zeigt, ist bei denen alles gut,

Ergo Ticket wird geschlossen 🤷

Füttere ggf. Eine Ki mit deinen Werten, kann auch kostenlose Sein. Die machen wenigstens ihren Job in Gegensatz zu Vodafone Tobi 😉

Zumindest ist es Recht interessant und lehrreich, und mit etwas Glück kannst du ggf. Beim Telefonat mit einem Techniker mit besseren Argumente aufwarten 😉

Hermes1
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @Citrox ,

du hast eine Störung im Rückweg, diese zu beseitigen kann mehrere Wochen oder Monate dauern, hier hast du nur zwei Möglichkeiten, diese aussitzen oder kündigen und die Anschlußtechnologie wechseln (DSL, Glasfaser oder Satellit).

Was ist eine Rückwegstörung

Gruß Hermes1

Hallo @Hermes1,

danke für deine Einschätzung.

Allerdings kann ich das so pauschal nicht hinnehmen. Ich zahle für einen vollwertigen Vertrag und erwarte entsprechend auch eine vertragsgemäße Leistung. Eine monatelange Einschränkung im Rückweg, ohne konkrete Lösungsperspektive, ist für mich keine akzeptable Dauerlösung.

Mir ist bewusst, dass eine Rückwegstörung technisch komplex sein kann. Trotzdem liegt die Verantwortung für die Entstörung beim Anbieter – nicht beim Kunden. „Aussitzen oder kündigen“ kann daher aus meiner Sicht nicht die einzige Option sein.

Ich erwarte zumindest eine transparente Kommunikation, realistische Zeitangaben und ggf. eine angemessene Kompensation, solange die vertraglich zugesicherte Leistung nicht erbracht wird.

@Citrox  schrieb:

„Aussitzen oder kündigen“ kann daher aus meiner Sicht nicht die einzige Option sein.

ist es aber

@Citrox  schrieb:

Ich erwarte zumindest eine transparente Kommunikation, realistische Zeitangaben und ggf. eine angemessene Kompensation, solange die vertraglich zugesicherte Leistung nicht erbracht wird.

erwarten kannst du viel, bekommen wirst du nichts

bei einem Rückwegstörer sind keine Zeitangaben möglich 

lies mal den Link, den dir @Hermes1 gepostet hat, aufmerksam durch

Du hast es leider nicht wirklich verstanden 😢 

Du bist ein Kunde einer Privaten Firma, rechtlich hast deren Aussagen hinzunehmen, oder du darfst ggf. Eine Kündigung aussprechen weil diese Firma nicht ihrer Vertraglich Verpflichtungen nicht mehr einhalten können/wollen .....

Das ist eben der Fakt wenn Privatisierung abgeschlossen ist, wie es eben bei der Telekommunikation vor Jahren geschehen ist 😂

Du bist nur ein Kunde , und wenn Kunden etwas bewirken wollen oder können gibt's nur einen Weg.

Den ich hier nicht beschreiben kann, da ich mit meinen Aussagen selber in dem Bereich bin in dem die Zensur jederzeit zuschlagen kann 😂

Recht haben und Recht bekommen sind schon immer völlig unterschiedliche Dinge..

Wir können nur hoffen dass du nicht in diese Situation kommst (Daumen drücken)