Frage
Antwort
Lösung
am 25.02.2026 09:15
Hallo Vodafone,
Ich hatte bis heute 25.02.2026 ca 01:05 Uhr noch alles am laufen, also alles hat funktioniert
Dann ist die komplette Kabel Verbindung laut FritzBox Kabel Information unterbrochen, war aktiv am PC am arbeiten.
Heute In der früh habe ich die Logs überprüft und konnte sehen, dass zwischen 05 - 06 Uhr die Kabelverbindung wieder hergestellt wurde. Genauen Zeitpunkt kann ich nicht mehr sagen, da ich jetzt schon die Fritzbox einmal neu gestartet habe.
Jetzt habe ich aber das Problem, dass mir die FritzBox in den Support Daten nun eine Max CPE 2 anzeigt somit funktioniert der Bridge Mode nicht mehr und ich habe in meinem Heimnetzwerk kein Internet mehr.
Ich bitte darum diesen Max CPE bei mir wieder auf 3 zu stellen. Vielen lieben Dank
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 27.02.2026 09:12
Ich konnte es nun doch selber lösen und es funktioniert wieder mit der eigenen Fritz 6660 und unsupported Bridge Mode. Mein Problem den früher waren Max CPE 3 nötig bzw. wurde das ab und zu gesetzt. Diese Infos sind noch in alten Forums zu finden. Da ich ja mehrere Jahre keine Probleme hatte vergisst man das ein und andere Wissen wieder. Mit einer eigenen Box reichen aber auch Max CPE 2. Einer für Fritzbox Internet und Phone und die zweite für Bridge.
So wie es aussieht haben mein managed Switch und mein Proxmox auch noch ein wenig reingefunkt, somit haben sich nach der CMTS Störung bzw. Umstellung falsche MAC Adressen in diesen Signalweg eingeschmuggelt. Jetzt passt Mac spoofing wieder und auf dem Signalweg von Fritz Bridge Anschluss bis zur Eigenen Router VM sind die Mac Adressen wieder clean und minimal.
Ich Danke dennoch allen Unterstützer hier in diesem Thread. Ich wurde wieder zur Wissenserweiterung in diesem Bereich angeregt und konnte somit das Problem Lösen.
25.02.2026 09:19 - bearbeitet 25.02.2026 09:32
@Tschak schrieb:Ich bitte darum diesen Max CPE bei mir wieder auf 3 zu stellen.
das wird nicht passieren
am 25.02.2026 09:35
kann du mir sagen warum bzw. gibt es dazu hier im Forum nähere Informationen?
am 25.02.2026 09:42
weil:
der MAXCPE Wert kein Vertragsbestandteil ist
du den Bridge Mode durch Manipulation der Fritzbox "freigeschaltet" hast, von Fritz(AVM) wird dieser schon seit Jahren nicht mehr Supportet
wenn du deinen eigenen Router mit öffentlichen IPs betreiben möchtest, wechsle auf den Standardrouter oder kaufe dir ein reines Modem (TC4400, CM3500)
am 25.02.2026 09:45
Schließe deine Geräte alle direkt an die Fritzbox an, dann steht auch wieder das Internet! Dein gebautes Konstrukt wurde nie supportet, und wird auch in der Zukunft nicht supportet werden!
25.02.2026 09:58 - bearbeitet 25.02.2026 10:06
Danke für die Informationen, ich habe aber meine Lösung Seit Ende 2022 am Laufen also über 3 Jahre. Diese wurde damals zusammen mit einem Service Techniker eingerichtet und es gab nie Probleme. Laut meinem Kenntnisstand wird die max cpe im CMTS eingetragen. Seit heute zeigt mir meine eigene FritzBox im Kabel Informations Übersicht auch CMTS Hersteller Unbekannt an. Dort stand früher immer noch ein Gerät. Natürlich gibt es noch viele Unbekannte aber ich vermute mal, dass durch die Störung zwischen ca. 01 und 05 Uhr entweder eine andere Firmware aufgespielt wurde oder der CMTS getauscht wurde.
Jetzt eben mein Anliegen wieder, in den neuen CMTS die Max CPE von 3 eingetragen zu bekommen.
am 25.02.2026 10:04
Ja Bridge Mode wird nicht offiziell von AVM unterstützt, aber inoffiziell. Hatte dazu auch schon mehrmals Kontakt zu sehr guten Technikern bei AVM. Z.B. gab es Probleme im Bridge Mode zusammen mit den Labor Versionen zum wechsel zu Main Version 8. Ich war damals viel im Austausch mit denen bis wir es gelöst hatten.
die Lösung mit eigenen Modems hatte ich auch viele Jahre im Betrieb, muss aber sagen war jetzt nicht so Stabil wie die letzten 3 Jahre mit eigener Fritz Box im Bridge Mode und Max CPE 3
25.02.2026 10:06 - bearbeitet 25.02.2026 10:08
nur weil das schonmal funktioniert hat, hast du keinen Anspruch auf MAXCPE=3
du kannst dich gerne an den Support werden, ich bezeifle aber, dass die dir den Wert erhöhen
https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954
PS: und dass ein eigenes Modem weniger stabil läuft als eine Fritzbox halte ich für absoluten Unsinn
ich habe selbst viele Jahre ein eigenes Modem in Betrieb gehabt
25.02.2026 10:24 - bearbeitet 25.02.2026 10:26
Danke Robert vielleicht hast du noch einen Tipp wie man aktuell ein Ticket erstellt?
Ich kann nur aus meinen Erfahrungen erzählen und bin auch überzeugt, dass ich sehr gute Kenntnisse habe. Aber es freut mich wenn andere bessere Erfahrungen damit haben, denn ich wünsche jedem nur das Beste.
am 25.02.2026 10:31
einfach oben danach suchen und die Suche nutzen, max 1 min!