Frage
Antwort
Lösung
am
31.12.2019
20:56
- zuletzt bearbeitet am
31.12.2019
21:26
von
Kurtler
Guten Abend,
in der Hoffnung, dass hier ein Mensch das Problem lesen kann...
Problem 1 (könnte an mir bzw. der Wohnung liegen):
Kontext: Vor 2 Jahren hatte ich funktionierendes Kabel-Internet, jetzt aber:
Router angeschlossen und Internet-Lampe blinkt rot - mehrfach versucht, 15 min gewartet. Möglicher Grund: Dose könnte nicht (mehr) angeschlossen sein, weil zwischenzeitlich mal ein Kabel durchtrennt wurde, welches in Richtung dieser Dose verläuft.
Allerdings wurde das Kabel seinerzeit bewusst vom Vermieter durchtrennt und eben dieses Kabel liefert das SAT-Signal für den Fernseher, deswegen bin ich unsicher, ob das das "Zulieferer-Kabel" für den ehemaligen TV/Internet-Kabel-Anschluss gewesen sein kann.
Problem 2 (und das regt mich schon wieder auf..)
Die dumme Hotline beendet immer wieder das Gespräch, ich habe es xmal versucht. Der Dialog mit dem Chatbot läuft so:
1)hallo, bitte Kundennummer - gebe ich ein
2)nicht verstanden, bitte nochmal - mache ich
3)ok, kabel, mobilfunk oder dsl?
dsl führt zwar zu einem Menschen (hurra), der war jedoch nicht zuständig, ich muss kabel wählen
und wenn ich Kabel sage, soll ich nochmal meine Kundennummer eingeben, die wird nicht erkannt und das Gespräch automatisch beendet..
Jetzt weiß ich zumindest wieder, warum ich damals weg bin von Vodafone... 😉
Guten Rutsch den Lesern hier.
Edit: @Sol77 Beitrag in das passende Board verschoben. Gruß Kurtler
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 01.01.2020 17:24
Also meines Wissen nach beginnt die Vertragslaufzeit erst mit Aktivierung des Vertrages durch Vodafone und sollte Vodafone keine Multimediagestattung unterschrieben vom Eigentümer vorliegen haben können die den Vertrag auch nicht umsetzen da keine Einwilligung des Eigentümers vorliegt, davon auszugehen das es an dieser Adresse schon vor 2 Jahren möglich war, entbindet Vodafone nicht von der Pflicht eine Multimediagestattung einzuholen., und gut is.
Gruss
Methusalem1
am 01.01.2020 20:02
Halte uns auf jeden Fall auf den laufenden. Mich interessiert schon wie das aus geht.
Ich wünsche dir, das alles so läuft, wie du dir das vorstellst.
Gruß Kurt
am 03.01.2020 17:51
Ich sag dann Bescheid, wenn das Thema durch ist. Für den Moment will ich nichts weiter sagen zum Vertragsstatus.
In der Zwischenzeit habe ich zwei Mails bekommen, dass ich doch bitte mal das Modem installieren solle, damit die den Anschluss freischalten können. Sonst machen sie es einfach und rechnen ab ![]()
Da hier der einzige Ort ist, an dem man zumindest einen Dialog bekommt, schreib ich es hier und versuche es gar nicht erst in der Hotline oder per Mail.....
Die linke Hand weiß nicht, was die rechte tut. Und Mails beantworten, ohne sie gelesen zu haben, ist auch groß. Aber ich wollte ja ruhig sein.
03.01.2020 18:59 - bearbeitet 03.01.2020 19:04
Ja soviel ich weiß läuft der Vertrag automatisch 14 Tage nach Freischaltung los auch wenn man keine Aktivierung durchgeführt hat oder wie du gar nicht durchführen konnte.
Gruß Kurt
am 18.01.2020 10:11
Ich hätte gern nochmal eine Mod-Antwort.
Der Techniker der Fa. Steinbrecher war vor inzwischen über einer Woche hier und hat festgestellt, dass er den Anschluss technisch nicht umsetzen kann. Dies wollte er an Vodafone weitergeben.
Danach wurde ich weitere 2 Male von der Fa. Steinbrecher kontaktiert, um einen Termin auszumachen. Ich habe denen also 2 Mal erklärt, dass sie schon da waren und das Ergebnis bitte Vodafone mitteilen sollen. Das ging zumindest, an deren Ende der Hotline sitzen Menschen - anders als bei Vodafone selbst...
Leider scheinen die genau das Problem mit Vodafone auch zu haben. Man spricht mit einer Wand, auf welchem Weg man es auch versucht. Deswegen schreibe ich nochmal hier rein, der bisher einzigen Ausnahme.
Bitte Moni - oder ein anderer Mod -sorge dafür, dass die Storno-Bestätigung kommt.
Ich werde stattdessen gefühlt täglich mit irgendwelchem Müll zugeballert, den die KI wohl in Eigenregie verschickt. So soll zB der Vertrag jetzt loslaufen und in meinem Auftrag der andere Anbieter gekündigt werden, dessen Leistungen ich inzwischen verlängert habe. Ich glaub, es hackt.
Im Zweifel werde ich wohl zu Unrecht abgebuchtes Geld über die Bank zurückholen müssen. Bin schon fast gespannt, ob das dann auch noch die KI allein bearbeitet. Vielleicht schickt sie mir Drohnen...
am 20.01.2020 13:29
Hallo Sol77,
der Auftrag ist bei der Firma Steinbrecher noch in Bearbeitung. Wir haben noch keine endgültige Rückmeldung von denen erhalten. Soweit ich sehe, versucht Steinbrecher, Deinen Vermieter zu erreichen. Bisher leider erfolglos.
Viele Grüße, Manu
am 20.01.2020 14:46
Danke für deine Rückmeldung.
Mit dem Vermieter hatte der Techniker vor Ort schon persönlich gesprochen - am 10. Januar.
Ich kann mir vorstellen, dass die ihn tagsüber schlecht erreichen zu Hause.. 😉
Kannst du zumindest solange dafür sorgen, dass nichts abgebucht wird?
am 20.01.2020 15:16
Nachtrag:
Bitte auch auf jeden Fall das Thema "Kündigung beim bisherigen Anbieter" stoppen.
Ich habe keine Lust, dass die mir den Anschluss sperren.
am 21.01.2020 11:04
Hallo Sol77,
ich kann im Moment hier gar nichts stoppen oder machen. Wir müssen auf die Rückmeldung des Technikers warten. Wenn Deine Hausverwaltung der Neuverlegung des Kabels zustimmt, dann bekommst Du unseren Anschluss.
Viele Grüße, Manu
am 21.01.2020 12:52
Dann sag doch bitte jemandem Bescheid, der das kann.
Ist doch kein Zustand so. Wer gibt dir vor, was du darfst?
Das brauchst du mir nicht beantworten, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es wirklich die KI ist. Irgendwer wird wohl die Freigabe haben, entspr. einzugreifen.
Und soweit das die Kündigung beim alten (und neuen) Anbieter betrifft, muss meine schriftliche Beauftragung hier wohl reichen. Vodafone hat in meinem Namen niemandem gegenüber irgendwelche Rechtsgeschäfte abzuschließen oder zu beenden.
Danke..