1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Router blinkt rot - Hotline kennt meine Kundennummer nicht
Sol77
Digitalisierer
Digitalisierer

Guten Abend,
in der Hoffnung, dass hier ein Mensch das Problem lesen kann...
Problem 1 (könnte an mir bzw. der Wohnung liegen):
Kontext: Vor 2 Jahren hatte ich funktionierendes Kabel-Internet, jetzt aber:
Router angeschlossen und Internet-Lampe blinkt rot - mehrfach versucht, 15 min gewartet. Möglicher Grund: Dose könnte nicht (mehr) angeschlossen sein, weil zwischenzeitlich mal ein Kabel durchtrennt wurde, welches in Richtung dieser Dose verläuft.
Allerdings wurde das Kabel seinerzeit bewusst vom Vermieter durchtrennt und eben dieses Kabel liefert das SAT-Signal für den Fernseher, deswegen bin ich unsicher, ob das das "Zulieferer-Kabel" für den ehemaligen TV/Internet-Kabel-Anschluss gewesen sein kann.

Problem 2 (und das regt mich schon wieder auf..)
Die dumme Hotline beendet immer wieder das Gespräch, ich habe es xmal versucht. Der Dialog mit dem Chatbot läuft so:
1)hallo, bitte Kundennummer - gebe ich ein
2)nicht verstanden, bitte nochmal - mache ich
3)ok, kabel, mobilfunk oder dsl?
dsl führt zwar zu einem Menschen (hurra), der war jedoch nicht zuständig, ich muss kabel wählen
und wenn ich Kabel sage, soll ich nochmal meine Kundennummer eingeben, die wird nicht erkannt und das Gespräch automatisch beendet..

Jetzt weiß ich zumindest wieder, warum ich damals weg bin von Vodafone... 😉
Guten Rutsch den Lesern hier.

Edit: @Sol77 Beitrag in das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Moni_GK
Moderator:in

Hallo Sol77,

auch wenn ich Deinen Frust verstehen kann, Beleidigungen dulden wir hier nicht.

Bevor es hier ausartet, mach ich an der Stelle zu.

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

58 Antworten 58
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Und was ist jetzt deine Frage oder Anliegen? Wenn das Kabel durchtrennt ist, dann musst du das reparieren lassen.

Das macht dir Vodafone nicht. Da würde dir auch die Hotline nicht weiter helfen können.

Da musst du dich an einen Elektriker oder Fernsehtechniker in deiner nähe wenden.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Guten Morgen, danke für deine Antwort.

Mein Problem ist im Wesentlichen, dass ich das mit einem Techniker erörtern wollte und es nicht möglich war, durch die Hotline mit einem verbunden zu werden. Das finde ich unmöglich. Ich habe vollstes Verständnis, wenn zu der Zeit niemand verfügbar ist, aber dann soll nicht mit einer 24-Stunden Hotline geworben werden. 24 Stunden mit einer Wand sprechen bringt genau gar nichts. Wegen Problemen, die der Bot lösen könnte, greif ich nicht zum Hörer.

Die dahinter liegende Frage, also das technische Problem wollte ich noch ergänzen bzw präzisieren:

Also, in meinem Wohnzimmer kommt ein Kabel an, dieses steckt seit 2 Jahren im sky-Receiver und liefert das TV-Signal via Satellit. Eben dieses Kabel ist es, welches damals durchtrennt wurde, so dass das lose Ende nunmehr im Receiver steckt. Das andere - nunmehr abgetrennte - Ende läuft in die Wand und dahinter ist die Dose.

Der Fall scheint einerseits klar: Kabel flicken und dann sollte es wieder gehen. Andererseits verstehe ich nicht, wie ein weitergeleitetes SAT-Signal den Anschluss ans Kabelnetz wieder herstellen soll.
Ich hatte auch versucht, das Kabel statt in den Receiver direkt ins Modem zu stecken - vom Stecker passt es ja. Aber auch da kam nichts an.

Was ich jetzt benötige, ist Klarheit, woran es liegt. Dann muss ich wissen, ob/wie es möglich ist, hier sowohl SAT-TV als auch Kabel-Internet zu nutzen. Und im Zweifel will ich aus dem Vertrag raus bevor irgendeine Techniker-Rechnung Richtung 100 Euro kommt, die den ganzen Sparpreis zunichte macht. Da schließ ich lieber wieder einen Vertrag ab, der das Telefonnetz nutzt - das läuft nämlich.

Moni_GK

Hallo Sol77,

wenn das Kabel zur Dose durchtrennt ist, könnte es schwierig werden. Wo wurde das Kabel durchtrennt? Ich kann gerne mal schauen, was ich machen kann.
Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum). Melde Dich im Anschluss nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

Liebe Grüße

Moni

Du hast Post.

Moni_GK

Hallo Sol77,

danke für die PN. Ich habe ein Ticket für Dich aufgenommen. Ein Techniker wird sich bei Dir melden und einen Termin mit Dir ausmachen. Hierbei muss dann geprüft werden, ob das Kabel noch zu retten ist.

Liebe Grüße

Moni

Danke dir.

Kann ich mich darauf verlassen, dass der Termin kostenlos ist und ich problemlos aus dem Vertrag komme, wenn der Anschluss nicht zu retten ist?

Tut mir leid, dass ich so skeptisch bin, aber meine Erfahrungen mit Vodafone waren vor zwei Jahren eine Katastrophe und auch jetzt wieder ist es echt anstrengend- du natürlich ausgenommen.

Aber sowohl gestern die Hotline war unmöglich als auch heute wurden mir gleich zwei weitere Beiträge hier im Forum kommentarlos gelöscht. Ich hatte nur die in dieser Nachricht gestellte Frage schonmal im Vertragsforum platziert. Ich hoffe, du kannst sie jetzt beantworten.

Also wenn auf deine Dosen SAT Signale kommen, dann wird es meiner Meinung nach schwierig, das du da Kabelsignale bekommen wirst.

Ich gehe davon aus, das du in einem Mehrfamilienhaus wohnst und alle per SAT versorgt werden. Da dürfte dann meiner Meinung an der Verteilung alles auf SAT ausgelegt sein. Wenn dem so wäre müsste dann ein extra Kabel vom HÜP zu dir in die Wohnung verlegt werden.

Und ich denke kostenlos ist dieser Techniker Termin sicherlich nicht. Da wirst du die Pauschale von 99,50 Euro bezahlen müssen. Kostenlos wäre der Einsatz ja nur dann, wenn der Fehler von VF verursacht wurde.

Gruß Kurt

Danke Kurtler, deine Vermutung
Zitat: "Ich gehe davon aus, das du in einem Mehrfamilienhaus wohnst und alle per SAT versorgt werden. Da dürfte dann meiner Meinung an der Verteilung alles auf SAT ausgelegt sein. Wenn dem so wäre müsste dann ein extra Kabel vom HÜP zu dir in die Wohnung verlegt werden."

hat mein Vermieter bestätigt. Die Kabelleitung von damals gibt es so also nicht mehr.

Das müsste zu einem Sonderkündigungsrecht führen.

Die Leitungen sind die gleichen die damals für den Kabelanschluss verwendet wurden. Es wurde hier nur alles jetzt auf SAT umgestellt. Und beides kann man nicht machen. Es kommt darauf an, wie die Verteilung bei dir auschaut. Wenn bei dir ein separates Kabel vom Hausverstärker an deine Dosen geht, dann könnte man dass hier schon rausnehmen und am HÜP anklemmen. Nur dann hättest du auch kein SAT Fernsehen mehr und müsstest auf Kabelfernsehen umsteigen.

Und normalerweise kommt der Vertrag ja nicht zustande, wenn die Begebenheiten einen Anschluss nicht ermöglichen. Da könnte dann auch der Einsatz wieder kostenfrei sein, wenn der Techniker feststellt, das ein Anschluss technisch nicht machbar ist. Aber wie gesagt, ob dieser dann im Endeffekt berechnet wird kann ich dir nicht sagen.

Gruß Kurt