1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Router blinkt rot - Hotline kennt meine Kundennummer nicht
Sol77
Digitalisierer
Digitalisierer

Guten Abend,
in der Hoffnung, dass hier ein Mensch das Problem lesen kann...
Problem 1 (könnte an mir bzw. der Wohnung liegen):
Kontext: Vor 2 Jahren hatte ich funktionierendes Kabel-Internet, jetzt aber:
Router angeschlossen und Internet-Lampe blinkt rot - mehrfach versucht, 15 min gewartet. Möglicher Grund: Dose könnte nicht (mehr) angeschlossen sein, weil zwischenzeitlich mal ein Kabel durchtrennt wurde, welches in Richtung dieser Dose verläuft.
Allerdings wurde das Kabel seinerzeit bewusst vom Vermieter durchtrennt und eben dieses Kabel liefert das SAT-Signal für den Fernseher, deswegen bin ich unsicher, ob das das "Zulieferer-Kabel" für den ehemaligen TV/Internet-Kabel-Anschluss gewesen sein kann.

Problem 2 (und das regt mich schon wieder auf..)
Die dumme Hotline beendet immer wieder das Gespräch, ich habe es xmal versucht. Der Dialog mit dem Chatbot läuft so:
1)hallo, bitte Kundennummer - gebe ich ein
2)nicht verstanden, bitte nochmal - mache ich
3)ok, kabel, mobilfunk oder dsl?
dsl führt zwar zu einem Menschen (hurra), der war jedoch nicht zuständig, ich muss kabel wählen
und wenn ich Kabel sage, soll ich nochmal meine Kundennummer eingeben, die wird nicht erkannt und das Gespräch automatisch beendet..

Jetzt weiß ich zumindest wieder, warum ich damals weg bin von Vodafone... 😉
Guten Rutsch den Lesern hier.

Edit: @Sol77 Beitrag in das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

58 Antworten 58

Danke dir Kurt!
Du hast die nicht erreichbare Hotline jetzt gut ersetzt - lass dir das bezahlen 🙂

Meine Hoffnung war, dass ein zweites, redundantes Kabel die Dose versorgt. Aus der Dose war seinerzeit nämlich kein TV-Signal zu kriegen - deswegen wurde das Kabel gekappt. Und damit klappte dann der TV-Empfang. Nur deshalb hatte ich Zweifel, ob Kabel und Dose überhaupt zusammengehören.

Es ist aber so, dass es nur ein Kabel gibt und das muss SAT liefern.

Ich habe jetzt eine Kündigung rausgeschickt, dann sollte sich das Thema hoffentlich ohne finanziellen Schaden erledigen. Es tut mir ja sogar leid, einen Anschluss beauftragt zu haben, der nicht funktionieren kann. Meine Aufregung beruht einzig darauf, wie schwierig es ist, jemanden zu erreichen, mit dem man das kurz durchanalysiert und dann die Konsequenz zieht.

Sol77
Digitalisierer
Digitalisierer

Nachtrag an den Moderator Fred:
Ich habe zwischenzeitlich per Mail deine Antwort auf meinen gelöschten Beitrag erhalten. Und weil du mich gebeten hast, keine neuen Themen aufzumachen, sondern hier zu schreiben, mache ich das.

Also:
Die Antwort ansich ist völlig okay, auch wenn ich dir inhaltlich nicht zustimme, dass das aufgemachte Thema besser hier mit rein gepasst hätte. Eines war eine technische Frage, das andere eine vertragliche. Aber kein Problem, könnt ihr bestimmen in eurem Forum.
Nicht okay ist es, wenn ich den Tab mit meinem Beitrag nach 20 Minuten refreshe, um nach einer Antwort zu schauen und dann auf "Zugriff verweigert" komme. Deine Antwort konnte ich erst später im Mail-Programm lesen - und nicht darauf reagieren.
Weiterhin nicht okay ist, dass diese Antwort nicht auf den ursprünglichen Beitrag kam, sondern erst auf den zweiten Beitrag, in dem ich fragte, ob der erste kommentarlos gelöscht wurde.
Glaub mir, ich bin schon ein paar Jahre in Foren aktiv und ein solches Moderationsverhalten hat in der westlichen Welt nichts, aber auch überhaupt gar nichts verloren. Ich habe niemanden beschimpft oder beleidigt sondern lediglich eine offene Rechtsfrage gestellt in der Hoffnung, dass entweder andere User oder auch ein Mod darauf antwortet. Und damit andere User den Beitrag überhaupt sehen, habe ich ihn separat im Forum "Vertragsfragen" geöffnet. Die Zielgruppe ist doch eine ganz andere als die für die technische Frage.

Du musst den Vertrag Widerrufen, nicht kündigen. Ein Widerruformular liegt deiner Auftragsbestätigung bei.

Und sage den Techiker Einsatz ab.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Sol77,

wenn der Techniker vor Ort feststellt, dass der Anschluss nicht realisiert werden kann, wird der Vertrag storniert. Dir entstehen keine Kosten.

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ich habe es entspr. formuliert "Widerruf, hilfsweise Kündigung". Theoretisch wäre die Widerrufsfrist Mitte Dezember abgelaufen, aber praktisch habe ich das Paket erst nach Weihnachten bekommen. Bis dahin wusste ich ja nicht, dass es technisch nicht klappen würde.

Muss der überhaupt noch kommen? Für den Vermieter ist die Sache klar - Kabel geht nicht, weil SAT liegt.

Ich habe auch kein Interesse, auf SAT zu verzichten.

Wie die @Moni_GK gerade geschrieben hat, wenn es technisch nicht möglich ist, kommt der Vertrag nicht zustande.

Aber wenn es ja jetzt schon geklärt ist, das es technisch bei dir nicht machbar ist, dann bringt meiner Meinung nach ein Techniker Einsatz ja nicht viel. Der wird auch nichts anderes feststellen.

Aber es kann natürlich sein, das VF sich selbst davon überzeugen möchte, das es wirklich so ist.

Gruß Kurt

Ich hab nur Angst vor dem Szenario, dass mir angeboten wird, von SAT auf Kabel umzustellen. Dann müsste ich ja völlig unnötig extra zahlen für TV. Also kommt offensichtlich wirtschaftlich nicht infrage.

Trotzdem wäre es aus technischer Sicht bestimmt möglich.

Da die Widerufsfrist ja nun bereits verstrichen ist, wird dir nun nichts anderes übrig bleiben, als das der Techniker vor Ort feststellt, das es technisch nicht machbar ist.

Und keine Angst, es muss auch im Rahmen bleiben und die evt. Umbaumaßnahmen muss ja dein Vermieter auch erst genehmigen.

Aber ja, wenn es einfach machbar wäre, dir den Anschluss zu schalten, dann kämst du meiner Meinung nicht einfach so aus dem Vertrag heraus.

Gruß Kurt

Wichtig: Wenn durch das Umklemmen deiner Leitung (also der Rückumschaltung von SAT auf Kabel) der Vertrag realisiert werden kann, kommst du aus dem Vertrag nicht mehr heraus. Selbst wenn das für dich dann bedeuten würde, dass du auch beim TV wieder auf Kabel wechseln müsstest.

Denn damit ist der Anschluß technisch realisierbar und wird nicht storniert - ob das für dich dann wirtschaftlich nicht sinnvoll ist, weil du dann ggfs. sowohl für Kabel-TV als auch die Sat-Anlage bezahlen musst, ist dabei völlig irrelevant. Und da die Widerrufsfrist abgelaufen ist, hilft auch dies dir nicht weiter - denn der Widerruf ist nicht zum Testen gedacht, sondern alleinig dafür, dass du die Unterlagen des Vertrages prüfen kannst, ob dort alles richtig aufgeführt wurde.