Probleme mit Internetrouter - Compal CH7466CE
johnny_schlau
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

 

ich hatte vor circa einem Monat einen Thread gestartet, da ich Probleme mit dem WLAN meines Routers Compal CH7466CE hatte (https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Probleme-mit-Internetrouter-Compal-CH7466CE/td-p/1...). Das Gerät wurde daraufhin ausgetauscht und ich hatte in den ersten Tagen keine Probleme gehabt. Nun ist das Problem wieder da. Es kommt häufig zu Disconnects für ein paar Sekunden und die Verbindung ist generell sehr schlecht.

 

Was kann man da nun tun?

 

Schöne Grüße,

Johannes

19 Antworten 19

Hallo Moni,

 

mein Router besitzt die Funktion sowohl andere Netzwerke in der Umgebung als auch die Kanalbelegung zu scannen. Ich weiß nicht, ab welcher Menge es wirklich einen beeinträchtigenden Effekt hat, aber es waren meiner Einschätzung nach schon einige Netzwerke in der Umgebung. Auch die Kanalbelegung sah sehr sehr voll aus bzw. habe ich auch ein paar Router bemerkt, die außerhalb der empfohlenen Kanalbelegung für 2,4 Ghz-Netze eingestellt wurden, was soweit ich weiß auch zu Störungen führen kann. Wenn es zur Einschätzung hilft oder ihr mit einer technischen Abteilung in Kontakt steht, kann ich davon gerne Screenshots machen.

 

Schöne Grüße,

Johannes

ERFD
Moderator:in
Moderator:in

Hallo johnny_schlau,

 

laut Deiner Box, sind in der näheren Umgebung 39 WLAN-Netze. Und das sind nur die die man sieht. Ich denke da hast Du ganz schlechte Karten. Das ist ja völlig überlagert. Dann hing es wohl doch nicht mit der Box zusammen. Warum genau gibt es keinen Zugang zu dem 5 GHz-Netz? Auf welcher Frequenz bist Du da?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Fred, ja das dachte ich mir schon. Kommt mir so vor als hätte jede Wohnung zwei Router, echt nervig. In das 5 GHz-Netz kann ich mich im Grunde nicht einwählen da es sich einfach nicht verbindet. Wenn es auf dem Handy dann doch mal funktioniert, habe ich aber keine Internetverbindung. Und was meinst Du genau mit Frequenz?

 

Nebenbei, wäre es möglich, den Fritzbox-Router für ein oder zwei Monate dazu zu mieten (selbstverständlich gegen Bezahlung) und zu testen, ob es mit diesem besser läuft? Und falls nicht, dass ich ihn dann wieder zurücksenden kann?

 

Schöne Grüße,

Johannes

Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo johnny_schlau,

 

die Buchung der Fritzbox ist jederzeit möglich. Ich kann Dir aus Kulanz die 29,99 Euro Bereitstellungsgebühr erlassen. Allerdings wenn Du dann wieder den Kabelrouters möchtest, wären nochmal 29,99 Euro fällig.

Kann es vielleicht sein, dass Dein Handy mit dem 5GHtz nicht zurecht kommt.


Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Moni,

 

ja das wäre klasse, dann würde ich das so machen. So kann ich es nochmal mit einem anderen Routermodell testen. Es gestaltet sich leider sehr schwierig, einen zu bekommen ohne ihn kaufen zu müssen. Muss ich den aktuellen Kabelrouter dann auch einfach wieder zurücksenden?

 

Hatte ich auch erst vermutet, allerdings ist das Handy 2017 erschienen und laut Hersteller auch 5 GHz-fähig.

 

Schöne Grüße,

Johannes

pRo-Marco
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Johannes,

 

die Fritzbox macht sich in Kürze auf den Weg zu Dir. Du kannst sie direkt austauschen. Sie meldet sich allein an. Das Modem kannst Du mit dem Retourenschein dann innerhalb von 14 Tagen kostenlos an uns zurück schicken. Die Kosten belaufen sich auf 4,99€ monatlich. Die Tauschgebühr habe ich entsprechend Monis Angebot gut geschrieben.

Die Option kannst Du innerhalb von 14 Tagen widerrufen und sie ist monatlich kündbar.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

 

vielen Dank dafür. Ich bin sehr gespannt, ob die Fritzbox das überfüllte WLAN-Netz besser händeln kann.

 

Schöne Grüße,

Johannes

johnny_schlau
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ein kleines Update, die Fritzbox ist seit Samstag in Betrieb und bisher funktioniert das WLAN einwandfrei. Keine Disconnects, Verbindungsschwierigkeiten oder schlechte Verbindungsqualität. Der Langzeittest steht zwar noch aus aber die Freude ist jetzt schon groß. Sofern es so bleibt wie jetzt, würde ich die Fritzbox tatsächlich behalten. Wie würde ich in diesem Falle nun mit dem alten Router verfahren?

Schöne Grüße,
Johannes
Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo johnny_schlau,

 

das klingt ja schon mal vorsichtig optimistisch :). Wie Marco schreibt, kannst Du den Kabelrouter mit dem Retourenschein zurückschicken.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
johnny_schlau
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Claudia,

bisher funktioniert alles einwandfrei. Ich bin äußerst zufrieden mit der Fritzbox und werde diese auch behalten. Den alten Router werde ich zurücksenden. Vielen Dank für die Hilfe und das Entgegenkommen an alle. Damit kann das Ticket schätze ich geschlossen werden.

Schöne Grüße,
Johannes