Frage
Antwort
Lösung
07.04.2021 09:18 - bearbeitet 07.04.2021 09:35
Hallo!
Kurz zur Vorgeschichte: Habe mich vor kurzem breitschlagen lassen, von meinem uraltem Flex 32 (32down/2up) auf Kabel 100 (100down/10up) zu wechseln. Zwar war ich bisher zufrieden und mir der downstream eigentlich immer genug und auch Telefonie benutze ich nur zum faxen vielleicht 2x im Jahr, so dass die Telefonie-Flatrate eig. unnötig ist, aber da auch ich nun sehr viel im Home-Office bin, muss ich gelegentlich größere Dateien hochladen. Da erschien dann ein schriftliches Angebot seitens dem Vodafone Vertrieb erst mal gelegen. Außerdem sah ich die gelegenheit, mal endlich meinen alten Netgear-Router (u.a. NAS) durch eine gemietete Fritz-Box weg zu konsolidieren. Leider ist dann bei dem Tarifwechsel natürlich einiges schief gegangen und ich glaube, meine Mundwinkel haben den Boden berührt, als ich dann überraschend eine Vodafone Station auspacken musste -.- Aber andere Geschichte and god save the Bridge-Mode.
Da ich nun mit dem Telefon-Support jetzt so meine aktuellen Erfahrungen gesammelt habe, probiere ich es mit diesem Thema lieber gleich hier:
Ich habe in den letzten Tagen sehr häufig mal einen Speedtest gemacht und im downstream sieht auch alles OK aus (ist mir aber auch gar nicht so wichtig), der schwankt je nach Tageszeit, Wochentag und verwendeten Speedtest-Server im Bereich von plusminus 20 Mbits in der nähe der 100 Mbits.
Sehr auffällig ist allerdings, das der upstream ganz konstant immer bei 1,99 bis 2,03 Mbits liegt, egal zu welcher Tageszeit, Wochentag oder gegen welchen Speedtest-Server ich gehe.
Ich vermute, dass da noch ein altes Profil für meine alte Arris emta Bridge anhängig ist, welches exakt auf die 2Mbits drosselt, die ich ja vorher hatte. Könnte da mal jemand kurz nachschauen?
Alle 4 upsatream kanäle sind QAM 64 gesynct und ich glaube, auch die Werte sind i.O. (45.5/105.5).
Ist auch OK wenn es hinterher nicht die 10Mbits sind, aber so 5-6 wären schon nett, ich trink nämlich nicht so gerne Tee oder Kaffee.
Ich bedanke mich für die aufmerksamkeit und die Hilfe im vorraus 😉
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 10.04.2021 09:23
Ja, ich schalte die Geräte immer ab, wenn diese länger nicht gebraucht werden, also z.B. Nachts.
Hatte es zwar von Do. zu Fr. extra angelassen, aber hatte nicht damit gerechnet, das hier im Forum auch Samstags gearbeitet wird 😉
Es ist jetzt wieder an.
am 10.04.2021 10:07
Huppala, jetzt geht es auch endlich 😄
Vielen Dank! 😉
am 11.04.2021 15:23
Hallo kabelmantel,
kann der Auftrag dann hiermit geschlossen werden, oder möchtest Du das erstmal noch beobachten?
Viele Grüße, Martin
am 12.04.2021 21:09
Hallo!
Anhand der extrem konstanten Werte von stets 2Mbits downstream bei all meinen (sehr sehr häufigen) Messungen, kann man ziemlich sicher davon ausgehen, dass es lediglich mal wieder irgendwo in den Verwaltungs-Systemen der Ex-KDG gehangen hat. Und ob das nun ein altes Profil war oder ein Datenbankeintrag, der nicht richtig gesetzt wurde o.ä., es ist jetzt anscheinend korrigiert worden.
Das es irgendwas mit der C-Linie oder der Hausverkabelung zu tun hat, ist also eher unwahrscheinlich, daher nix, was jetzt noch weiter beobachtet werden müsste, denke ich. Kann also zu, Danke.
Fazit: Und wieder einen vollkommen unnötigen Technikereinsatz vermieden 😛
am 14.04.2021 07:08
Hi kabelmantel,
dann mache ich hier mal zu.
Bei Fragen kannst Du einfach einen neuen Thread eröffnen.
Grüße
Jens