1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kann meine FritzBox 6490 nicht aktivieren
Wrecked
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, ich hoffe hier kann jemand helfen. Ich wollte gerade eine FritzBox 6490 Cable anschliessen. Diese habe ich gebraucht gekauft und sie war auch schonmal bei Vodafone angemeldet und wie ich vermute, nicht aus der Blacklist o.ä. entfernt, da der Vorbesitzer wahrscheinlich seinen Vertrag gekündigt hatte und einfach die FritzBox abgeklemmt, ohne diese durch ein erneutes Anschliessen der Homebox von Vodafone entfernen zu lassen.

 

Bevor die Frage kommt: Ja es ist eine im freien Handel erworbene, da natürlich beim Kauf auf die Seriennummer geachtet hatte und es ist auch die neueste Firmware drauf.

 

Es kommt jedesmal, wenn ich die aktivieren will, die Fehlermeldung "es ist ein technischer Fehler aufgetreten", da es also keine Vodafone eigene Box ist, vermute ich, daß diese noch auf den Vorbesitzer in der Datenbank gesperrt ist und für andere Kundennummern gesperrt ist.

 

Hat hier ein Mod die "Macht" zu veranlassen, daß die Box aus der Datenbank entfernt wird, sodass ich sie auf meine Kundennummer anmelden kann?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Wrecked
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So, nun funktioniert meine Fritzbox an meinem Anschluss. Jetzt habe ich das gleiche Problem beim Anschluss der Fritzbox meines Bruders. Die hing die ganze Zeit an meinem Anschluss und lässt sich nun auf seinem Anschluss nicht aktivieren, obwohl an meinem Anschluss jetzt eine andere hängt. Ich dachte, wenn jetzt an meinem Anschluss eine andere hängt, wird die alte automatisch aus der Datenbank entfernt und kann wieder woanders aktiviert werden, dem ist offensichtlich nicht so. Auch wenn mir dafür das Verständnis fehlt, muss wohl der gleiche Vorgang wieder angestossen werden.

 

Könnte Vodafone nicht eine Routine zur Verfügung stellen, bei der man als Kunde selbst die Fritzbox (natürlich nur die eigene selbst gekaufte) entregistrieren kann? Wenn ich mir zum Beispiel ein neueres Modell kaufe und die alte alte wieder verkaufe, hat der neue Besitzer ja wieder genau das gleiche Problem....

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 Antworten 12
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

 

da sich das Aktivierungsportal bei dir öffnet, ist die Box aktuell keinem Vertrag zugeordnet. Hast du die Aktivierung schon von verschiedenen Endgeräten (PC, Smartphone, Tablet) getestet? Wurde die Box schon einmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und eine erneute Aktivierung ohne persönliche Einstellungen getestet?

 

Ansonsten bitte mal das Leihgerät von VF KD anschließen und warten, bis dies "Online" ist. Danach nochmals eine Aktivierung der Fritz!Box ausprobieren.

 

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Hallo,

ja ich hatte bereits eine 6430 Cable dran, jedoch war die von meinem Bruder geliehen, da er noch keinen Kabelvertrag hatte. Jetzt hat er auch einen Kabelvertrag und ich wollte die 6430 auf seinen, und auf meinen Vertrag die 6490 hängen.

 

Und ja: momentan habe ich wieder die Homebox von Vodafone dranhängen und ich hatte auch bereits zweimal hin- und hergetauscht, sowie auf Werkseinstellung zurückgesetzt.

 

Wenn es weiterhilft: Ich habe den Vorbesitzer kontaktiert und dieser hat meine Vermutung bestätigt, daß er bei Vertragsende die Fritzbox einfach abgestöpselt und später an mich verkauft hat.

 

Die Seriennummer ist: 2000 2778 (soweit ich weiß, ist das die im freien Handel erhältliche Version)

 

Es kommt ja auch keine Meldung, daß es ein VF Gerät o.ä. ist, sondern nur ein technischer Fehler wird gemeldet und ich solle es später nochmal probieren. Ich habe das wie gesagt schon mehrfach probiert und sehe in der Box auch eine Minimalverbindung an 128kbit zu Vodafone....

Hat der Vorbesitzer denn seinen Leihrouter von Vodafone (oder ein anderes freies Endgerät) wenigstens einmal an seinen Anschluss gehängt?

Das ist Voraussetzung, damit die 6490 aus seinem Kundenkonto gelöscht wird und du sie bei dir aktivieren kannst.

 

EDIT: Andererseits, wenn die Box nur mit 128 kbit/s verbunden ist, ist sie ja eigentlich schon nicht mehr aktiv...

Eine Störung des Aktivierungsportals gibt es zurzeit wohl eher nicht... Welche Firmware ist denn auf der FritzBox drauf?

Ok, Firmware ist 6.87, eine neuere gibt es nicht.

 

Bin jetzt erstmal bis ca. Mi oder Do berufl. unterwegs, wenn sich bis dahin mal ein Mod meine Problemstellung ansieht, wäre ich dankbar für einen Lösungsansatz, bzw. ob ein Problem auf dem Aktivierungsserver oder meinem Kundenprofil vorliegt/vorlag.

 

Zusammenfassend:

1. Fritzbox ist eine aus dem freien Handel (gechecked)

2. Sie wurde vor Aktivierungsversuch auf Werkseinstellung zurückgesetzt

3. Ich werde zum Aktivierungsportal weitergeleitet, kann meine Daten eingeben, werde dann zu den 2 Checkboxen weiter geleitet, nach absenden -> Fehlermeldung "Es ist ein technischer Fehler aufgetreten"

4. Es besteht weiterhin eine Verbindung zum Vodafone Server mit 128kbit up- and downstream

5. bei den erneuten Versuchen, sowie nach Neustart der Fritzbox werde ich immer wieder zum Aktivierungsportal weitergeleitet, mit dem gleichen Ergebnis

6. der Vorbesitzer hatte die Fritzbox nach Beendigung seines Vertrages nur "as is" vom Netz genommen, es waren noch seine Zugangsdaten gespeichert, mittlerweile wurde die Fritzbox schon mehrmals zurückgesetzt und auf die aktuellste FW aktualisiert.

7. Ich habe die Aktivierung mit den verschiedensten Browsern und Endgeräten probiert: Desktop Win10, iPhone iOS aktuell, iPad iOS aktuell (Edge, Firefox, Safari) -> immer mit dem selben Ergebnis

8. Ich hatte übergangsmäßig eine geliehene Fritzbox 6430 angeschlossen und aktiviert, problemlos bis zum Wechsel auf meine eigene.

9. die gelieferte Homebox von VF KD funktioniert logischer weise problemlos, da ja fest zu meinem Vertrag zugeordnet, also Verbindung o.k.

10. Ich kann auch in der Fritzbox die Verbindung zur Kopfstelle sehen, halt nur mit 128kbit Schneckentempo.

11. Ja, die Homebox wurde vor (mehrfachen) Versuchen der Aktivierung drangehängt und baut auch eine Verbindung ins Web auf.

12. Auch wenn es vielleicht nix damit zu tun hat: bei uns wird momentan seit einiger Zeit Glasfaserkabel in der Umgebung verlegt. Die andere Fritzbox lief aber die ganze Zeit während dieser Arbeiten problemlos, also eher nicht das Problem.

 

Also bis demnächst und danke nochmal für Eure Hilfestellung.

 

 

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Wrecked,

 

kannst Du uns bitte Deine Kundennummer und Anschrift per Privatnachricht zuschicken? Der Verkäufer hat den Vertrag nicht gekündigt aber auch kein Modem oder eine andere Fritz!Box angeschlossen.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

woher soll das VF System denn wissen das die Fb weiterverkauft wurde, kann ja sein das der Besitzer mal ein Jahr weg ist und kommt dann wieder heim!

Der glubb is a Depp
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Wrecked,

 

ich habe die Kollegen informiert. Sie entfernen die Box aus der Datenbank, damit Du sie aktivieren kannst. Dies kann ein paar Tage dauern.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Wrecked
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So, nun funktioniert meine Fritzbox an meinem Anschluss. Jetzt habe ich das gleiche Problem beim Anschluss der Fritzbox meines Bruders. Die hing die ganze Zeit an meinem Anschluss und lässt sich nun auf seinem Anschluss nicht aktivieren, obwohl an meinem Anschluss jetzt eine andere hängt. Ich dachte, wenn jetzt an meinem Anschluss eine andere hängt, wird die alte automatisch aus der Datenbank entfernt und kann wieder woanders aktiviert werden, dem ist offensichtlich nicht so. Auch wenn mir dafür das Verständnis fehlt, muss wohl der gleiche Vorgang wieder angestossen werden.

 

Könnte Vodafone nicht eine Routine zur Verfügung stellen, bei der man als Kunde selbst die Fritzbox (natürlich nur die eigene selbst gekaufte) entregistrieren kann? Wenn ich mir zum Beispiel ein neueres Modell kaufe und die alte alte wieder verkaufe, hat der neue Besitzer ja wieder genau das gleiche Problem....

 

deine alte hat VF noch nicht gelöscht, dewegen geht sie nicht! Dein Verkäufer muss sein VF Modem anklemmen, dann ist deine alte FB frei!

Der glubb is a Depp