1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabelinternet: nach Reaktivierung des Routers kein Web und Festnetztelefon mehr
markus981
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Da Vodafone und AVM mit den Schultern zucken, melde ich mich hier mal.

Seit der Wartungsarbeiten von Vodafone Anfang letzter Woche sind Internet und Telefon ausgefallen.

Umgebung:
- Kundeneigene Fritzbox 6490 (war bis Anfang letzter Woche an diesem Anschluss im Einsatz)
- Vertrag: Red Internet & Phone 50
- Zugriff mit Windows11-Desktop und iPhone/Android Handys
- Software überall aktuell
Störungen:
- Nach neuer Aktivierung kein Zugriff auf Webseiten
- Keine Aktivierung der Telefonnummern
1st-Level Support hat nach Störungsmeldung das alte Hitron provisioniert. Mit dem alten Aktivierungscode konnte ich meine eigene Fritzbox nicht mehr aktivieren.
Ein neuer Aktivierungscode führt nun zu folgendem Ergebnis:
- Obwohl die Verbindung steht, komme ich nicht ins Web
- Diagnosefunktion meldet  nach Start der Fritte "Internet verfügbar" und dann gleich "Internet wurde getrennt"
- System-Ereignisse im Foto
- Per WLAN verbundene Handys können aber ins Web

Jetzt kam 1-level auf die Idee: Dual Stack: eine IP4 wurde geschaltet; am nächsten Tag bestätigte man mir, dass nix geschaltet war. Man müsse das auf das Gerät buchen; wurde wohl auf alte Hitron gebucht. Das Ding äuft auch.
Unter Windows sieht das wie folgt aus (siehe Foto).
Manche IP-Adressen werden aufgelöst, andere nicht (siehe Foto).

Da ich die gleiche Hardware mit der gleichen Konfig einsetzt wie vor dem Ausfall, gehe ich davon aus, dass das Problem auf Vodafone-Seite liegt. Warum kann man die Zustand von vor 14 Tagen nicht restaurieren?

Sitze nun seit knapp 2 Wochen an dem Problem, habe > 40 Stunden eingesetzte und komme nicht weiter; please help!

VG, Jens

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Lösung: mein Profil bei Vodafone hatte Fehler; close 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

27 Antworten 27
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

aus welchem Bundesland kommst du?

funktioniert die Internetverbindung auf dem Leihgerät?

markus981
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hamburg; Internet funktioniert nur teilweise; IPv4-Adressen erreiche ich nicht; IPv6 schon

markus981
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Leihgerät ist das alte Hitron; ja da funzt das Web

markus981
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

angeblich muss das "Dual Stack" auf das richtige Gerät gebucht werden; sagt 1-Level ???

Hi,

 


@markus981  schrieb:

angeblich muss das "Dual Stack" auf das richtige Gerät gebucht werden; sagt 1-Level ???


das ist Quatsch. Bei eigenen Kabelmodems/-routern muss der Kunde dies im Vodafone Kabel Deutschland Gebiet - was bei dir der Fall ist - selbst entsprechend konfigurieren. Du findest die Option in der Weboberfläche der Fritz!Box unter "Internet" -> "Zugangsdaten". Dort müssen dann die Einstellungen im Screenshot eingestellt und gespeichert werden:

Screen-Shot-2016-11-07-at-20.52.22

 

In deinem Fall tippe ich aber eher gerade auf eine Störung des IPv4 Routings. Dies wäre dann ein Fall für den Störungsservice von Vodafone.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
markus981
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

den IPv6 Reiter habe ich unter Zugangsdaten nicht; soll gem. Aussage Vodafone normal sein, weil die Konfig von Vodafone kommt und der Reiter dann ausgeblendet wird; 1-Level wollte da auch gern irgendwas mit "native" einstellen, aber keine Einstellmöglichkeiten da kein Reiter

markus981
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Störung Routing wäre ja temporär und ich habe das jetzt fast 2 Wochen

markus981
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

und warum komme ich nicht an die IPv6 Einstellungen; kann nicht glauben, dass der Reiter ausgeblendet wird, wenn IPv6-Konfig von Vodafone geschickt wird; das soll doch nur bei Leihgeräten so sein; meine ist aber eigen; müsste ich die eigentlich im Gerätebestand von Vodafone im Portal sehen können? Da ist bei mir nur das alte Hitron...

hast du mal versucht das Leihgerät über Nacht angeschlossen zu lassen und deine Fritzbox am nächsten Tag mit dem Aktivierungscode neu zu aktivieren?