Frage
Antwort
Lösung
am 09.09.2020 23:35
Hallo lieber Forum Benutzer,
das Kabel Internet funktioniert bisher gut. Aber der Router steht in einer Ecke von Wohnzimmer, wo das Signal schlecht über die ganze Wohnung verteilen kann. Nun habe ich versucht, den Router anderswo anzuschließen. ich habe in der Wohnung fast in jedem Zimmer ein Multi Dose, leider funktionert das Internet nach dem neuen Anschließen gar nicht mehr.
Zur Zeit ist der Router per F Stecker an SAT angeschlossen. Diese Dose ist mir sehr üblich in der Wohnung. Leider funktioniert der Router nur da, wo der Vodafon Techniker ihn angeschlossen ist.
Die Wohnung ist neugebaut, die Dosen sollten schon überprüft werden.
Wer könnte mal helfen, woran es liegen könnte? Falsche Verkablung hinter der Dose? Das kann doch nicht bei jeder Dose passieren oder?
Viele Grüße
Yin
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 10.09.2020 17:43
Du solltest als erstes mal herausfinden, welche Technologie von welchem Hersteller verbaut ist.
Und dann wirfst du mal einen Blick in die Installationsanleitung.
Soweit ich es in Erinnerung habe, muss z.B. der Router bei Homeway erzwungenermaßen in/an den Schaltschrank.
am 10.09.2020 19:23
Hallo, die Kabeldosen sehen aktuell so aus wie die Dose an der Deine FB angeschlossen ist. Sie haben zwei normale Antennendosen, wie sie an UKW-Radios und alten Fernsehern vorhanden sind und ein Anschuss der so aussieht wie bei Satelitten Anlagen. Das ist aber kein SAT-Signal sondern das vollständige Spektrum über all Frequenzen einer modernen Kabelgebundenen Internet, TV und Radio Leitung wie sie am Eingang Deiner FB gebraucht wird. In der Dose befinden sich noch passive Frequenzweichen für die beiden Antennendosen. So kommt aus der UKW-Dose im weswntlichen nur das Frequenzband von UKW heraus und bei der TV Buchse der Rest. An dem Gewinde Anschluss kommen alle Frequenzen an. Die 8 polige Dose in den anderen Räumen kann keine LAN Dose sein, denn dann müsste Irgendwo in Deiner Wohnung ein Anschlussfeld vorhanden sein, an dem alle Dosen Deiner Wohnung ankommen un man dann die Verbindungen herstellen kann, die gerade gebraucht werden. Ein durchschleifen von einer zur nächsten Dose ist bei LAN nicht möglich! Desshalb vermute ich, das es ISDN ist! Auch ist bei den hohen Frequenzen im LAN eine so enge Anordnung uterschiedlicher Medien in einer Dose nicht möglich. Man kann sie nicht ausreichend gegeneinader abschiermen und sie würden sich gegenseitig stören. Die Dosen in Deiner Wohnung sind offensichlich für analoges Telefon, ISDN sowie UKW und TV mit Antenne auf dem Dach (DVB-T) gedacht. Das macht zwar viel her ist aber eine Installation, wie man sie in den 90iger Jahren gern gehabt hätte.
Du musst unbedingt erst einmal herausbekommen ob das wirklich LAN ist, und wenn ja wo dann das dazugehörige Schaltfeld zu finden ist. Ist es aber ISDN, dann könnte man sie zu einer LAN Verbindung umbauen, bei der aber nur die Dose beim Router und die bei Deinem NB verwendet werden dürfen. Du musst aber damit rechnen nur maximal 10 MBit/s zu ereichen, da das ISDN Material nicht für so hohe Frequenzen ausgelegt ist und auch die Abschiermung der Kabel nicht ausreichend ist wenn andere Medien in unmittelbarer Nähe installiert sind. Du brauchst also einen Techniker vor Ort, der Dir das erst einmal alles genau erkundet und dann vieleicht die möglichen Umbauten vornimmt. Dabei kannst Du dann sicher die eine oder andere Hilfsarbeit unter Anleitung leisten. Völlig allein wird das aber nicht funktionieren.
Viele Grüße Siegmar
10.09.2020 19:27 - bearbeitet 10.09.2020 19:31
Hallo,
ohne dir zu nahe treten zu wollen...
mir scheint du hast null Ahnung von der Materie. Was bringt die die LAN Dose wenn du nichtmal weisst wo und ob die Kabel irgendwo zusammen laufen. Dort müsste sich, wenn es sich um eine klassische Netzwerkverkabelung handelt, dann ein Patch Panel befinden über das du die einzelnen Räume auf einen Switch auflegen kannst.
Am besten du lädst dir mal jemanden auf ein Bierchen ein, der sich ein wenig auskennt.
Gruß Robert
PS: von diesem Homeway Zeug habe ich null Ahnung, kein Plan wie da da genau funktioniert
am 10.09.2020 21:14
Hallo, ich habe mir noch einmal das Foto von Deiner alten Dose angesehen. Kann es sein die obere Buchse links ist auch eine Koaxbuchse mit Gewinde? Wenn ja, dann kommen in den Dosen wahrscheinlich 2 Koaxialkabel und ein oder 2 mehradrige Kabel an. Das eine Koaxialkabel von der Gewinde Dose geht dann vermutlich auf das Dach für eine SAT-Anlage. Das 2. Koaxialkabel geht dann vermutlich von der normalen Antenndose in den Keller für das Kabelfernsehen. Die mehradrigen Kabel sind dann für die 8 Polige LAN/ISDN Dose und ein 2. Kabel für die TAE-F Dose. Wenn dem so ist, dann kannst Du dir zum Test mal ein spezielles Kabel für Deinen Router bauen. Jetzt ist Dein Router mit einem Koaxialkabel bei dem auf beiden Seiten ein verschraubbarer Stecker wie beim SAT angeschlossen. Wenn Du dieses Kabel an eine der anderen Dosen anschliest, dann kann das nicht funktionieren, weil die verschraubbare Dose eigentlich für SAT ist. Du musst Dir zum Test ein Koaxialkabel bauen, das auf der einen Seite einen Schraubverbinder für Deinen Router hat und am anderen Ende einen normalen Fernsehstecker und den dann in die TV-Dose stecken. Da diese TV-Dose vermutlich keine Frequenzweichen enthält, da sie für TV und Radio verwendet werden soll, könnte an der TV-Dose der volle Signalumfang anliegen. Zum Test sollte das gehen bei einem längeren gebrauch kann aber die normale TV-Dose zu wackelig sein. Also sollte man mal den Deckel einer Dose öffnen und nachsehen welche Kabel dort ankommen. Sind 2 Koaxilkabel vorhanden, dann kann das mit dem Spezialkabel funktionieren.
Viele Grüße Siegmar
am 10.09.2020 21:30
@Sigi-DD deine Glaskugel hätte ich auch gerne ![]()
11.09.2020 01:01 - bearbeitet 11.09.2020 01:14
Vielen Dank für die unermüdliche Unterstützung!
Ich habe mir noch mal genau im Keller angeschaut, ich vermute, es sind in allen Zimmer LAN Dosen. Außerdem war es links oben auf meinem letzen Bild wirklich eine F Buchse, nicht ein Koaxial buchse mit Gewinde, weil das "Loch" in der Mitte sehr sehr klein ist. Sieht gar nicht anders aus als ein SAT Anschluss...
Ich habe zwei Fotos beigefügt.
Foto 1 ist der Multimedia Verteiler bei mir im Untergeschoss.
Foto 2 ist der Plan für den Multimedia Verteiler, den die Baufirma mir hinterlassen hat. Dort steht auf der linken Seite (mindestens wörtlich) SAT+ LAN. Ich habe links mit Bleistift markiert, wo der Router jetzt ist. Er steht jetzt nämlich Wohnzimmer links
Ursprünglich sollte der Router im Keller gebaut werden, wo die Patchbox ist. Aber leider war der Keller damals noch am Sanieren, als der Techniker von Vodafone kam.... daher hat er den Router einfach im Wohnzimmer gebaut....und dann passierte die Geschichte, dass er meine Dose abmontierte und die Dose mit 3 Anschlussbuchsen (ohne Lan Buchse) angebracht hatte.
Ich gehe davon aus, dass LAN überall in dem Haus funktionieren sollte. Ansonsten wozu brauche ich den Multimedia Verteiler im Keller????
Ich bitte nun unbedingt um eine Lösung
Sollte ich nun den Techniker von Vodafone gegen Entgelt noch einmal kommen lassen, um den Router an meiner originalen Dose anzuschliessen? Oder soll ich Baufirma fragen, warum der Router anderswo nicht funktioniert, wenn man ihn an andere Dose anschließt ..ich habe keine Ahnung, ich benötige echt stabiles Internet in meinem Arbeitszimmer, mindesten nicht nur 50 mbit... (ich bezahle ja für Kabel 1000.....) Manchmal ist sogar nur 7 mbit.......Crazy!!
vielen Dank noch einmal für eine konstruktive Lösung. Ich gebe schon auf, dass ich irgendwas selber mache, nun hoffe ich nur, dass ich eine Lösung dafür habe, und Leute beauftragen kann. Wichtig ist für mich zu wissen, was soll ich nun machen, damit das Internet im Arbeitszimmer schneller wird...
Verteiler Multimedia
Plan Multimedia
am 11.09.2020 01:35
Mein Tipp:
Vodafone beauftragen den Router im Keller anzuschließen und die Firma, die dir die Verkabelung und den Multimedia Kasten gebaut hat, beauftragen die ursprüngliche Dose mit dem LAN Anschluss wieder einzubauen.
Die WLAN Option kündigen und für oben noch 1-2 vernünftige Access Points anschaffen.
Gruß Robert
11.09.2020 10:31 - bearbeitet 11.09.2020 10:38
Vielen Dank für die Ratschläge.
Könntest du mir kurz sagen, welchen Vorteil ich habe, wenn der Router in den Keller in den Kasten geht? Wie bekomme ich dann besseres WLAN Signal, Der Wlan signal im Keller geht sehr schlecht nach oben, ich schätze mal wegen der Betondecke.... kann man überhaupt WLAN Option kündigen, ich denke sie ist mitdabei, man kann aber WLAN ausschalten? Funktionieren Access Points wie Repeater? Haben Du welche Modelle mir zu empfehlen?
Vodanfon hat noch einen Kabelrouter auf Homepage zu verkaufen, er ist der Homebox FRITZ!Box 6591.
Wir haben nun standardmäßig den schwarzen Kabelrouter bekommen. Lohnt sich den anderen Router zu kaufen?
Viele Grüße
am 11.09.2020 11:42
Hallo @Mailee
Bei Vodafone gibt es keine Router zu "kaufen". Es handelt sich in beiden Fällen um Leih- bzw. Mietgeräte die nach beendigung des Vertrags an Vodafone Kabel Deutschland zurück gegeben werden müssen. Der Unterschied ist das du für die Fritzbox 6591 (Option Homebox) 4,99€ monatl. bezahlen musst während der Standardrouter den du jetzt hast dir kostenlos zur Verfügung gestellt wird.
Zu deiner Frage wegen des WLAN's.
Den Router in den Keller zu stellen wäre nur dann Sinnvoll wenn du dann im Haus mehrere Repeater einsetzt die das Signal im ganzen Haus erweitern. Ansonsten dürftest du wegen der Betondecke schon im Erdgeschoß Probleme haben eine Verbindung herzustellen.
Das natürlich bei dir jetzt überall die nicht für Kabel geeigneten Dosen verbaut sind erschwert die Sache jetzt natürlich in Bezug auf die Position des Routers.
Meine Idee wäre jetzt den Router dort angeschlossen zu lassen wo er sich jetzt befindet und versuchen ob du neben der MMD noch eine einfache LAN Dose setzen kannst. Dazu müsste aber das LAN Kabel welches jetzt noch abgeklemmt in der Dose liegt, noch genug Reseve im Kanal haben (ca. 15 cm). Den Router verbindest du dann mit der neuen LAN Dose damit er über den Switch dann die restlich Wohnung versorgt.
Alternativ:
Den neuen Raum für den Router feststellen. Die MMD mit der dort eingebauten Dose tauschen und in diesem Raum dann die LAN Dose zusätzlich platzieren. Um die neue MMD kommst du jedenfalls nicht herum weil du sonst das Kabel-Signal nicht bis zum Router bekommst.
Gruß
Dieter
11.09.2020 11:48 - bearbeitet 11.09.2020 11:50
Hallo,
das internet über LAN muss doch aus dem Keller verteilt. werden, da dort die LAN Anschlüsse in die Räume beginnen. Natürlich wäre es auch möglich den Router von einem Raum oben über LAN nach unten in den Keller zu patchen und im Keller über einen Switch auf die anderen Räume oben zu verbinden, aber dann hast du wieder das Problem mit der Dose! Vodafone nimmt nur ihre zugelassen Dosen und wird das daher auch nicht zurück bauen.
Bei der Access Point Auswahl gibt es verschiedene Möglichkeiten, wichtig ist die Anbindung der APs über LAN nach oben.
Gruß Robert