Gwschindigkeit am PC zu langsam
TheoRetisch
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin,an meinem Pc kommen zur Zeit nur etwa 12 % von 1000mbit/s an,vor circa einem Jahr waren es noch 900-950mbit/s woran kann das liegen?

12 Antworten 12
Wallace
Moderator:in
Moderator:in

Hey,

kannst Du bitte diese Fragen beantworten?

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

1. Internet+Phone CableMax 1000

2. Vodafone Station Docsis 3.1

3. Leihgerät

4.Lan-Kabel Cat.7 /15m

5.Browser Firefox

6.Windows 10 Pro

7.Beginn der Störung: Juni 2020,Ganutags

8.Wohne in Ahrensburg/Schleswig-Holstein

Ende Mai hatte ich einen Speedtest gemacht und kam da auf Werte von bis zu 950mbit/s ,Zur Zeit  kann ich froh sein wenn am Ensgerät gerade mal 150Mbit/s ankommen.Habe an der Hardware in dieser Zeit keine veränderungen vorgenommen.Es ist auch egal ob mein Antivirus Programm installiert oder deinstalliert ist.

Es bleibt bei 12% von 1000mbit/s.

Moin,

hast du noch ein anderes Gerät mit Gigabit LAN mit dem du einen Test (am besten auch mit einem anderen Netzwerkkabel) durchführen könntest? 

Gruß Robert 

Moin,

ich hoffe, ich darf mich mit meinem fast identischen Problem hier einklinken.

Nach Auschtausch meiner VF FB6591funktioniert jetzt alles wieder, die Downloadraten sind seit gestern bei mir allerdings ebenfalls im Keller. Möglicherweise schon seit 08.09.2020, als ich das Austauschgerät anschloss.

80-100Mbit von 1000Mbit. Upload und Ping sehr gut. WLan bei Speedtests aus, kein sonstiges Programm an. Verbindung LAN.

Meine Daten wie folgt, screenshots als Anhang:

1. Internet+Phone CableMax 1000

2. FB 6591

3. Leihgerät

4.Lan-Kabel aus dem Zubehör der FB

5.Browser Firefox und Micr. Edge(Speedtests identisch)

6.Windows 8.1

7.Beginn der Störung: Vermutlich seit 08.09.2020

8.Wohne in Hannover/Niedersachsen

Ein anderes LAN-Kabel erhalte ich heute, um diese Fehlerquelle auszuschließen.

Gruß

MatthiasSignalwerte 10.09.2020.pngSignalwerte 10.09.2020 (2).pngSpeedtest Edge 10.09.2020.pngSpeedtest Edge 10.09.2020 (2).pngSpeedtest FF 10.09.2020.pngSpeedtest FF 10.09.2020 (2).png

Um das lange Lan kabel zu sparen habe ich mir jetzt powerline Adapter bestellt mit einer Übertragungsrate bis 2000mbit/s. Werde mich melden ob es eine Veränderung gibt.

dann klemm doch mal den PC direkt an FB ohne die 15 m Cat 7!

und probier mal andere Ports von der FB

Der glubb is a Depp

Könnte ich machen und wenns daran liegt baue ich mein Arbeitszimmer komplett um oder wie?

@Rheingold  schrieb:

ich hoffe, ich darf mich mit meinem fast identischen Problem hier einklinken.

Hier mal ein screenshot der Einstellung "Verbindungsgeschwindigkeit und Duplexeinstellungen" des Netzwerkadapters. Was sagt das im Kontext aus?

Gruß

Matthias

Netzwerkadapter.png