1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabel Router woanders anschließen, funktioniert gar nicht
Mailee
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo lieber Forum Benutzer,

das Kabel Internet funktioniert bisher gut. Aber der Router steht in einer Ecke von Wohnzimmer, wo das Signal schlecht über die ganze Wohnung verteilen kann. Nun habe ich versucht, den Router anderswo anzuschließen. ich habe in der Wohnung fast in jedem Zimmer ein Multi Dose, leider funktionert das Internet nach dem neuen Anschließen gar nicht mehr.

Zur Zeit ist der Router per F Stecker an SAT angeschlossen. Diese Dose ist mir sehr üblich in der Wohnung. Leider funktioniert der Router nur da, wo der Vodafon Techniker ihn angeschlossen ist. 

Die Wohnung ist neugebaut, die Dosen sollten schon überprüft werden.

Wer könnte mal helfen, woran es liegen könnte? Falsche Verkablung hinter der Dose? Das kann doch nicht bei jeder Dose passieren oder?

Viele Grüße

Yin

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Mein Tipp:

Vodafone beauftragen den Router im Keller anzuschließen und die Firma, die dir die Verkabelung und den Multimedia Kasten gebaut hat, beauftragen die ursprüngliche Dose mit dem LAN Anschluss wieder einzubauen.

Die WLAN Option kündigen und für oben noch 1-2 vernünftige Access Points anschaffen.

Gruß Robert 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

51 Antworten 51
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

Bei den anderen MMDosen kann der Rueckkanal gesperrt sein. Hier kann kostenpflichtig ein Techniker beauftragt werden, die anderen MM Dosen auch "fit" zu machen.

Der Sinn ueber den Anschluss des Routers an Sat erschließt sich mir nicht.

Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo, ältere Kabeldosen waren nur bis etwa 650 MHz augelegt. Das aktuelle Kabel benötigt aber auch noch Frequenzen größer 850 MHz. Der Techniker hat vermutlich die FB an der 1. Dose angeschlossen und diese vorher gegen eine neue Dose getauscht. Für das Fernsehen funktioniert das auch noch mit den alten Dosen, da die Fernsehkanäle alle noch unter 650 MHz liegen. Für die Datenverbindung werden aber auch die Frequenzen bis 834 MHz verwendet und damit findet die FB keine funktionierende Verbindung.

Viele Grüße Siegmar

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Sind die anderen Dosen überhaupt angeschlossen.

Bekommst du also über einen TV ein Kabelsignal?

Mailee
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Sigmar, 

der Techniker hat tatsächlich wie du gesagt hast, am Tag des Anschließens die Dose getauscht- Was für mich sehr unverständlich war. Meine vorhandene Dose war sogar mit Lan Anschluss ausgestatt, nun hat er eine neue Dose gebaut, welche den Lan Anschluss auch nicht da ist. 

Ich zeige dir, wie die jetztige Dose aussieht....

Hallo,

ob die anderen Dosen überhaupt angeschlossen sind, weiss ich nicht. Solche MMD habe ich in jedem Zimmer. Ich kann mir aber nicht vorstellen, die sind alle Deko... Am dem Tag, wo der Techniker da war, habe ich ihn nur zu einer beliebigen Dose hingewiesen, da sollte der Router hin...und danach hat er den auch angeschlossen.Ich kann schwer glauben, in der Wohnung ist nur genau diese Dose funktionstüchtig, alle anderen sind tot....

TV gucke ich momentan nicht, zur Zeit brauche ich nur Internet...ich habe auch nicht bei Vodafon Kabel TV bezahlt....

Mailee
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke für die Antwort.

Meinst du, die Arbeit kann nur durch Vodafon Techniker erledigt werden? der Einsatz von Techniker kostet 99 euro ....

Hallo Mailee,

ein Techniker von VF sollte das Signal auch auf eine der anderen Dosen legen können, aber das ist auf jedenfall Kostenpflichtig.

Viele Grüße Siegmar

Mailee
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Siegmar,

das glaub ich... aber ich wollte die Kosten sparen und selber machen. Daher bin ich hier und wende ich an euch...

Ausserdem lerne ich wie man es macht und welche Prinzip dahinter steckt..

Viele Grüße

Mailee

mit selber rumbasteln ist da nix, wenn du mist baust, kann das ganze Haus Probleme bekommen, und dann wirds teuer!

du könntest ja das Lankabel rausführen das hinter der Dose liegt dort einen Stecker montieren lassen und dann LAN in der Wohnung verteilen denn iwo muss ja das Lankabel ankommen und die anderen auch!

Der glubb is a Depp