Frage
Antwort
Lösung
am 09.09.2020 23:35
Hallo lieber Forum Benutzer,
das Kabel Internet funktioniert bisher gut. Aber der Router steht in einer Ecke von Wohnzimmer, wo das Signal schlecht über die ganze Wohnung verteilen kann. Nun habe ich versucht, den Router anderswo anzuschließen. ich habe in der Wohnung fast in jedem Zimmer ein Multi Dose, leider funktionert das Internet nach dem neuen Anschließen gar nicht mehr.
Zur Zeit ist der Router per F Stecker an SAT angeschlossen. Diese Dose ist mir sehr üblich in der Wohnung. Leider funktioniert der Router nur da, wo der Vodafon Techniker ihn angeschlossen ist.
Die Wohnung ist neugebaut, die Dosen sollten schon überprüft werden.
Wer könnte mal helfen, woran es liegen könnte? Falsche Verkablung hinter der Dose? Das kann doch nicht bei jeder Dose passieren oder?
Viele Grüße
Yin
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 11.09.2020 11:58
@Argantho schrieb:Meine Idee wäre jetzt den Router dort angeschlossen zu lassen wo er sich jetzt befindet und versuchen ob du neben der MMD noch eine einfache LAN Dose setzen kannst. Dazu müsste aber das LAN Kabel welches jetzt noch abgeklemmt in der Dose liegt, noch genug Reseve im Kanal haben (ca. 15 cm). Den Router verbindest du dann mit der neuen LAN Dose damit er über den Switch dann die restlich Wohnung versorgt.
das habe ih ja auch schon vorgeschlagen 😉
und ich finde bei seiner Verkabelung und dem Multimedia Kasten den Router im Keller + 1-2 APs oben trotzdem am besten!
Gruß Robert
am 11.09.2020 11:58
Hallo @RobertP
Ich denke mal das die günstigste Alternative für @Mailee jetzt tatsächlich so aussehen würde das der Router dort bleibt wo er jetzt ist und versuchen über eine zusätzliche LAN Dose (kostet ja nicht die Welt) neben der MMD mit dem Switch im Keller zu verbinden. Das Kabel liegt ja schon, ist vermutlich vom Techniker nur brav in die MMD gestopft worden. Wenn das Kabel noch lang genug ist, 15cm würden da ja völlig reichen wenn die LAN Dose direkt neben der MMD gesetzt wird.
Zumindest würde dann der ganze Umbau in den Keller wegfallen 🙂
Die AP's benötigt er ja in beiden Fällen.
Gruß
Dieter
am 11.09.2020 12:08
Hallo,
klar sollte das auch möglich sein, dieser Vorschlag wurde aber ignoriert.
@RobertP schrieb:kauf dir eine Netzwerkdose und installiere sie daneben
ein Vodafone Techniker kommt dafür nicht, mit Netzwerkdosen haben die nichts zu schaffen
wenn du das nicht selber kannst engagiere einen Elektiker der sich mit Netzwerk auskennt
Gruß Robert
am 11.09.2020 12:12
@Argantho schrieb:
Die AP's benötigt er ja in beiden Fällen.
und einen Switch für den Keller 🙂
Gruß Robert
am 11.09.2020 12:18
Warum sprichst du nicht zuerst mit dem, der das installiert hat (nicht Vodafone).
Offensichtlich weiss von uns keiner so recht, wie das ganze eigentlich funktionieren soll.
In einem neuen Haus nachträglich im Wohnbereich eine Aufputzdose zu installieren ist für mich nogo.
am 11.09.2020 12:29
@Gelöschter User
Wenn es eine Trockenbauwand sein sollte ist das eine Arbeit von 10 Minuten um die Dose "verschwinden" zu lassen. Bei einer gemauerten Wand gebe ich dir natürlich recht das eine Aufputzdose dann nicht besonders toll wäre.
Gruß
Dieter
am 11.09.2020 12:44
@Gelöschter User schrieb:Warum sprichst du nicht zuerst mit dem, der das installiert hat (nicht Vodafone).
ich sage schon die ganze Zeit er soll sich jemand ranholen der sich mit der Materie auskennt. Ich glaube auch nicht, dass er komplett verstanden hat, was wir vorgeschlagen haben.
Gruß Robert
am 11.09.2020 13:07
Hallo Robert,
ich habe deine Meinung verstanden und gleich um 15 Uhr bekomme ich einen Techniker Einsatz von Kabel Vodafone geschickt. Ich lass ihn gleich den Router in den Keller runterbringen um an den Multimediaverteiler anzuschließen, und meine originale Dose wieder an der Wand im Wohnzimmer zu montieren.
Gleich stellt der Router dann im Keller am Kasten. Ich schaue mal danach, ob nun die LAN Kabel in verschiedenen ZImmern funktionieren. Falls immer nicht, dann muss ich bei dem Elektriker bemängeln, die die Multimedia Kabelkanäle für das Haus verlegt haben, nicht bei Vodafone.
Danach kaufe ich mehrer AP/ Repeater, damit ich im oberem Geschoss Signal haben kann
Ich melde mich heute abend, ob es klappt.
Viele Grüße
am 11.09.2020 13:13
Hallo,
na das hört sich doch erstmal ganz gut an 😉
denk dran, dass du im Keller noch ein paar kurze Netzwerkkabel brauchst und wenn du mehr als 4 Dosen oben ans Netzwerk anschließen möchtest zusätzlich einen kleinen 5 oder 8 Port Gigabit Switch kaufen musst.
Gruß Robert
am 11.09.2020 13:14
Hallo, vielen Dank für die Ratschläge.
Die LAN Dosen sind alle vorhanden. ich muss nichts mehr neu verlegen lassen. Der Grund dass sie zurzeit nicht "funktionieren" ist es, dass der Router nicht in die Dosen angeschlossen ist. Gleich kommt ein Techniker von Vodafone, ich sage ihm dass ich den Router gerne runter in den Keller haben möchte, weil da der Multimedia Verteiler liegt. Dann kann ich überprüfen, ob die allen anderen Lan Dosen funktionieren.
Erst mal muss der Router an Verteiler angeschlossen sein... Zurzeit ist der Router nur mit SAT angeschlossen..
ICh melde mich nach dem Techniker Einsatz!!
Danke schön!