Frage
Antwort
Lösung
am 30.04.2018 23:01
Ist das möglich dass ein Unternehmen wie UM derart veraltete Software-Stände liefert?
Ist das nicht Ausnutzen der Marktbeherrschung?
AWM wirft sicher keine instabilen Stände auf den Markt. Und seit der Freigabe am 22.12.2017 hat UM über 4 Monate Zeit gehabt. Das müsste wirklich reichen, dass UM das ausgiebig testet.
Selbstverständlich weiß ich daß ich die Box auch selber kaufen könnte.
Aber bei dem "Support" von UM kann ich es mir nicht vorstellen, dass UM wirklich alle nötigen Konfig-Daten proaktiv liefert, nachdem ich wie viele andere selbst ich als Elektro-Ingenieur schon öfter fast keine Chance hatte mir selber zu helfen obwohl ich nur eine kleine Info gebraucht habe.
Laut glaubhafter Aussage eines AWM-Profis könnte das aktuelle OS 6.87 meine ständigen Probleme, die seit der erfolgreichen Freischaltung am 13.4.2018 da sind, beheben.
Ich hoffe ernsthaft, dass diese Frage von einem echten UM-Mitarbeiter beantwortet wird.
am 11.05.2018 17:39
am 11.05.2018 18:08
am 12.05.2018 10:13
Hemapri hat eigentlich gut zusammengefasst, wie UM das sieht.
Allerdings wird die Komfort-Option explizit damit beworben, dass man eine FritzBox 6490 bekommt (von kastriert steht da nix).
Und zumindest die telefonische Hotline versucht ja ständig, einem diese Option schmackhaft zu machen - und zwar nicht mit dem Hinweis auf die zusätzlichen Telefonnummern, sondern ganz ausdrücklich mit dem Hinweis darauf, dass man eine FritzBox bekommt, und diese ganz viele tolle Möglichkeiten bietet...
(die "Gerüchte" werden also von UM höchst selbst so gestreut)
Und natürlich wird dabei die FRITZ!Box betont und nicht die Rufnummern. Die wenigsten brauchen wirklich mehrere Rufnummern - aber AVM genießt einen extrem hohen Ruf als Hersteller. Ich kenne Leute, die sind schon fast damit überfordert, den Anschalter am eigenen PC zu finden - aber wenn du diese einen Router wählen lässt, werden sie sich auf die Fritz!Box stürzen. Oft wissen sie nicht mal von den eigentlichen Merkmalen und Besonderheiten - es soll halt eine FRITZ!Box sein weil "Alle sagen, dass die am besten seien".
am 23.05.2018 16:37
Dass die Komfort-Option monatlich kündbar ist, wäre mir neu.Bisher war diese immer an die Vertragslaufzeit gebunden.Wenn du die Info über die Telefonhotline hast, wäre ich da eher skeptisch.Selbst wenn du jetzt, die UM-Mitarbeiter hier reden vom 2. Quartal, eine geeignete Version bekämst, hättest du ein paar Monate später das gleiche Problem.Dann kommt wieder eine neue Version 7.xx raus und dein Smarthome braucht unbedingt diese.Das ist übrigens ein Grund, warum ich das nicht von AVM nehmen würde, da hängt viel zu viel von Faktoren ab, die mit der Aufgabe nichts zu tun haben.
am 11.06.2018 15:27
Ich nehme an, dass UM Kunden noch weiter Jahre auf dem seit Jahren "aktuellen" Stand OS 06.50 bleiben.
am 14.06.2018 08:29