Fritzbox 6490 (Kabel) kein 5ghz wlan mehr
kidypapi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe bei meiner Fritzbox 6490 (Kabel) kein 5ghz Wlan mehr. Es lief zwar eh nie besonders stabil, aber seid einigen Tagen ist es komplett verschwunden. Selbst in der Box ist nur noch das 2,4ghz Band sichtbar. Was ist da los?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Habe den Fehler gefunden. Als erstes hatte sich die Ansicht auf standard geändert. Ich hatte eigentlich zwei unteschiedliche SSID, aber die waren komischerweise beide gleich. Dadurch konnte ich das 5Ghz auf den Geräten nicht sehen, beide wlan hatten ja die gleiche SSID. Brauche nicht mehr tauschen, der entscheidende Tipp kam vom Nachbarn.

 

Danke an alle für die Tipps

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Trenne die Box mal für ein paar Minuten vom Strom und schließe sie dann wieder an.

 

Hilft das nicht würde ich ein Werksreset ohne Einspielung eines Backups versuchen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Ungeliebter Werkreset, werde ich morgen mal versuchen. Hoffe das es hilft. Danke für den Denkanstoss

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo kidypapi,

 

klappt es wieder mit dem 5GHz W-LAN?

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Nein, hat nichts gebracht. 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

siehst Du das Netzwerk noch auf der Oberfläche der Box? Falls nicht, kann es sein dass das Modul ein Problem hat. In dem Fall würde ich das Gerät tauschen wollen.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Nein, es wird mir nur das 2,4 Ghz Wlan angezeigt. Werde mal den Kundendienst anrufen, dann müssen die halt die Box austauschen.

 

Danke für die Hilfe

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo kidypapi,

 

wurde der Tausch inzwischen durchgeführt?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Habe den Fehler gefunden. Als erstes hatte sich die Ansicht auf standard geändert. Ich hatte eigentlich zwei unteschiedliche SSID, aber die waren komischerweise beide gleich. Dadurch konnte ich das 5Ghz auf den Geräten nicht sehen, beide wlan hatten ja die gleiche SSID. Brauche nicht mehr tauschen, der entscheidende Tipp kam vom Nachbarn.

 

Danke an alle für die Tipps