Portfreigabe aus Router-Menü verschwunden
tkgm89
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem Kabel 1000 und war soweit auch sehr zufrieden. IPV4 habe ich damals wieder aktivieren lassen, da ich es für meinen HomeServer benötigte. Es war/ist auch aktiv.

Nach der Einrichtung, wahrscheinlich vor einem nächtlichen Update, war auch noch alles in Ordnung und die Punkte aktiv. Plötzlich nicht mehr.

Gibt es eine möglichkeit dies zu beheben? Ich benötige diese Funktion!

Wenn es mit dem Router nicht geht, ist es möglich meine alte FrizBox 6490, aus meinem vorherigen Vertrag zu benutzen? Meinetwegen wieder gegen 5€ Leihgebühr?

Danke.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
reneromann
SuperUser
SuperUser
Es geht mit dem Router, aber nicht im Privatkundentarif.
Wahrscheinlich ist die bei dir auf Kulanz gebuchte IPv4-Option nämlich wieder rausgefallen, wodurch du wieder auf das vetraglich geschuldete DS-Lite umgestellt wurdest.

Und nein, die 6490 ist NICHT für den Gigabittarif tauglich, weil sie nicht die dafür notwendigen Voraussetzungen erfüllt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
reneromann
SuperUser
SuperUser
Es geht mit dem Router, aber nicht im Privatkundentarif.
Wahrscheinlich ist die bei dir auf Kulanz gebuchte IPv4-Option nämlich wieder rausgefallen, wodurch du wieder auf das vetraglich geschuldete DS-Lite umgestellt wurdest.

Und nein, die 6490 ist NICHT für den Gigabittarif tauglich, weil sie nicht die dafür notwendigen Voraussetzungen erfüllt.

Aha, okay. Ich möchte diese IPv4 Option gerne wieder haben. Wie lasse ich das wieder aktivieren?

reneromann
SuperUser
SuperUser
Wie ich schon schrieb: Die Option wurde damals aus Kulanz gebucht.
Da VF nicht mehr genug freie IPv4-Adressen hat, wirst du höchstwahrscheinlich diese Option NICHT mehr bekommen.

Heißt: Entweder Umstieg auf einen teureren Business-Tarif und zusätzlich Buchung der kostenpflichtigen Option "Feste IP-Adresse" -oder- auf IPv6 (ist schon über 20 Jahre alt) umstellen. Denn mit IPv6 kommst du von außen auf dein Netz.
Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo tkgm89,

es wurde ja von @reneromann schon alles zum Thema geschrieben. Da gibt es nichts hinzuzufügen.

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!