1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Teams Aussetzer (freeze), kurze disconnects - FB 6660 cable tauschen?
bursche99
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Kabel Vodafone 100 MBit, Großraum München, Fritzbox 6660 seit ca. 3 störungsfreien Jahren in Betrieb.
Seit einigen Wochen habe ich va. zu Beginn von Teams-Sitzungen Störungen und Abbrüche. Zunächst scheint es für mich ok aber die Gegenseite berichtet "du bist eingefroren" (ich höre die Kommentare meist noch, und seh teilweise noch Bilder...).
Manchmal ohne Totalaussetzer, oft mit kurzen Abbruch und Re-connect (kann zwischen 10sec und 2-3 min dauern.)

Das FB-Ereignislog zeig nichts an...

Ich bin allein im Homeoffice, LAN to FB also Heimnetz-Störungen schließe ich eher aus.

Der Nachbar 3 Häuser weiter berichtet von ähnlichen Problemen, deswegen vermutete ich zunächst den lokalen Verteiler?

Störungsticket, hat die Leitung und "alles" gecheckt, die sagten mir sie hätten was verbessert (glaub ich nicht -> ist nicht so, keine Verbesserung.)

Und es kam von der Störungshotline der leicht abfällige Hinweis "die FB ist ja schon 3 Jahre alt... holen sie sich vielleicht ne Neue..."

Ich hatte 2020/21 tatsächlich schon mal die Erfahrung gemacht dass eine neue FB erstmal reibungslos funktioniert hat über Jahre...

-> kann das sein dass die Boxen an Leistungsfähigkeit verlieren?
Nutzungs- und Anforderungsprofil hat sich nicht geändert bei uns, Speedtest etc. zeigt gute Werte.

Kurzum: macht es Sinn über einen Hardware-Tausch nachzudenken? (wenn ja welche Fritzbox bitte?)

Danke für Hinweise.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
bursche99
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Möchte nochmal ein Update geben zum Stand:

es scheint mehr und mehr ein Hardware- (oder Windows-)Problem zu sein, und nicht VF / KDG bezogen.

Es passiert immer nur an einem meiner Rechner, und nur wenn das LAN-Kabel über einen USB-C Hub/Multi-Adapter angeschlossen ist.
Im Office an meinem Arbeitsplatz hab ich eine Thunderbolt-Docking-Station -> keine Probleme mit LAN / Teams
Im Office in Meetingräumen liegen die USB-C-Adapter für LAN -> Probleme mit LAN / Teams
Zuhause nutze ich USB-C-Adapter für LAN -> Probleme mit LAN / Teams

Ach so: VPN- / FortiClient / IPv6 war definitiv auch ein Thema.... aber das hatte ich ja schon vorher geschrieben

ich mach hier mal zu, da das kein VF-Thema mehr zu sein scheint.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
Ufo36
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @bursche99 ,

es kann sein, dass die FritzBox einen Defekt hat. Ob das jedoch so ist, kann ich von hier aus nicht einschätzen. Ist denn die FritzBox ein selbst gekauftes Gerät? Wenn nicht, können wir die für Dich tauschen. Empfehlen würde ich ansonsten die FritzBox 6690 Cable aus eigener Erfahrung. 

VG Ufo36

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
bursche99
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Die FB ist meine, und ich würd sie ja bedenkenlos tauschen (d.h. ich kauf mir ne neue) wenn mir jemand glaubhaft versichert dass die Box Probleme macht (und nicht das Kabel-Netz!)
Einfach auf Verdacht ne neue FB ist mir zu doof, nur weil der Kabel-Techniker das sagt... 

Ich hasse es zu experimentieren...
(mein Nachbar hatte ne FB... Vodafone hat die Vodafone-Station geschickt zum Tausch und die Situation hat sich für ihn nicht verbessert.)

Und nur zum Kontext: ich hab 2020/21 meine Fritzbox getauscht gegen die jetzig 6660 cable weil die alte von der CPU mit den vielen 3-4 Video-Konferenzen gleichzeitig im Heimnetz nicht mehr klar kam, damals home schooling und home office...
Da hat die Analyse der Situation dieses Störungsbild ergeben und der Tausch hat was gebracht.

Hier reden wir jetzt heute von 1 Person wfh... und einer Fritzbox 6660 cable die 2021 problemlos mit 3 Teams-Session gleichzeitig klar kam.

Verstehe Dich da. Experimente sind nicht angebracht. Insbesondere nicht, wenn man dann dafür einiges an Geld in die Hand nehmen muss. Ich würde in Deiner Situation erneut dem Service schreiben, damit man sich die Leitung genau anschaut. Wenn die Leitung soweit gut aussieht, würde ich mir den neuen Router kaufen und dann hier bei uns freischalten lassen. Das sollte relativ schnell gehen. Wenn Du merkst, dass dann mit der neuen FritzBox die Problem immer noch da sind, würde ich den Router wieder zurückgeben und dem Service mitteilen, dass auch mit dem neunen Router die Probleme gleich sind und bitten erneut eine neue Störung aufzunehmen. Ufo36

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

die Pegel sind ok, poste sie mal wenns nicht geht, und mach mal einen Pingplotter!

Der glubb is a Depp
bursche99
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

ich hieve das mal wieder hoch, das Problem hat sich etwas verlagert / eingegrenzt, ist aber noch nicht gelöst.

ein Teil meines Problems war Firmen-VPN-Verbindung (Forti client) und natives IPv6 auf meiner Fritzbox....  das v6 hatte privat immer gut geklappt, aber meine Firmen-Admins haben mir bestätigt das unser VPN mit v6 nicht mag... und ich deshalb zurück auf v4 wechseln sollte... -> gemacht und getan, seitdem läuft das VPN und die Verbindung allgemein (ohne Teams!) stabil.

Aktuell ist das Phänomen wie folgt:

Beginn einer Teams-Session.... mit VPN aktiv oder inaktiv (egal... selbes Verhalten) -> das Netz "disconnected" ca. 1-3 Minuten nach dem Start... die Gesprächspartner berichten "...you're frozen (image and audio" und ich höre und sehe aber erstaunlicherweise alles von meinen Gesprächspartnern.

Währenddessen wechselt mein Win10-PC (bisher auf LAN-Symbol connected) unten rechts in der Ecke auf das "Weltkugel"-Symbol (disconnected) für ca. 10-30 Sekunden und verbindet dann irgendwann wieder... zunächst auf WLAN und dann auf LAN... (ich hab's auch schon mit WLAN off probiert... kein Unterschied)
-> die Teams-Session läuft derweil weiter....
d.h. ich höre und sehe in der Zeit meine Gesprächspartner... aber die hören / sehen mich frozen.

Bis / sobald ich wieder verbunden bin geht der Call weiter....

... passiert aber sehr häufig dass der disconnect wieder stattfindet....während dem Call.. bis zu 3-4mal... jeder disconnect/re-connect so ca. 30 Sekunden.... mit gestörtem Upstream, und funktionierendem Downstream.

Passiert nur von zuhause mit KDG/Vodafone, im Office (selbe Geräte etc.) ist das nicht der Fall.

Was meint ihr?

Häng mal dein Handy "als Modem" an deinen PC und teste dann TEAMS. Dann wissen wir, ob das an deinem Router/VDF liegt.

mason
SuperUser
SuperUser

@Lilliput 

Den Test mit dem Handy kann er sich sparen, da es an einem anderen Anschluss - Firma - ja funktioniert. Es kann also nur an der Technik zu Hause oder VF selbst liegen.

Außerdem kommen bei Mobilfunk wieder andere mögliche Störungsquellen in Betracht, wenn es da auch zu Aussetzern kommen sollte.

bursche99
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ok, zum Thema Heimnetzwerk:
FB 6660 cable als Master im EG
FB 7362 SL als Mesh-Slave im 1. OG mittels LAN (d.h. das Mesh steht über ein LAN, ca. 15 m)
Mein Arbeitsplatz / Laptop im 1. OG ist mittels LAN an die FB 7362 angeschlossen, der Mesh-Überblick zeigt den PC aber korrekt am Master mittels 1Gbit/s LAN Verbindung.

ich könnte morgen mal Versuche starten mit Teams-Session per LAN verbunden im EG am Master... oder per WLAN.... ob das was ändert.

bursche99
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Möchte nochmal ein Update geben zum Stand:

es scheint mehr und mehr ein Hardware- (oder Windows-)Problem zu sein, und nicht VF / KDG bezogen.

Es passiert immer nur an einem meiner Rechner, und nur wenn das LAN-Kabel über einen USB-C Hub/Multi-Adapter angeschlossen ist.
Im Office an meinem Arbeitsplatz hab ich eine Thunderbolt-Docking-Station -> keine Probleme mit LAN / Teams
Im Office in Meetingräumen liegen die USB-C-Adapter für LAN -> Probleme mit LAN / Teams
Zuhause nutze ich USB-C-Adapter für LAN -> Probleme mit LAN / Teams

Ach so: VPN- / FortiClient / IPv6 war definitiv auch ein Thema.... aber das hatte ich ja schon vorher geschrieben

ich mach hier mal zu, da das kein VF-Thema mehr zu sein scheint.