FritzBox 6591 nur 100 MBit/s am LAN
Michael97
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

habe gerade ein Tarif-Upgrade auf "Red Business Internet & Phone 200 Cable" inkl. der neuen FritzBox 6591 bekommen. Leider gibt es bei allen LAN-Anschlüssen nur max. 100 MBit/s.

Hausleitung und WLAN sind laut Speedtest ok.

Auch direkter Anschluss des Laptop am LAN bringt keine Besserung.

Das Problem scheint ja bereits seit einiger Zeit zu existieren. Wird das geplante Software-Upgrade der FritzBox das Problem lösen? Falls ja, ab wann kann man damit rechnen?

Beste Grüße

Michael

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

diese USB Adapter machen öfter Probleme mit Autonegotiation

auch schalten sie gerne selbstständig in den Green Mode

du kannst ja mal versuchen die Geschwindigkeit fest auf 1000 full dup einzustellen 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

was für für eine Netzwerkkarte ist denn im Laptop verbaut oder ist das so ein USB Adapter?

Powerline ist nicht noch dazwischen oder ein Switch?

Danke für Deine schnelle Antwort!

Ich habe den Laptop ja bereits direkt über das mitgelieferte Kabel angeschlossen, um andere Einflüsse auszuschließen, leider ohne besseres Ergebnis.

Hardware: HP Elitebook 830 G5 mit Realtek USB GbE Family Controller

und

MacBook Air (2018)

Da das Problem bei beiden Rechnern auch bei Direktanschluss an alle 4 LAN-Buchsen der FritzBox auftritt, schliesse ich ein Problem bei meiner Hardware mal aus.

Da AVM selbst auf das Einschalten des "PowerModes" verweist und auch aufgrund zahlreicher Hinweise hier im Forum, gehe ich davon aus, dass es an der von Vodafone verwendeten Firmware liegt, die aktuell keinen "Power Mode" aufweist.

diese USB Adapter machen öfter Probleme mit Autonegotiation

auch schalten sie gerne selbstständig in den Green Mode

du kannst ja mal versuchen die Geschwindigkeit fest auf 1000 full dup einzustellen 

Hallo RobertP,

Du bist der Held des Tages!! Die Einstellungen der Netzwerkschnittstelle waren wohl des Rätsels Lösung. Zumindest bekomme ich jetzt bei direktem Anschluss an die Fritzbox die bestellte Übertragungsrate. Ich denke, das ist bestimmt für andere Nutzer im Forum auch interessant. Nun habe ich aber wohl ein Problem mit der verbauten Hausverkabelung und dem vom Elektriker eingebauten Switch ;-( Das war natürlich mal anders geplant. Tja, so viel zum Thema "Moderne Technik".

P.S.: Heute war unaufgefordert (Bemerkenswert!) ein Techniker der Fa. Cableway (Subunternehmer der Fa. Vodafone) bei mir, um meine Verbindungsprobleme zu beseitigen. Er hat ein neues Verbindungsstück zwischen Hausglasfaserkabel und Router eingebaut, weil das Signal angeblich zu hoch sei. Das hat aber natürlich das Problem auch nicht behoben.

Also, nochmals herzlichen Dank für Deine Hilfe.

Beste Grüße

Michael

Problem bei der Aussage "nur 100Mbits per LAN" ist, dass es an vielen Sachen liegen kann. 

• Wenn auf der Fritzbox Oberfläche (bei Internet -> Online-Monitor oder bei der Übersicht) die bestellte Geschwindigkeit angezeigt wird, dann ist zumindest an der Ecke erstmal kein Problem zu befürchten, Modem scheint ja mit der gebuchten Geschwindigkeit verbunden zu sein.
  • Nach Kabel an der Fritzbox anschließen, kann man auch bei den Geräten in der Fritzbox sehen, mit welcher Geschwindig,eit die verbunden sind. Ich habe auch noch die alte 7.13 drauf, und kann mit LAN (trotz Switches dahinter) >900Mbps (bei gebuchtem 1Gbps Tarif) an einem Laptop messen, also an der Firmware wird es nicht liegen. Wenn 1Gbps am LAN angezeigt wird, könnte es noch am Laptop oder an dem Speedtest selber liegen (Server können ja auch nicht immer volle gebuchte Bandbreite vom Endpunkt liefern, gerade bei schnellen Anschlüssen).
  • Wenn tatsächlich an der Box 100Mbps für den LAN-Anschluss stehen, liegt es entweder am Endgerät (Einstellungen haben ja was gebracht) oder and er Verkabelung. Wenn ich "selbstgebastelter Switch" lese, denke ich an LAN-Splitter, wenn man so etwas benutzt, ist man auf 100Mbps begrenzt, für 1Gbps braucht man die 8 Adern, ein Splitter teilt das Kabel nur so auf, dass 2 100Mbps Leitungen  in einem Kabel laufen können.

Hallo Schmiedel,

vielen Dank für Deine interessanten Hinweise!

Um das Problem weiter einzugrenzen, können wir Deinen ersten Punkt (Vodafone, Fritzbox und Firmware) wohl als Problemzone abhaken.

Ich bin ja aktuell nur mit 200 MBit/s unterwegs und würde mich jetzt auch nicht über +/-10% Unterschied  aufregen. Das ist sicher technisch/physikalisch nachvollziehbar.

Gerade habe ich mir nochmals die Rechnung unseres Elektrikers (sollte also keine Bastellösung sein - hoffentlich) von Ende 2014 angeschaut. Er hat einen Medienverteiler mit einem Patchpanel K.6 AP 8 fach und ein CAT6er Modul für 12 Datenanschlüsse verbaut (keinen Switch wie ursprünglich von mir angenommen). Alle Kabel und Dosen sollen CAT6 entsprechen. Trotzdem komme ich auch bei direktem Anschluss des Laptops an der Netzwerkdose und nach der modifizierten Einstellung der Netzwerkkarte im Arbeitszimmer nicht über die 100 MBit/s hinaus? Vielleicht hat noch jemand eine Idee?

@Michael97  schrieb:

Trotzdem komme ich auch bei direktem Anschluss des Laptops an der Netzwerkdose und nach der modifizierten Einstellung der Netzwerkkarte im Arbeitszimmer nicht über die 100 MBit/s hinaus? Vielleicht hat noch jemand eine Idee?

da musst du dann wohl nochmal den Elektriker kommen lassen  😉

Gruß Robert