Frage
Antwort
Lösung
am 09.02.2021 15:45
Hallo,
habe gerade ein Tarif-Upgrade auf "Red Business Internet & Phone 200 Cable" inkl. der neuen FritzBox 6591 bekommen. Leider gibt es bei allen LAN-Anschlüssen nur max. 100 MBit/s.
Hausleitung und WLAN sind laut Speedtest ok.
Auch direkter Anschluss des Laptop am LAN bringt keine Besserung.
Das Problem scheint ja bereits seit einiger Zeit zu existieren. Wird das geplante Software-Upgrade der FritzBox das Problem lösen? Falls ja, ab wann kann man damit rechnen?
Beste Grüße
Michael
Gelöst! Gehe zu Lösung.
10.02.2021 11:36 - bearbeitet 10.02.2021 11:37
diese USB Adapter machen öfter Probleme mit Autonegotiation
auch schalten sie gerne selbstständig in den Green Mode
du kannst ja mal versuchen die Geschwindigkeit fest auf 1000 full dup einzustellen
am 09.02.2021 19:10
was für für eine Netzwerkkarte ist denn im Laptop verbaut oder ist das so ein USB Adapter?
Powerline ist nicht noch dazwischen oder ein Switch?
am 10.02.2021 09:43
Danke für Deine schnelle Antwort!
Ich habe den Laptop ja bereits direkt über das mitgelieferte Kabel angeschlossen, um andere Einflüsse auszuschließen, leider ohne besseres Ergebnis.
Hardware: HP Elitebook 830 G5 mit Realtek USB GbE Family Controller
und
MacBook Air (2018)
Da das Problem bei beiden Rechnern auch bei Direktanschluss an alle 4 LAN-Buchsen der FritzBox auftritt, schliesse ich ein Problem bei meiner Hardware mal aus.
Da AVM selbst auf das Einschalten des "PowerModes" verweist und auch aufgrund zahlreicher Hinweise hier im Forum, gehe ich davon aus, dass es an der von Vodafone verwendeten Firmware liegt, die aktuell keinen "Power Mode" aufweist.
10.02.2021 11:36 - bearbeitet 10.02.2021 11:37
diese USB Adapter machen öfter Probleme mit Autonegotiation
auch schalten sie gerne selbstständig in den Green Mode
du kannst ja mal versuchen die Geschwindigkeit fest auf 1000 full dup einzustellen
am 10.02.2021 22:39
Hallo RobertP,
Du bist der Held des Tages!! Die Einstellungen der Netzwerkschnittstelle waren wohl des Rätsels Lösung. Zumindest bekomme ich jetzt bei direktem Anschluss an die Fritzbox die bestellte Übertragungsrate. Ich denke, das ist bestimmt für andere Nutzer im Forum auch interessant. Nun habe ich aber wohl ein Problem mit der verbauten Hausverkabelung und dem vom Elektriker eingebauten Switch ;-( Das war natürlich mal anders geplant. Tja, so viel zum Thema "Moderne Technik".
P.S.: Heute war unaufgefordert (Bemerkenswert!) ein Techniker der Fa. Cableway (Subunternehmer der Fa. Vodafone) bei mir, um meine Verbindungsprobleme zu beseitigen. Er hat ein neues Verbindungsstück zwischen Hausglasfaserkabel und Router eingebaut, weil das Signal angeblich zu hoch sei. Das hat aber natürlich das Problem auch nicht behoben.
Also, nochmals herzlichen Dank für Deine Hilfe.
Beste Grüße
Michael
11.02.2021 10:24 - bearbeitet 11.02.2021 10:26
Problem bei der Aussage "nur 100Mbits per LAN" ist, dass es an vielen Sachen liegen kann.
am 11.02.2021 22:17
Hallo Schmiedel,
vielen Dank für Deine interessanten Hinweise!
Um das Problem weiter einzugrenzen, können wir Deinen ersten Punkt (Vodafone, Fritzbox und Firmware) wohl als Problemzone abhaken.
Ich bin ja aktuell nur mit 200 MBit/s unterwegs und würde mich jetzt auch nicht über +/-10% Unterschied aufregen. Das ist sicher technisch/physikalisch nachvollziehbar.
Gerade habe ich mir nochmals die Rechnung unseres Elektrikers (sollte also keine Bastellösung sein - hoffentlich) von Ende 2014 angeschaut. Er hat einen Medienverteiler mit einem Patchpanel K.6 AP 8 fach und ein CAT6er Modul für 12 Datenanschlüsse verbaut (keinen Switch wie ursprünglich von mir angenommen). Alle Kabel und Dosen sollen CAT6 entsprechen. Trotzdem komme ich auch bei direktem Anschluss des Laptops an der Netzwerkdose und nach der modifizierten Einstellung der Netzwerkkarte im Arbeitszimmer nicht über die 100 MBit/s hinaus? Vielleicht hat noch jemand eine Idee?
am 11.02.2021 22:28
@Michael97 schrieb:Trotzdem komme ich auch bei direktem Anschluss des Laptops an der Netzwerkdose und nach der modifizierten Einstellung der Netzwerkkarte im Arbeitszimmer nicht über die 100 MBit/s hinaus? Vielleicht hat noch jemand eine Idee?
da musst du dann wohl nochmal den Elektriker kommen lassen 😉
Gruß Robert