1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ströungen im Upload / Keine Rückmeldungen durch Vodafone
K-Seb
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich habe ein große Problem mit Vodafone derzeit:

KSeb_0-1763585167213.png

Seit Anfang August haben wir vorzugsweise Abends Störungen / Probleme im Upload.

Zwischenzeitlich wurde auf raten von Vodafone der Router gewechselt:

Vorher Fritzbox 6590, jetzt 6690. Vertrag Cable MAX 1000

KSeb_2-1763585361043.png

Es waren bereits mehrere Techniker da, die meinten der Fehler komme von außen. Auch nach mehreren Versuchen der Nachbesserung wurde kein Erfolg erzielt.  Einer der Techniker hat auch erwähnt, dass wohl kurz bevor die Probleme bei mir auftraten, ein Splitting durchgeführt wurde. Wie oben zu sehen, werde ich wohl seit 14.09.2025 nun ignoriert.

Ist das normal bei Vodafone mittlerweile? Keine eigenen Techniker mehr und Support auch nichtmehr wirklich?

Ich habe intern alles bereits geprüft, alle Switches und Endgeräte bis auf einen PC getrennt, WLAN deaktiviert und nochmal geprüft, ohne Erfolg. (PC wurde mit 2 neuen CAT6 Kabeln direkt am Router angeschlossen zum testen. Weshalb ich erst recht nicht glaube das es intern ist, wir hatten jetzt mal 2 Wochen Ruhe und alles lief soweit, manchmal kurz ein Upload Problem aber dann schnell wieder gut. (Habe seit dem auch wieder Kontakt mit Vodafone gehabt, wegen dem Ticket hat sich immernoch niemand gemeldet.

Unter 15 Mbit/s ist ja wirklich mieß, teilweise hatte ich in Messungen sogar nur 3 - 5 Mbits.

Eine freundliche Dame vom Vodafone support meinte auch, ja aber es ist doch besser als nichts? 

Ich wünsche dieser Frau einen Motorfehler, mit dem Sie mit 10KM/h nach Hause fahren darf über 30KM Strecke. (Besser als nichts?) 

Ich komme sellber aus einem Systemhaus und bin dort die Einkaufsleitung. Dieser Anschluss ist zwar ein Prviater, aber ich bin derzeit geneigt mal über die Firma einen freundlichen Facebookpost zu erstellen, den alle Kunden lesen können. Bis jetzt habe ich Vodafone immer empfohlen, jetzt kann ich das nichtmehr. 

(Wir hatten bereits bei 3 Firmen kleinere Sh!tstorms losgetreten durch Facebook, nicht zuletzt bei FRITZ! früher AVM)

Villeicht ließt das aber auch ein freundlicher Mitarbeiter der es in die Hand nimmt, die Fehler im "Neuland", beheben zu lassen.

Achso, ich habe auch mit dem Breitbandmessungstool der Bundesnetzagentur eine Messkampange erstellt, die ich gerne an den zuständigen in BW weiterleite.

Abschließen will ich sagen: 

Ich war jetzt über 15 Jahre treuer Kunde, wenn dass die Belohung ist, werde ich es keinen Monat länger sein.

Ich danke bereits jedem, der mir seine Meinungen, Hilfe oder Geschichten zu dem Thema beisteuert.

Sollte ich einige Rechtsschreibfehler haben, bitte ich dies zu entschuldigen, ich war heute 9h auf Arbeit und habe mich einfach gefreut Hirnlos ARC Raiders zu spielen. Aber das macht ja so keinen Spaß 🙂 Daher sind die Erschöpfung und der Frust nun als Schreib-Fehler versteckt.

Unten findet ihr noch ein paar Bilder.

KSeb_3-1763586360092.png

KSeb_4-1763586477878.png

19 Antworten 19
reneromann
SuperUser
SuperUser

Poste mal bitte die Signalwerte der FritzBox (Internet -> Kabel-Informationen, Registerreiter Kanäle)...

Hey reneromann,

danke für die schnelle Antwort. Ja, die wollte ich auch mit anhägen, guter Punkt. Siehe unten:

(Danke für die Erinnerung)

KSeb_0-1763587172151.png

reneromann
SuperUser
SuperUser

Komisch - kein DOCSIS 3.1 im Upload ist eigentlich nicht normal...

Die Werte selbst sehen soweit unauffällig aus - könnte im Zweifel darauf hinauslaufen, dass das Segment (bzw. der Upload im Segment) aus- bzw. überlastet ist, gerade wenn das Problem am Ehesten während der Spitzenlastzeit am Abend auftritt.

Das Denke ich zwar auch, aber es war die ganzen Jahre immer in Ordnung, mein Ping zu google war bei 14ms.

Jetzt bin ich teilweise über  mMinuten bei über 100ms. Aber 15 Mbit/s sollte ja wirklich minimum sein. 😕

Kein Onlinespiel geht / Selber Streamen kann ich seit August sowieso vergessen.

Da muss ich schon sagen, dann kann ich auch über mein unlimited übers Handy gehen. (Da ist der Upload zumindest Konstant) 😒

Danke dir aber bereits für die erste Einschätzung.

Plexi
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo @K-Seb ,

wenn das Problem überwiegend am Abend auftritt, liegt meine erste Vermutung ebenfalls in einer erhöhten Auslastung zu diesen Zeiten. Erreichst du zu anderen Tageszeiten die vollen 50 MBit/s Uploadgeschwindigkeit? Kannst du vielleicht prüfen, ob zu ruhigeren Zeiten unter Upload - DOCSIS 3.1 Werte erscheinen? Ich gehe davon aus, dass die Nachbarn davon auch betroffen sind.

Liebe Grüße
Plexi

K-Seb
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Werde ich prüfen, bin nur leider die meiste Zeit nicht Tagsüber daheim. Aber ich kann mal per Fernwartung aus dem Büro schauen. 

Spätestens Freitag gebe ich Rückmeldung. 

Auch dir bereits Danke für die Hilfe und Einschätzung 🙂

K-Seb
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

So habe jetzt gerade einen Test gemacht, im Moment sind die Werte optimal. (21.11.2025 gegen 02:00 Uhr)

KSeb_1-1763687380656.png

DOCSIS 3.1 ist dennoch nicht verfügbar bei den Kanälen.

(Kann das daran leigen das wir eine ältere Multimedia Dose dran haben?... Wobei dann wäre DOCSIS 3.1 im Download wohl auch nicht verfügbar richtig?)

Ich habe mal auf Verdacht eine Axing BSD 963-11N bestellt und werde auch zur Sicherheit das COAX-Kabel nochmal tauschen um sicher zu gehen. (Natürlich kein billiges COAX-Kabel)

KSeb_2-1763687487938.png

Morgen bin ich früher zuhause, gegen Mittag. Ich werde da mehrfach prüfen und erneut Rückmeldung geben.

Nochmal danke für eure Hilfe!

@reneromann 

Ich vermute er hat in seinem Segment keinen Docsis 3.1 Kanal, den er hat ja fünf Uploadkanäle, meine das schon einigemale hier in der Community gesehen zu haben, vielleicht kann ja einer von den Unitymedia Spezialisten mehr dazu sagen.

Gruß Hermes1

Also auch heute Mittag sieht alles top aus. 

KSeb_0-1763734295169.pngKSeb_1-1763734327901.png

Da bin ich mal auf heute Abend gespannt, ob es weiterhin funktioniert. Ich gebe auf jeden Fall wieder Rückmeldung.

Nachtrag: Auch tracert zu google ist sehr stabil bei zumindest 19ms Durchschnitt.