Fritz!Box 6591 Cable alle Lichter aus!
DracoC2M
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin,

ich habe seit ende letzten Jahres das Problem, dass die Fritz!Box 6591 immer mal wieder ausgeht. Erst nachdem ich für ca 15 sekunden das Stromkabel abziehe und dann wieder einstecke, startet die Box wieder.

 

Das Gerät steht frei und sollte eigentlich nicht überhitzen. Anfänglich passierte es nur ca. 1x im monat, weshalb ich mir nichts dabei dachte. Mittlerweile passiert es aber beinahe täglich, manchmal sogar mehrfach. 

 

Daher vermute ich hier einen Defekt. Leider scheint der Telefon-Support mein Problem nicht zu verstehen. Dort misst man nur meine Leitung durch und schließt das Ticket gleich wieder, da man dort dann nichts findet. Dabei liegt die Vermutung hier nahe, dass es sich um einen Defekt der Box handelt. 

 

Was kann ich hier tun?

 

Herzlichen Gruß

Marcel

5 Antworten 5
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo DracoC2M,

 

hast Du die Box mal in den Lieferzustand zurückgesetzt, um zu sehen, ob das Abhilfe schafft?

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
DracoC2M
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin Manu.

Ja das habe ich am Anfang schonmal gemacht.

Doch es trat wieder auf. 

 

Herzlichen Gruß

Marcel 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo DracoC2M,

 

was heißt am Anfang, wie lange ist der Werksreset her? Hast Du es schon mal mit einem anderen Standort versucht? Du kannst mir sonst auch mal Deine Daten (Kundennummer, Geburtsdatum des Vertragsinhabers und die vollständige Adresse) schicken. Melde Dich danach wieder hier.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

der Reset muss irgendwann im Dezember gewesen sein. Aber ich habe den Router auch noch nicht so lange (Ende August 2019). Einen vollständigen Reset mache ich nicht ganz so oft, da ich viele Features der Box nutze und die Einstellungen nicht alle im Backup 100%ig zu speichern sind. z.B. VPN und Anbindung von Mobilen Geräten.

 

Stromschwankungen und Steckdosen kann ich eigentlich ausschließen, da die Box zusammen mit meinem NAS-Speicher und einem 8 Port Managed Switch an einer USV hängt, die sowohl Über- als auch Unterspannungen abfängt. Die alte FritzBox hing an der gleichen Versorgung und hatte keine Probleme. Auch das NAS und der Switch laufen mit der Versorgung sauber. Es sind nur 2 Steckdosen in der Nähe des Kabel-Anschluss. Diese sind am gleichen Stromkreis. Ich werde aber nachher mal einen Test ohne die USV versuchen.

 

Da das Phänomen leider keinem wirklichen Zeitplan folgt, ist es schwer eine direkte Diagnose durchzuführen. Manchmal läuft die Box Tage bis Wochen durch, manchmal ist sie innerhalb von 2 Tagen 4x aus. Aber das Phänomen tritt grundsätzlich erst auf, seitem ich die neue Box habe. Leider resettet bei jedem dieser Abstürze der Box das Interne Log und ich bekommen keine Informationen was zum Absturz geführt haben könnte. Zudem sind CPU-Auslastung, Temperatur, Speicher und Strom in der Statistik der Box stabil und unauffällig. 

 

Lieben Gruß

Marcel

 

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo DracoC2M,

 

konntest Du den Test schon mit einer anderen Steckdose durchführen?

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!