Firtzbox 6490 Firtz OS 7.01
9029
Youngster
Youngster

Guten Tag, ich habe einige Fragen.

 

Zuerst möchte ich fragen ob es eine lösung für den LAN-BUG bei der Fritz OS version 7.01 gibt.

 

Danach habe ich eine weitere frage. Ich habe von meiner Fritzbox aus ein normales LAN Kabel an eine LAN-Netzwerk Dose(aufputz Dose an der Wand) gesteckt von dort aus geht ein CAT 6 Kabel ca 15meter in einen Zwischenboden wo ein kleiner Server Schrank steht. In diesem Serverschrank befindet sich ein Gigabyte Lan Switch mit 24 lan ports. von diesem Switch aus geht ein weiteres Kabel zu meiner Kameraüberwachung für das haus(modem) und noch eins in mein Arbeitszimmer dort geht es ebenfalls an eine Netzwerkdose und von dieser Netzwerk dose betreibe ich mein Computer. Wenn nicht grade der LAN Bug wegen der Fritz OS 7.01 auftritt habe ich dort aber maximal nur 100 mbit und 50mbit upload. Ich habe aber eine 500k leitung und müsste ja theoretisch mit 500mbit runterladen und mit 50 mbit runterladen. Wenn ich ein kurzes netzwerk kabel von meiner Fritzbox an mein Lapptop mache bekomme ich auch die gewünschte geschwindigkeit (wenn der LAN-Bug nicht eintritt.) ich habe alle 4 ports meiner Fritzbox 6490 auf 1gbit gestellt, aber in der oberfläche wird immer wieder angezeigt das an meinem PC nur 100mbit gesendet werden. Wieso ist das so?

Die Netzwerkdosen dienen nur als brücken und sind alle richtig konfiguriert, das Kabel was ca 15m lang ist, ist mehr als genug abgesichert. warum also wird es genau auf 100mbit gecapt? 

 

Kleine Infos,

Mein PC hat ein 1gbit board lan schnittstelle

Der switch im server schrank ist unmanaged

die Netzwerkdosen sind alle richtig verkabelt

Firtzbox sind alle Lan ports auf 1gbit gestellt

 

Woran kann es liegen?

 

 

5 Antworten 5
Argantho
SuperUser
SuperUser

Hallo @9029 

 

Herzlich Willkommen in der Community ... 🙂

 

Eine Lösung zu dem LAN Bug in der 7.01 gibt es noch nicht, zumindest ist mir da nichts bekannt. Der soll aber in der 7.10 behoben worden sein.

 

Zu deinem Problem.

Welche Übertragungsraten erreichst du wenn ein GBit Gerät direkt an der Fritzbox angeschlossen ist ?

Kommst du dann auf die regulären Werte ?

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

wie ist die genaue Bezeichnung des 24 Port Switches (Hersteller und Modellnummer)?

whatever5
Netz-Profi
Netz-Profi

Es kann sein, dass bei dem langen Kabel und den Switchen entweder die Fritzbox und der Switch oder der Switch und dein PC nur 100 Mbit/s aushandeln. Auch wenn die Ports auf 1 Gbit/s stehen. Dies würde dann doch auf ein Problem mit den Kabeln, den Netzwerkdosen (am wahrscheinlichsten) oder dem Switch hindeuten. 

Wenn am Switch (zur Fritzbox) nur die 100 Mbit/s LED leuchtet, so tausch mal das Port, und steck auch mal ein anderes Gerät dran, bzw. häng die Fritzbox mal direkt mit einem kurzen Patchkabel an den Switch. Dann siehst du ob der Fehler mitwandert und ob es nicht vielleicht das Kabel / die Netzwerkdosen sind. Gleiches kannst Du mit Switch und deinem PC machen. Ich persönlich tippe auf eine der Netzwerkdosen.

Whatever

Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo 9029,

 

der LAN Bug ist beseitigt. Der sollte so nicht mehr vorkommen.

 

Verbindest Du den PC direkt kommt auch an, was ankommen soll? Gehst Du über den Switch und die interne Verkabelung haut  es nicht mehr hin?


Liebe Grüße

Moni  

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Das sind ja ganz starke Worte!

Erinnert mich ein bischen an die Aussage einer gewissen Angela Merkel:

"Ich erkläre hiermit die Abhöraffaire für beendet!"

Der "fast ethernet lan bug" besteht weiterhin,An Geräten mit Fast Ethernet Netzwerkkarten mit

Durchsatz von bis zu 100 Mbit kommen bei uns seit dem Zwangsupdate auf 7.01 mit viel Glück

15 Mbit an bei einem bezahlten 50 Mbit Anschluss.

Zur Erinnerung hier noch einmal die Aussage von AVM:

"An Kabelanschlüssen kann es zu einem Problem mit der Downloadgeschwindigkeit kommen, wenn die Geräte per LAN angebunden sind. Beobachtet wurden Geschwindigkeiten von 20 bis 40Mbit/s, obwohl die verfügbare Bandbreite am Internetzugang wesentlich höher ist.

Relevant ist dabei, dass das Verhalten nur mit LAN Geräten auftritt, deren Netzwerkkarte Geschwindigkeiten von maximal 100Mbit/s herstellen kann. Netzwerkgeräte mit 1Gbit/s Verbindungen und aktivierter Powermode-Einstellung auf der FRITZ!Box (Heimnetz > Netzwerk > Netzwerkeinstellungen) sind davon nicht betroffen."

Wer sollte auch die Fritz0s debugged haben?? Vodafone??

Gruß

FonPaa