1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nur noch 30 - 40 Mbit Download Geschwindigkeit seit kurzem mit Fritzbox 6490
cmertens78
Daten-Fan
Daten-Fan

Hi,

ich habe seit kurzem das Problem das ich im download mit meiner FritzBox 6490 mit Frimware Version 141.07.29 nur noch ca 30 - 40 Mbit/s erreiche von 400. An der Fritzbox kommen angeblich 438,3 Mbit/s. Hier spielt es keine Rolle ob ich direkt per Gigabit LAN an der Friztbox bin (auch egal an welchem port. Alle ports stehen auf power also 1Gbit) oder ob noch ein Gigabit Switch dazwischen ist. Es gab meinerseits keinerlei Änderungen an meinen client Systemen MacOS, Linux, Windows alle zeigen das gleiche Phänomen. Das einzige was vor kurzem war ist das am Montag den 14.11. mal für eine kurze Zeit die Internetverbindung weg war. Ich kann aber nicht genau sagen ob es dort auch Änderungen auf der Firtzbox gab. Die Firmware ist ja bereits etwas älter. Ich habe hier entweder irgendwie ein hardware Problem innerhalb der Friztbox im Verdacht (ist ja noch die von Unitymedia) oder aber ein Software/Firmware Problem ebenfalls innerhalb der Friztbox/FritzOS. Hat oder hatte vielleicht noch jemand selbiges Problem? Das einzige was ich noch nicht gemacht habe ist ein Werksreset, aber den kann ich auch erst morgen machen, da ich momentan noch irgendwie Arbeiten muss. Der Vodafone Speedtest bestätigt das Phänomen und zeigt aber auch das am Router die 438,3 Mbit/s ankommen, aber dennoch von egal welchem client an egal welchem port nur 30 - 40 erreiche werden. Der AVM Speedtest zeigt sogar noch schlechtere Werte im download nämlich nur zwischen 12 - 14 Mbit/s der upload ist auch da perfekt bei 40 Mbit/s.

Der upload ist komischer Weise davon nicht betroffen, denn von den 43,8 Mbit/s die an der Friztbox ankommen kann ich auch die vollen 43 Mbit/s im upload nutzen. 

LG,

Chris

 

2 Antworten 2
cmertens78
Daten-Fan
Daten-Fan

Gerade nochmal in die Kabelstats geschaut das sieht auch nicht wirklich feundlich aus wenn man sich die nicht korregierbaren Fehler anschaut. Ich glaube tatsächlich das die Box nach nunmehr 8-9 Jahren so langsam in die Grätsche geht. 

 

Errors.pngErrors2.png

die Pegel sind komplett aus der Toleranz

mach eine Störung auf