Frage
Antwort
Lösung
am 15.11.2022 00:35
Hallo,
ich bin in einer neuen Mietswohnung eingezogen. In der Abstellkammer befindet sich ein Anschluss für den Vodafon Router. In allen Zimmern sind Anschlüssel für Telefon, Lan etc. vorhanden.
Wenn ich nun in der Abstellkammer den Router per Lan mit dem dort verbunden (bereits in der Wohnung vorhandenen) Switch verbinde, sollte doch in dem entsprechenden Zimmer eine Lan-Verbindung aus der Dose kommen - oder nicht?
Ich kriege hier keinerlei Verbindung zum Netzwerk. Fehlt da eine Einstellung am Router?
Danke und LG
am 15.11.2022 08:46
Das liegt wohl an der Verkabelung.
Teste mal den Switch an einer Wurfverkabelung.
am 15.11.2022 08:56
Und ein wichtiger Punkt: Hole keinen Techniker von Vodafone - weil VF nicht für die Netzwerkverkabelung in deiner Wohnung verantwortlich ist. Andernfalls kommt der Techniker, steckt sein Notebook zum Test per kurzem LAN-Kabel an den Router, stellt keine Störung fest und geht wieder - was dann knapp 100 € Technikergebühr kostet und dich bei den LAN-Problemen keinen Millimeter Vorwärts bringt.
Hier hilft eher nur, wenn du wirklich mal per Kabeltester (für Netzwerkkabel) prüfst, ob die Verkabelung innerhalb der Wände in Ordnung ist - und ich gehe ganz stark davon aus, dass das, was du mit "Switch" meinst, in Wirklichkeit nur ein Patch-Panel ist, also eine Reihe von Netzwerkdosen, bei denen je ein Ausgang zu einer bestimmten Dose in einem der Zimmer geht -- da musst du dann natürlich auch den "richtigen" Ausgang "treffen", an dem du dein Gerät angeschlossen hast, damit es funktioniert. Bei mehreren Dosen also auch nicht nur ein einziges LAN-Kabel, sondern jeweils ein LAN-Kabel pro Netzwerkabgang des Patch-Panels.
am 17.11.2022 17:17
Hallo,
anbei mal ein Bild wie das in der Kammer aussieht.
Zwei Kabel sind eingesteckt - in beiden Zimmern (2x Kinderzimmer) erfolgt aber keine Lanverbindung.
Kann man hier etwas erkennen?
LG
am 17.11.2022 18:17
Das ist kein Switch, sondern nur ein Patch-Panel, also nur eine Reihe von Netzwerkdosen...
Ob die richtig beschriftet oder durchgeschaltet sind, kann dir hier niemand sagen - das müsste man vor Ort messen. Das macht jedoch NICHT Vodafone, sondern da müsstest du schon einen Techniker deiner Wahl auf eigene Kosten kommen lassen - oder du lässt denjenigen nochmal kommen, der das gebaut hat.
am 17.11.2022 18:40
Danke!
Also die Beschriftung etc. ist egal. Ich habe schon alle Anschlüssel durchprobiert - irgendeiner hätte ja funktionieren müssen - auch wenn die Beschriftung falsch ist...
Es erfolgt aber garkeine Verbindung.