Frage
Antwort
Lösung
am 07.10.2020 12:36
Hallo,
Wo finde ich aktualisierte Firmware für meine Grey-Box vodafone docsis 3.1?
Die aktuelle Firmware ist AR01.01.117.01_091718_70.PC20.10
Ich habe ein großes Problem beim Verbinden meines ESP32 und ESP8266-Geräte mit dem Wifi zu verbinden. Anscheinend ist es ein Problem mit der Paketfragmentierungsschwelle, das solche Probleme verursacht, und laut diesem Github-Post scheint es ein Problem damit zu sein, wie das WiFi des Routers konfiguriert ist.
https://github.com/esp8266/Arduino/issues/3630#issuecomment-500403779
Ich kann bestätigen, dass ich eine Menge Probleme habe, wenn ich versuche, meine Geräte an die Vodafone-Box anzuschließen, während sie perfekt mit einem anderen Wifi (wie dem Hotspot meines Telefons) verbunden sind.
Jede Hilfe bei der Lösung dieses Problems ist sehr willkommen, vielen Dank.
Auch. Warum ist es so schwierig, genaue Informationen über das Gerät, das ich benutze, und eine Seite mit allen Firmwares dafür zu finden?
Bitte entschuldigen Sie auch alle seltsamen Formulierungen, Deutsch ist nicht meine Sprache und ich benutze einen automatischen Übersetzer.
am 07.10.2020 14:55
Hallo,
Firmwareupdates werden ausschließlich über den Provider eingespielt.
Die Lösung für dein Problem wäre ein separater Access Point mit eigener SSID.
Gruß Robert
am 07.10.2020 15:02
Hurra ...... aber danke für die schnelle Antwort.
Dennoch denke ich, dass das Problem, das meines Erachtens auch bei anderen hier im Forum auftritt, mit der Fragmentierungsschwelle zu tun haben könnte, wie in dem Link, den ich oben schreibe, erläutert wird. Vielleicht würde es sich für Vodafone lohnen, intern zu testen, ob es wahr ist, und dann einen Patch oder eine Option zu veröffentlichen? Ich denke, fortgeschrittene Benutzer würden das Problem gerne gelöst sehen und neuen Benutzern den Übergang zu Vodafone erleichtern.
am 07.10.2020 15:45
sicher ist das ein Firmware Problem und es besteht seit ca. 2 Jahren.
Vodafone interessiert es aber nicht, ob ihr Standard Router mit ESP Chipsatz basierten Smart Home Geräten kompatibel ist. Ich denke da kannst du lange auf einen Patch warten.
Gruß Robert
am 07.10.2020 20:27
Ich hatte auch Probleme mit meinem ESP8266. Ich benutze den ESP über die AT-Commands. Wie das über die Arduino IDE oder so geht weiß ich nicht. Aber nichts desto trotz hier meine Erfahrung:
Beim verbinden gab es immer Fehler beim DHCP. Ursprünglich hatte ich die NONOS_SDK mit der Version 2.2.1 verwendet. Das hat nicht funktioniert.
Mit der Version 3.0.4 funktioniert es nun problemlos.
Scheinbar hat das Espressif irgendwie gelöst. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Grüße
Steve
am 07.10.2020 21:31
@RobertP -
Es ist schade. Ich habe einen 18-Euro-Wifi-Repeater von Tp-Link gekauft, und der Unterschied in der Benutzererfahrung bei der Konfiguration ist verblüffend zugunsten dieses billigen kleinen Schmuckstücks. Ich bin auf halbem Wege, meine Geräte darauf umzustellen, aber ich bin zuversichtlich, dass es gut funktionieren wird.
@steve41993 - hmm, was meinen Sie mit den AT-Befehlen? es klingt, als würden Sie das Gerät wie ein Modem benutzen. Ich bin interessiert. Können Sie bitte mehr sagen?
am 07.10.2020 21:45
@steve41993 und du nutzt ebenfalls die Vodafone Station von Arris und konntest deine ESP Geräte über die Konsole überreden sich mit dem Arris zu verbinden? Wie hast du das gemacht?
Gruß Robert
am 07.10.2020 23:00
@RobertP kann ich nicht genau sagen. Das hier ist meine:
Vodafone Station
TG3442DE
Firmware-Version: 01.02.037.03.14.EURO.SIP
Produktname: Vodafone Docsis 3.1
Aber aufgrund der unterschiedlichen Firmware würde ich Mal auf nein tippen.
@MassiB Ich verwende um genau zu sein ein ESP 01 (ESP8266) über eine Serielle Schnittstelle. Infos zu den AT-Commands finden Sie hier: https://www.espressif.com/sites/default/files/documentation/4a-esp8266_at_instruction_set_en.pdf
Firmware: https://github.com/espressif/ESP8266_NONOS_SDK
Ob sich damit ihre Verbindungsprobleme beheben lassen kann ich leider nicht sagen, aber ein Versuch wäre es Wert.
Grüße
Steve
am 07.10.2020 23:03
@steve41993 und deine ESP Geräte sind auch per WLAN mit der Vodafone Station verbunden?
am 07.10.2020 23:15
@RobertP korrekt. Ping an Google hat funktioniert und ein NTP time sync auch. Ein Langzeittest habe ich aber noch nicht durchgeführt. Hab erst letztes Wochenende damit angefangen.