1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Firmware 7.01 auf neuer 6490 kommt nicht
Hardy_74
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe im Austausch eine neue 6490 bekommen. Zuvor habe ich von der alten 6490 die Einstellungen gesichert.

Leider wurde die neue 6490 mit einer alten Firmware (6.87) ausgeliefert, so dass ich die Sicherung (7.01) nicht einspielen kann.

Seid nunmehr 6 Tagen wird von der Hotline gebetsmühlenartig behauptet, dies würde automatisch passieren, was es nachweislich nicht tut!! An der Hotline wird mir jegliche Hilfe verweigert, sogar AVM schon als schuldiger genannt. Die dortige Hotline kann mir natürlich bei einer Anbierterbox nicht helfen und ist über diese Form der Schuldzuweisung verständlicher Weise nicht glücklich.

Wie bekomme ich endlich die 7.01 auf meine Box bzw. wie bekomme ich die 7.01 Sicherung auf die 6.87 gespielt.

So langsam ist meine Geduld mit Vodafon erschöpft!

Grüße,

Hardy

56 Antworten 56

Hallo,

gerade wurde auf die 7.01 upgedatet, allerdings war auf der zurückgeschickten Box offenbar 7.12, ich kann die Einstellungen also immernoch nicht zurück spielen.

Bitte zeitnah ein Update auf 7.12 oder neuer einspielen. Danke!

Grüße,

Hardy

Ja habe ich mittlerweile mitbekommen, das ein direktes Update von 6.87 auf die 7.12 nicht möglich ist. Geht nur über das 7.01.

Warte mal ab, ob es dir heute Nacht installiert wird.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Moin,

die 7.12 kam gestern direkt hinterher. Mein Backup konnte ich damit einspielen. Telefonie war nicht explizit auszuschließen, macht momentan aber auch keine Probleme.

Mit dieser Aktion in Verbindung mit absolut kundenfeindlichem Verhalten, hat Vodafon sich keinen Gefallen getan! Warum dauerten die Schererein seid 28.12. an? Und noch viel schlimmer, warum hatte an der technischen (Störungs-)hotline(!) KEINER(!) Ahnung, hat das Update direkt am 28.12., dem Zeitpunkt meines ersten Anrufes angeschoben? Warum wird die Schuld bei AVM gesucht? Deren Support sich wieder mal als glatte 1 mit Sternchen auszeichnete! Da könnte sich Vodafon mehr als nur eine Scheibe von abschneiden!

Ganz zu schweigen, dass Vodafon auch nicht auf die Idee kommt, sich kulant zu zeigen, und, um den Kunden bauchzupinseln, mal einen Monat gratis 'springen' läßt!? Vodafon blendet den Mundpropagandaeffekt völlig aus!

So unterhielt ich mich mit Freunden, die Mobil bei Vodafon sind, denn vielleicht werden ja nur die Ex-Kabeldeutschland Kunden schlecht behandelt... Doch Fehlanzeige, sie hätten just auch gekündigt, weil sie die Vodafonfaxen dicke haben!

Technisch sei noch anzumerken, dass der Anschluss immernoch nicht wieder einwandfrei funtioniert! So hat das Internetradio immer wieder Aussetzer und nach einem Aussetzer überholt es sich dann. Hört sich an, als wären Pakete in der falschen Reihenfolge zusammen gesetzt!

@MOD bitte heil machen lassen!

Grüße,

Hardy

Jetzt funktioniert die Telefonie nicht mehr!

So langsam langt es mir!

Das hatte ich dir aber geschrieben, dass das beim Einspielen eines Backups passieren könnte. Da sind dann die Rufnummern nicht mehr registriert.  Kein Backup einspielen. Mache einen Werksreset ohne Einspielung eines Backups dann funktioniert die Telefonie wieder.

Gruß Kurt

Moin Kurt,

mag sein, dass die Telefonie dann vielleicht wieder funktioniert, dafür mein gesamtes Heimnetz aber nicht mehr. Insofern sind Werkseinstellung absolut keine Option, wieder ein funktionierendes System zu erhalten!

Mittlerweile habe ich schon wieder 3x mit der Hotline telefoniert, keiner sprach von Werkseinstellungen, sondern nur von 'provisionieren', was auch immer das im Detail bedeutet. Irgendwas wurde dann auch gemacht, im Log ist zu lesen:'Der Dienstanbieter hat erfolgreich Einstellungen an dieses Gerät übertragen.' Gefolgt dann aber von:'Anmeldung der Internetrufnummer [Rufnummer] war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache: 403.' für alle Rufnummern.

Es kann doch nicht so schwer sein, das ganze endlich wieder ans Laufen zu bekommen, und zwar OHNE Werkseinstellungen!

Grüße,

Hardy

Ja übers Neuprovisionieren geht es schon auch, manchmal. Smiley (fröhlich)

Kommt immer darauf an, wenn man dran hat. Die schnellste und sicherste Möglichkeit ist halt über den Werksreset.

Hast du das Backup komplett eingespielt oder wie vorgeschlagen die Option "Alle lokalen Telefonie Einstellungen überschreiben" nicht mit rückgesichert?

Gruß Kurt

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Hardy_74,

ich habe den Anschluss jetzt noch einmal provisioniert. Wenn das nicht hilft, dann kommen wir um einen Reset nicht herum Smiley (traurig)

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@kurt nein, da es die einstellunge nicht gab! Das Setzen aller Haken bei dem was zurückgespielt werden soll  ließ zwar die Telefonie funktionieren, dafür fehlten sämtliche Portweiterleitungen!

@Marco bis funktioniert es immernoch nicht! Bitte anderen Weg probieren!

Dann bleibt dir leider nur ein Werksreset.

Gruß Kurt