Festnetztelefon bringt Router zum Absturz
Hoplite
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo! Ich habe schon seit über 2 Jahren das Problem, dass es gelegentlich vorkommt, dass wenn man über das Festnetz irgendwo anrufen will der Router abstürzt und dann natürlich erst mal weder telefonieren möglich ist, noch eine Internetverbindung besteht. Also muss man dann entsprechend mehrere Minuten warten bis der Router wieder hochgefahren ist.  Etliche Anrufe beim technischen Kundendienst haben absolut nichts gebracht, weil es ständig hieß, dass alles in Ordnung sei. Mittlerweile habe ich sowohl einen neuen Router von Vodafone erhalten, als auch ein neues Festnetztelefon-Modell gekauft. D. h. die Hardware ist einmal komplett getauscht worden. Trotzdem besteht das Problem weiterhin, aber eben nur gelegentlich. Also nicht bei jedem Anruf, so wie das auch bei den Geräten davor der Fall war. Heute ist es z. B. eben zwei Mal hintereinander passiert. Absolut ätzend sowas.

 

Es handelt sich um folgende Geräte:

Router: CH7466CE Wireless Voice Gateway (Firmware-Version  4.50.20.3)

Festnetztelefon: Gigaset C570 (das alte Gerät war ein Vorgängermodell)

 

Hat jemand ein ähnliches Problem bzw. eine Idee wie man diesen nervigen Mist in Griff kriegen könnte? Das ganze Programm mit Kabel rein/raus, Router und/oder Telefon aus- und wieder einschalten, Geräte zurücksetzen sowie das was der Techniker von seiner Seite tun kann, ist bereits alles erfolgt und hat nichts gebracht.

 

Vielen Dank im Voraus für eure Mühen.

 

 

43 Antworten 43

So, kurz vor den Feiertagen hat sich dieses "Phänomen" jetzt doch wieder gezeigt und zwar trotz Austauschs der Hardware sowie des Adapters/Kabels was noch gefehlt hatte und trotz dem Auseinanderrücken der Geräte. Heute um 13:34 Uhr ist der Router während eines Anrufversuchs (also ich wollte jemanden über das Festnetz anrufen) abgeschmiert und von allein neu gestartet. Also das klassische Problem wie ich es bereits in diesem Thread mehrfach geschildert hatte. Das Einzige was an der Sache positiv ist, ist die Tatsache, dass das (noch) selten passiert und man damit leben kann bzw. muss. Aber es ist schon sehr komisch, dass man nicht herausfinden kann, warum sich der Router gelegentlich aufhängt und dann neu startet, sobald man einen Festnetzanruf tätigt. Ich hoffe, dass Sie zumindest anhand der genauen Daten von heute in Ihrem System nachverfolgen können, warum der Router abgeschmiert ist. Vielen Dank im Voraus für Ihre Mühen.

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Hoplite,

 

ich konnte den Neustart des Modems nachvollziehen. Generell sieht die Leitung ganz gut aus, aber es sind Timeouts an Deinem Anschluss ersichtlich. Somit möchte ich Dir gerne einen Techniker vorbeischicken, welcher sich das alles vor Ort nochmal anschaut, wenn es recht ist.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo! Ja ist okay. Er kann mich gern anrufen um ein Treffen zu vereinbaren. Die Kontaktdaten müssten Ihnen ja bereits vorliegen. Ich wünsche noch ein frohes Weihnachtsfest.

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Hoplite,

 

der Auftrag ging gerade an die Techniker raus. Die Kollegen melden sich nochmal bei Dir, damit ein genauer Termin ausgemacht werden kann.

 

Viel Glück und Gesundheit für das neue Jahr, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo. Der Techniker hat sich heute kurzfristig angekündigt und war dann auch nach ca. 15 Uhr kurz da. Ich selbst war arbeiten, aber mein Vater hat ihn reingelassen und mitgeteilt, dass er mich anrufen soll, damit wir über die Sache sprechen können. Er meinte, dass das nicht notwendig sei und hat ein Gerät an den Router angeschlossen. Nach ca. 10min hieß es, dass nun alles in Ordnung sei und es nicht mehr zu Abstürzen kommen wird. Um 17:33 Uhr kam es erneut zu einem Absturz, allerdings ohne dass das Festnetztelefon genutzt wurde. Können Sie bitte mal überprüfen was aus diesem heutigen Einsatz herausgekommen ist und warum es um 17:33 Uhr erneut zu einem Neustart des Routers kam (wenn auch ohne Festnetztelefon-Beteiligung)? Gern auch als PN. Vielen Dank.

Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Hoplite,

 

laut Abschluss hat der Techniker einen Wackelkontakt in der Multimediadose entfernt. Der Neustart ist zu sehen, bei Deinem Modem sind ein paar Downstreampegel nicht in Ordnung. Bei weiteren Modems im Gebäude sieht es ähnlich aus, bei einem sind die Werte stark außerhalb der Norm. Ich fürchte, hier muss nochmal ein Techniker vorbeischauen und das Signal einpegeln. Sollen wir alles fertig machen?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo. Danke für die Infos. Also laut meinem Vater war der Techniker ausschließlich nur am Router dran. Die Multimediadose befindet sich ein paar Meter weiter weg davon. Wir können das gern so machen und sicherlich haben auch die anderen Bewohner die einen Vertrag mit Ihnen haben ein Interesse daran, dass das mal behoben wird, allerdings hat sich seit gestern die folgende Änderung bei mir ergeben, die ich zu berücksichtigen bitte: Mein Vertrag läuft im März aus, sodass ich zwischenzeitlich gekündigt habe. Gestern habe ich mir telefonisch ein neues Angebot geben lassen. Leider gab es keins für die 50er Leitung, sodass ich ärgerlicherweise für 8 Euro mehr im Monat auf 100 umsteigen musste. Die restlichen Optionen sind gleich geblieben (gratis W-Lan-Router, Mobile & Euro-Flat, Festnetzflat). Der Mitarbeiter meinte, dass es hierzu auch einen neuen Router gibt der in den nächsten Tagen eintreffen wird. Also ein neueres Modell als mein jetziges. Das bitte ich zu berücksichtigen. Vielen Dank für Ihre Mühen.

Tobias
Moderator:in
Moderator:in

Hey,

 

das sollte aber prinzipiell nichts mit der Störung zu tun haben - sollen wir den Techniker dennoch beauftragen?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo nochmal,

 

ja bitte unbedingt. Ich habe ein Interesse daran dass das mal behoben wird. Soeben ist übrigens der neue Router angeschlossen worden. Sie können also gern den Techniker beauftragen, damit das Ganze korrekt eingestellt wird. Vielen Dank.

 

Übrigens glaube ich mittlerweile, dass ich doch nicht alle Kabel ausgetauscht habe. Ich glaube ich habe nur ein einziges Kabel für die Multimediadose erhalten und das wird wohl noch nicht ausgetauscht worden sein. Das nur noch mal zur Info für den Techniker. Nochmals vielen Dank.

ERFD
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Hoplite,

 

treten denn mit dem neuen Modem die gleichen Probleme auf? Die Signale am Modem sind aktuell in Ordnung. Zum neuen Modem war doch sicher auch ein neues Antennenkabel bei, um dies zu tauschen. Ich habe das Modem mal vom CMTS getrennt, weil keine historischen Daten erzeugt wurden.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!